Welches Pronomen fürs Baby in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

Ich hab mal eine Frage:

Wenn ein Baby noch nicht geboren ist, und man das Geschlecht noch nicht weiss, als was betitelt man es dann?

Zb. „Er/Sie/Es“ kann dies schon fühlen!

Ist es angebracht, schon ein geschlechtliches Pronomen (Sie oder Er) zu brauchen, ohne dass mann das Geschlecht weiss, oder nimmt man besser das Neutrum (Es, für z.B. das Baby)?

Danke und liebe Grüsse,
coco

Hallo coco,

Ist es angebracht, schon ein geschlechtliches Pronomen (Sie
oder Er) zu brauchen, ohne dass mann das Geschlecht weiss,
oder nimmt man besser das Neutrum (Es, für z.B. das Baby)?

ich würde „es“ sagen. Der Vater meiner Tochter hat mich immer als „Karin und unser Sohn“ vorgestellt, weil es jenseits seiner Vorstellungswelt lag, dass er eine (dritte übrigens) Tochter gezuegt haben hätte können.

Das wurde im Freundeskreis danach weidlich lächerlich gemacht.

Gruß, Karin

Hi,

also als meine Frau zweimal schwanger war, haben wir es immer ganz schlicht als „unser baby“ oder „unser kleines“ bezeichnet. Als wir dann wussten, dass es jeweils Jungs werden, haben wir schon recht schnell einen Namen gehabt und diesen genutzt.

Gruß

Flo

Hallo,

Wenn ein Baby noch nicht geboren ist, und man das Geschlecht
noch nicht weiss, als was betitelt man es dann?

Solltest du schwanger sein: Herzlichen Glückwunsch, verbunden mit den besten Wünschen für eine problemlose Schwangerschaft und Geburt.

Zu deiner Frage: Bei uns war es bei beiden Kindern „das Mäusl“
Bei meiner Freundin eigenartigerweise Maxl und Murkel, sie wusste bei beiden das Geschlecht bis zur Entbindung nicht.
Sicher findest du einen Begriff aus deinem Sprachgebrauch der entsprechend passend ist.

Gruß

Katl

Huhu Coco!

Wir haben bei unserem ersten Kind (ein Sohn) eine Kombi aus den Vornamen für beide Geschlechter genommen, die standen schon vor der Schwangerschaft fest :wink:
Als dann klar war, dass es ein Junge ist (für mich werden Kinder nicht erst mit der Geburt ein Junge oder ein Mädchen, sie sind es schon im Bauch), haben wir „er“ und seinen Namen genommen.

Beim zweiten Kind wars nicht so einfach, denn da stand sehr lange (bis deutlich über die 30. Woche hinaus) nicht fest, ob es Junge oder Mädchen ist. Auch Namen hatten wir keine. Da wars dann zähneknirschend „das Baby“.

Ich finde, dass man als Eltern selbst am Besten entscheiden kann, womit man sich wohlfühlt. Das ist nichts, wofür es meines Erachtens eine gesellschaftliche Norm geben sollte.
Wobei ich selbst es befremdlich fände, wenn jemand, obwohl er das Geschlecht nicht weiss, sich auf „er“ oder „sie“ festlegt. Wenn das Kind dann doch das andere Geschlecht hat, könnte das den Elter ja doch vor Probleme stellen, denke ich mir. Aber auch da muss jeder selbst wissen, wie er es haben möchte.

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Bei uns war es der Krümle, bei Freunden das Gummibärchen - denk Dir doch einfach einen Kosenamen aus und den verwendest Du dann…und selbst, wenn Du glaubst zu wissen was es ist sags nicht weiter, weil Du sonst nur Anziehsachen in der vermeintlichen Farbe bekommst bei Blau ganz ok, rosa ist eher nicht doppelt einsetzbar …Bekannte haben sogar extra ein paar Bilder mehr machen lassen und waren sich daher 100% sicher, dass es ein Junge wird - nun, es ist ein Mädchen. Leg Dich also auch vorher nicht so sehr mit den Einkäufen fest. Die ersten Tage braucht so ein Baby eh noch nix außer zwei drei Klamotten - die stellt das KH und in den drei Tagen im KH kann Mann ja dann schon mal einkaufen. Es gibt sowieso nichts dämlicheres als für eine Person, die man nicht kennt Anziehsachen zu kaufen.

Badewanne etc. kann man später kaufen - gebadet werden darf eh erst wenn der Nabel verheilt ist - und wi fanden das Waschbecken eh am Anfang viel praktischer, da in der richtigen Höhe und richtigen Größe für das Baby.

Wünsche Euch alles Gute!!!
Alexandra

PS: Denk dran Folsäure zu nehmen - ganz wichtig in den ersten Entwicklunsgwochen!!!

Den Namen haben wir erst bei der Geburt bekannt gegeben, bis dahin hatte er einen Spitznamen in Gegenwart von Verwandten etc. da wir die ewige Diskussion um die Namen nicht haben wollten. Auch den Geburtstermin haben wir spaßeshalber zwei Wochen nach hinten datiert und da es ja ein nettes SChaltjahr ist auf den 29ten Februar, damit wir nicht schon Wochen vor dem Temrin von allen möglichen Leuten mit Telefonaten und ist er schon da Fragen genervt werden…das mit den Anrufen hat gut funktioniert - wir hatten bis fast zuletzt Ruhe. Nur das mit dem Datum, dass hat der Krümel dann für ne tolle Idee gehalten ;o)

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Badewanne etc. kann man später kaufen

gibt es die heutzutage nicht mehr in geschlechtsneutralen Farben?!?

Verwunderte Grüße

=^…^=
Katze

Huhu Alexandra!

Bei unserer Tochter haben wir den Namen auch erst kurz vor der Geburt bzw. danach gesagt. Beim Sohn schon früher. Diskutieren wollte zum Glück keiner, aber wir hätten da auch nicht mit uns reden lassen :wink:

Den Geburtstermin konnte ich nicht „verschieben“, weil aus gesundheitlichen Gründen zum Termin eingeleitet worden wäre und ich dafür bei der Kleinen die Grosseltern als Babysitter gebraucht habe.
Es kamen aber eh schon WOCHEN vor dem Termin die fragenden Blicke und Anmerkungen…da wären zwei Wochen hin oder her auch schon egal gewesen *g*
Und wenn ich mir denke, es wäre dann so wie bei Dir gelaufen…*schmunzel*…Einleiten kann ja auch mal ne ganze Weile dauern…

Abgesehen davon wars sowieso alles ganz anders als geplant (meine Kinder meinen sie müssten allen Lehrbüchern widersprechen)…

Liebe Grüsse
Bine (heute Nacht wird die Kleine zwei Wochen alt)

Huhu!

Man nehme eine Wäschewanne ohne Löcher, die gibts in allen möglichen Farben, nur kaum in rosa oder hellblau *gg*
Die kann man hinterher auch noch für alles mögliche hernehmen, und wenn grade keiner drin badet, kann mans Baby auch mal drin ablegen, wenn man beide Hände frei haben will und keinen Stubenwagen hat :wink:

Wobei ich sowas nie kaufen würde…Waschbecken und danach mit Mama oder Papa in die Wanne ist viel schöner und einfacher :wink:

Liebe Grüsse

2 Wochen??? Ich dachte sie ist schon etwas älter -na dann stoßt mal mit ner großen Flasche MUMI an :o) Genieß die Zeit - ich bin gerade entsetzt wie mobil unserer mit 4,5 Monaten ist… samel den immer in ner ganz anderen Ecke auf, als ich ihn hingesetzt habe.

Wir haben am Anfang nur das Waschbecken genommen - wenn die Sch…mal uzm Hals raus quillt, ist das die schnellste und einfachste Variante das Kind wirklich sauber zu bekommen und das Waschbecken braucht ja nicht viel Wasser… aktuell haben wir die Wanne von IKEA, die hat den Vorteil, dass da so Gummistreifen drin sind, so dass der Kleine da beim Sitzen auch ordentlich sitzen bleibt und nicht durch die Gegend rutscht

Huhu nochmal!

(ja, sie ist tatsächlich erst 2 Wochen alt *g*)

Als wir in diese Wohnung gezogen sind, gabs ein neues Badezimmer. Wir haben unser Waschbecken samt Armatur bewusst „babygeeignet“ ausgewählt :wink: Ist auch schon eingeweiht worden und wurde für gut befunden *g*

Wir hatten statt der Babybadewanne eine Wäschewanne, aber nur ein paar Mal, dann sind wir auf die grosse Wanne umgestiegen. Und habens bis heute beibehalten, ist eine von den schönen bewusst miteinander geniessbaren Zeiten :smile:

Liebe Grüsse

Danke für alle Antworten
Nochmals Hallo,

Danke für alle Antworten. Für mich ist es klar, dass das Baby ein „es“ ist, solange das Geschlecht noch nicht bestimmt ist. Mein Freund war da aber anderer Meinung, daher hat es mich interessiert, wie das andere Leute sehen.

Das mit den Kose-Namen find ich putzig.

Liebe Grüsse,
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]