Hallo!
Habe da ein wahrscheinlich mächtig selbstverschuldetes Problem…
Seit ein paar Tagen will in unregelmäßigen Abständen irgendein Programm eine Internetverbindung aufbauen - aber ich weiß nicht welches. 
Das funktioniert zwar nicht, weil ich meinen Router nach Ende meiner onlinesitzungen stets sperre (aus genau diesem Grunde), aber erstens erscheint die Warnmeldung von meinem Router immer im unpassendsten Moment auf dem Bildschirm, und zweitens wüßte ich doch schon sehr gerne, welches Programm das ist und warum! Irgendwelche spyware möchte ich nicht ohne Not in meinem System spazierenfahren…
Auch wenn ich online bin, öffnet sich in unregelmäßigen Abständen ein Browserfenster mit irgendeiner Werbung. Ob das wohl damit zusammenhängt?
Das Problem trat zeitgleich auf mit der Installation von „eDonkey2000“, welches ein übereifriger Kamerad auf meinem System installiert hat, um mir erst HINTERHER zu sagen, daß es sich um ein p2p-Prog handelt
((
Das Programm habe ich auch umgehend (nach ein paar Tagen) wieder deinstalliert, aber das Problem mit den popups und den unerwünschen connections ist mir leider erhaltengeblieben.
All meine tasks nacheinander abzuschalten um zu sehen, welcher laufende task nun verantwortlich ist, ist aus zwei Gründen unpraktisch:
- tritt das Problem immer nur unregelmäßig auf - d.h. ich weiß nicht ob ich den Übeltäter jetzt erwischt habe oder ob er nur gerade von sich aus stillhält, und
- habe ich meinen Rechner stets voller tasks auf die ich nicht verzichten kann, und somit wäre das ein recht umfangreiches Unterfangen!
Eine firewall habe ich nicht, weiß auch nicht, wie sie konfiguriert werden müßte und bin auch nicht wirklich sicher, wieviel sie eigentlich bringen soll…
Hat irgendwer einen Tip für mich? (außer dem Rat, von Progs wie eDonkey die Finger zu lassen, soweit bin ich schon durchaus selber gekommen!)
Für Tips immer dankbar,
Robert