Welches Programm sortiert meine mp3s SO?

Hallo zusammen,

ich suche inzwischen seit geraumer Zeit eine Alternative zu iTunes, in erster Linie hinsichtlich der Sortierungsmöglichkeiten der mp3s. iTunes selbst funktioniert bei mir seit längerem schon nicht mehr richtig, hängt sich ständig auf, da m.E. im Hintergrund irgendwelche Analysen der Songs stattfinden, die man nicht abstellen kann.

Ich suche also einen Media- bzw. genauer einen Audioplayer, wo man die mp3s wie folgt sortieren kann.

1. Interpret (alphabetisch)
  2. Album des Interpreten nach Erscheinungsjahr
  3. chronologische Abfolge der Songs, wie auf den CDs erschienen

Notfalls habe ich mich bisher mit der „Pfad-“ Sortierung in den Playern über Wasser gehalten, da die mp3s auf der externen Festplatte schon ziemlich optimal sortiert sind, aber wirklich ideal finde ich das auch nicht.

Danke schonmal im Voraus für die Mühen.

Gruß
Stefan

Mediamonkey oder Winamp…

Ich selber benutze den Mediamonkey… dort kann ich z.B.

• Playlist anlegen
  • Sammlung sortieren nach Genre, Gelegenheit, eigene Beurteilung usw…

Hallo AndreK09,

danke für Deine Antwort. Habe direkt nochmal den mediamonkey installiert und muss leider auch Dir widersprechen. Jedenfalls habe ich es trotz ausführlicher ID-Tags weder im Lama noch im Äffchen hingekriegt

• in erster Instanz nach dem Interpreten
  • in zweiter Instanz nach dem Datum/ Jahr der Produktion
  • in dritter Instanz nach der Songreihenfolge der Produktionen

zu sortieren.

Am Beispiel meiner Dream Theater mp3s steht nach meinen Versuchen deren erstes Album von 1989 an letzter und nicht an erster Stelle, da es „When Dream and Day unite“ heisst und der Anfangsbuchstabe „W“ nunmal ziemlich weit hinten im Alphabet steht.

Weiss denn niemand Abhilfe? Ist iTunes wirklich das einzige Programm, das diese wie ich finde relativ standartisierte Sortierung hinkriegt? Bietet irgendein Mediaplayer vielleicht eine rein manuelle/ selbst editierbare Sortierung anhand der ID-Tags an? Oder mache ich irgendwas falsch?

Danke & Gruß
Stefan

Hallo miteinander,

hab grade selbst die Lösung gefunden. Zumindest für den Mediamonkey. Hält man nämlich dort die STRG Taste gedrückt, wenn man nach Interpret oder Albuminterpret sortiert und dann Datum/ Jahr drückt, sortiert das Programm so, wie ich es wollte.

Danke an alle Beteiligten!

Gruß,
Stefan

2 Like

Die Medienbibliothek des Winamps kann das.
Auf den Spaltenkopf des zu Sortierenden klicken und schon hast Du das ergebnis was Du haben möchtest.
Die Dateien kannst Du dann in den Winamp Player übertragen.

Jörn