Welches Protokoll bei Mailprogram?

Hallo,

neulich wurde mein Rechner durch ganz gemeine Viren lahmgelegt, die in anonymen mails als script versteckt waren…ich hatte also keinen Anhang geöffnet, sondern nur einen einfachen Klick auf die Betreffzeile gesetzt um den Text lesen zu können… :smile: Das mail hatte auch gar kenen Anhang…im Quelltext war dann das Scriptprogramm…

Der Computerfreak, der mir half den Rechner wieder zu beleben, empfahl mir nun keine Microsaft Produkte wie Outlook und IE zu nehmen(da gäbe es gefährliche Aktiv X Steuerprogramme, sondern Mozilla!
Zuzätzlich hat er nun statt PoP3 Protokoll SMTP eingerichtet…
Damit soll jetzt folgendes passieren…die mails werden angeblich nicht mehr automatisch auf meinen Rechner geladen sondern lagern auf dem Server und nur wenn ich ein mail unbedenklich finde, lade ich es runter…wenn ich als auf „Abrufen“ klicke käme nur die Betreffzeile auf meine Rechner…

Ist das richtig??? oder verstehe ich da etwas falsch???
Ich habe jetzt meine Zweifel, weil ich auch den MailText ja schon gleich sehen kann auch Grafiken diverser Spammails…und weil inzwischen
währed eines Abrufs der Norton Antivirus 2002 hochkam und eine befallene Datei in einem Mail meldete…wurde zum Glück isoliert und hab ich dann schnell gelöscht…
Dann kann das doch wieder gar nicht sein…oder?

Bitte was kann man den nun bloss machen, das man nicht ständig von solchen VirenMails belästigt wird???

Über Ideen oder besser ne Anleitung für mich Nicht-PC-Freak wär ich sehr dankbar!!!

Hallo

Der Computerfreak, der mir half den Rechner wieder zu beleben,
empfahl mir nun keine Microsaft Produkte wie Outlook und IE zu
nehmen(da gäbe es gefährliche Aktiv X Steuerprogramme, sondern
Mozilla!

Kein Outlook bzw. Outlook Express zu verwenden, ist in der Tat eine gute Empfehlung. Denn da werden standardmässig alle möglichen Sachen bereits in der Vorschau ausgeführt, darunter auch diese (vermutlich) ActiveScripting-Sachen, die in besagtem Mail enthalten waren.

Zur Erläuterung: Im Internet gibt es verschiedene Dinge wie HTML, Javascript, ActiveX etc. Damit lassen sich an und für sich recht tolle Sachen machen. Dummerweise lassen sich aber auch ‚böse‘ Sachen anstellen, darum haben diese Sachen besonders im Zusammenhang mit Email inzwischen einen zweifelhaften bis schlechten Ruf.

Zuzätzlich hat er nun statt PoP3 Protokoll SMTP
eingerichtet…

Hmmm… da hast Du vermutlich etwas missverstanden. POP3 ist das ‚Post Office Protocol Version 3‘. Dieses Protokoll wird von Deinem Mailprogramm (egal ob Netscape, Outlook Express oder sonstwas) beim Empfangen von Mails verwendet.

SMTP ist dagegen das ‚Simple Mail Transfer Protocol‘. Damit werden Mails versendet.

Damit soll jetzt folgendes passieren…die mails werden
angeblich nicht mehr automatisch auf meinen Rechner geladen
sondern lagern auf dem Server und nur wenn ich ein mail
unbedenklich finde, lade ich es runter…wenn ich als auf
„Abrufen“ klicke käme nur die Betreffzeile auf meine
Rechner…

Dann hat er evt. IMAP eingerichtet. Dieses Protokoll (sorry, da weiss ich nicht, wofür die Abkürzung IMAP genau steht…) ist etwas neuer als POP3 und ermöglicht u.a. dass die Mails auf dem Mailserver bleiben.

Vielleicht fragst Du ihn aber auch nochmal, er soll es Dir genauer erklären.

Ich habe jetzt meine Zweifel, weil ich auch den MailText ja
schon gleich sehen kann auch Grafiken diverser Spammails…und

Die Hauptsache ist, dass das Ausführen von irgendwelchen Befehlen in einer Email verhindert wird. Damit kein Virus Deinen Computer bereits in der Vorschau der Mail verseuchen kann.

weil inzwischen
währed eines Abrufs der Norton Antivirus 2002 hochkam und eine
befallene Datei in einem Mail meldete…wurde zum Glück
isoliert und hab ich dann schnell gelöscht…

Sehr gut. Jetzt musst Du nur noch dafür sorgen, dass Norton AV regelmässig aktualisiert wird.

Dann kann das doch wieder gar nicht sein…oder?

Es können sich weiterhin Viren in Mails verbergen, die Du bekommst. Man darf ihnen nur möglichst keine Gelegenheit geben, ihr zerstörerisches Werk zu vollbringen.

Bitte was kann man den nun bloss machen, das man nicht ständig
von solchen VirenMails belästigt wird???

Dass verseuchte Mails eintreffen, lässt sich nicht verhindern. Das liegt u.a. an den einzelnen Viren und wo sie aktiv sind bzw. wie sie an die Email-Adressen gelangen, an die sie sich weitersenden.

Man kann aber dafür sorgen, dass die Gefahr, den eigenen PC mit solchen Viren zu verseuchen, möglichst gering bleibt. Dazu gehört in erster Linie, sich zu informieren. Schau z.B. mal bei http://www.trojaner-info.de rein. Dort findest Du neben aktuellen Informationen über Viren, Trojaner und anderes ‚böses‘ Zeug auch grundlegende Informationen.

Wenn man informiert ist, kann man selber auf entsprechende Beiträge in PC-Zeitschriften o.ä. reagieren und das eigene Mailprogramm z.B. gemäss Anleitung konfigurieren. Und man bekommt mit der Zeit ein gewisses Gespür für den Umgang mit Mails etc.

CU
Peter

Meine höchst unpopuläre Empfehlung lautet: keine Windows benutzen, wobei ich weiß, dass das für viele keine wirkliche Alernative ist. Ich will nur darauf hinweisen, dass es für Windows ungefähr 57000 Viren gibt und für die anderen nicht mal ein Dutzend.

Also Empfehlung 1: werden keine speziellen Programme eingesetzt, dann kann man auf Windows verzichten.

Empfehlung 2: Virenscanner pflegen. Du hast ja schon einen, und auf den musst du aufpassen. Updates einspielen. Überprüfen, dass er läuft. Und , ganz wichtig: nicht nachlasssen.

Stefan

Hallo Stefan,

zunächst vielen Dank für Deine Mühe mir zu helfen!!!

Meine höchst unpopuläre Empfehlung lautet: keine Windows
benutzen, wobei ich weiß, dass das für viele keine wirkliche
Alernative ist. Ich will nur darauf hinweisen, dass es für
Windows ungefähr 57000 Viren gibt und für die anderen nicht
mal ein Dutzend.
Also Empfehlung 1: werden keine speziellen Programme
eingesetzt, dann kann man auf Windows verzichten.

Ok, das klingt überzeugend…man ist nur quasi inzwischen gewohnheitsVerheiratet mit Microsoft…

nur…was meinst Du mit „spezielle Programme“?
Welches Betriebssystem IST die Alternative?
Kann ich dann noch meine alten programme nutzen in die ich mich mühsam eingearbeitet habe und die ja auch teuer waren… :smile:
OfficePaket, FotoImpact, Wavelab, etc…
Wie ist es mit solchen kleinen Hilfsprogrammen zB. von ebay, „Mister Lister“ der viel Arbeit spart, oder „EasyBib“ zum Upload von Fotos in eine Fotolabor…etc.???
Kann die alte Hardware noch benutzt werden…mein Scanner zB kann jetzt angeblich selbst mit Win2000 nicht mehr betrieben werden…!!! Ich find das ist echt der Hammer!!!

Empfehlung 2: Virenscanner pflegen. Du hast ja schon einen,
und auf den musst du aufpassen. Updates einspielen.
Überprüfen, dass er läuft. Und , ganz wichtig: nicht
nachlasssen.

Nein,ich lass ganz sicher nicht nach… das hat mich die viele Arbeit den Rechner alle paar Wochen neu aufzubauen gelehrt…
Ich mache das Life-Update und einen Scan des gesammten Systems quasi jeden Tag !

Vielen Dank!
Bernd

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Mühe und die Tips!! :smile:

Dann hat er evt. IMAP eingerichtet.

Ja genau…sorry hatte es verwechselt…

Da aber doch in der Vorschau bereits teilweise animierte Grafiken zu sehen sind…kann ich mir gar nicht vorstellen, dass nicht bereits dann das gesammte mail auf meinem Rechner liegt…
Auch wenn der Anhang vielleicht noch nicht da ist, oder automtisch geöffnet wird, können doch diese Scriptviren schon loslegen…oder verstehe ich das nicht richtig?

Sehr gut. Jetzt musst Du nur noch dafür sorgen, dass Norton AV
regelmässig aktualisiert wird.

Das mache ich inzwischen aus gegebenem Anlass ganz gewissenhaft… :smile:

Es können sich weiterhin Viren in Mails verbergen, die Du
bekommst. Man darf ihnen nur möglichst keine Gelegenheit
geben, ihr zerstörerisches Werk zu vollbringen.

Schluck… und wie mach ich das???
ich mein…muss man den unbedingt ein Speziellist werden, um einen Rechner für eine einigermassen kurze Zeit problemlos Nutzen zu können…

Also wenn die Halsabschneider es demnächst tatsächlich wahr machen, was jetzt in der Zeitung steht, email zu besteuern, dann ist der Wendepunkt für mich und tausende anderer User und Firmen eh gekommen…dann muss man sich echt besinnen und einen anderen Weg gehen…was zuviel ist ist zuviel!!! Sorry…ich weiss etwas offtopig hier. :smile:

Vielen Dank Peter,
Gruss,
Bernd

Der Computerfreak, der mir half den Rechner wieder zu beleben,
empfahl mir nun keine Microsaft Produkte wie Outlook und IE zu
nehmen(da gäbe es gefährliche Aktiv X Steuerprogramme, sondern
Mozilla!

Die beste Sicherheit ist natürlich ein Programm zu verwenden dass den Virus nicht ausführt. Die meisten Mailviren sind wohl gegen MS Outlook geschrieben. Dennoch muss ich sagen, dass ich mit dem Programm seit Jahren arbeite und noch nie ein Problem hatte, kriege zwar ständig irgendeinen Scheiss, aber mit ein wenig Vorsicht und vielleicht auch Glück…

Zuzätzlich hat er nun statt PoP3 Protokoll SMTP
eingerichtet…
Damit soll jetzt folgendes passieren…die mails werden
angeblich nicht mehr automatisch auf meinen Rechner geladen
sondern lagern auf dem Server und nur wenn ich ein mail
unbedenklich finde, lade ich es runter…wenn ich als auf
„Abrufen“ klicke käme nur die Betreffzeile auf meine
Rechner…

Die Beschreinung mit POP3 und SMTP ist konfus :wink: POP3 ist das Protokoll zum Mails herunterladen, SMTP zum verschicken, beide brauchst du normalerweise. Was er da eingerichtet hat verstehe ich nicht. Aber wenn nur die Betreffzeile auf deinen Rechenr kommt (technisch machbar) ist das natürlich schonmal relativ sicher, allerdings ob du an der einen Virus erkennst wage ich zu bezweifeln.

Über Ideen oder besser ne Anleitung für mich Nicht-PC-Freak
wär ich sehr dankbar!!!

Am besten ist Mails die man nicht kennt von Absendern die man nicht kennt oder die irgendwie verdächtig aussehen gar nicth öffnen oder anschauen, sofort löschen. Selbst wenn du den Absender kennst solltest du vorsichtig sein, vielleicht hat sich ein Virus über sein Addressbuch weiterverschickt.

Aber: Vorsicht ist nicht gleich Paranoia. Selbst wenn du einen Virus bekommst ist dein Rechner noch lange nicht infiziert.

Grüße
Bruno

Hallo

vielen Dank für Deine Mühe und die Tips!! :smile:

Bitte, gern geschehen. Dafür sind ja Foren wie dieses gedacht. :smile:

Da aber doch in der Vorschau bereits teilweise animierte
Grafiken zu sehen sind…kann ich mir gar nicht vorstellen,
dass nicht bereits dann das gesammte mail auf meinem Rechner
liegt…

Wüsste ich nicht im Detail, da ich kein IMAP benutze.

Es können sich weiterhin Viren in Mails verbergen, die Du
bekommst. Man darf ihnen nur möglichst keine Gelegenheit
geben, ihr zerstörerisches Werk zu vollbringen.

Schluck… und wie mach ich das???

Die eine Möglichkeit wäre, Outlook Express immer regelmässig mit allen Updates, Patches etc. zu versorgen und mittels der zahlreichen Anleitungen im Internet ihn so konfigurieren, dass das Risiko möglichst klein gehalten wird. Allerdings ist das IMHO recht umständlich.

Die andere Möglichkeit wäre, ein anderes Mailprogramm zu verwenden. Mein Tip: The Bat! (http://www.ritlabs.com/de/the_bat/index.html). Neben den vielen anderen Vorzügen dieses Tools, ist besonders eine Option sehr nützlich. Man kann da mit wenigen Mausklicks einstellen, dass man bei eintreffenden Emails immer nur ‚Plain Text‘ zu sehen bekommt. Wenn ein Mail mit HTML erstellt wurde, ist das nur als Attachment zu sehen und muss separat geöffnet werden, wenn man das unbedingt sehen will. Auf diese Weise wird auf eine einfache, aber sehr effektive Weise verhindert, dass irgendwelche Sachen im Mail automatisch ausgeführt werden. Mailviren wie der aktuelle Bugbear kann damit nicht aktiv werden.

ich mein…muss man den unbedingt ein Speziellist werden, um
einen Rechner für eine einigermassen kurze Zeit problemlos
Nutzen zu können…

Grundsätzlich gilt: Je mehr Informationen Du Dir aneignest, desto besser weisst Du Dich zu schützen. Man muss nicht unbedingt ein Spezialist werden, aber ein gerüttelt Mass an Know How ist nicht verkehrt.

Zu diesem Know How gehört: Dafür sorgen (wie o.g.), dass nichts automatisch ausgeführt wird. Attachments, die unerwartet kommen, sollte man sehr vorsichtig behandeln. Selbst wenn der Absender auf den ersten Blick bekannt ist, sollte man niemals Attachments einfach so doppelklicken. Lieber erst abspeichern und mit dem Antivirentool manuell prüfen. Im Zweifelsfall löschen.

CU
Peter

Plädoyer gegen Windows

Meine höchst unpopuläre Empfehlung lautet: keine Windows
benutzen,

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.

wobei ich weiß, dass das für viele keine wirkliche
Alernative ist.

Ja, nun…

Ich will nur darauf hinweisen, dass es für
Windows ungefähr 57000 Viren gibt und für die anderen nicht
mal ein Dutzend.

Zahlen sind sicher nicht alles: Tatsache ist, daß Windows inhärent unsicher ist. Das macht Virenbasteln unter diesem Betriebssystem so einfach und - ähh - intuitiv.

Also Empfehlung 1: werden keine speziellen Programme
eingesetzt, dann kann man auf Windows verzichten.

Ok, das klingt überzeugend…man ist nur quasi inzwischen
gewohnheitsVerheiratet mit Microsoft…

Ja? Ich eiß nicht, ob ich so eine „Ehe“ führen will. „Sie“ zieht einem das Geld aus der Tasche, ist neugierig bis zum Wagstenichzudenken und stürzt jed Nacht mkit einem anderen ab.

Und ihre neue Schminke heißt X treme**Pretty, ist knallig bunt und läßt auch die flotteste Biene wie einen fetten Brummer aussehen.

nur…was meinst Du mit „spezielle Programme“?
Welches Betriebssystem IST die Alternative?

Für mich persönlich ist es Linux, ein anderes freies Unix wäre ebenfalls brauchbar. Allerdings ist Linux nicht das bessere Windows sondern erfordert einiges Umdenken, wenn man es effektiv und gut nutzen will.

Andereseits behaupte ich mal, daß es für einen Computerlaien schwer zu merken ist, ob er vor Windows oder vor einem Unix mit entsprechender Oberfläche sitzt.

Für meine Mutter gilt das jedenfalls so etwa…

Aber es gibt noch andere Betriebssysteme, zu Apple und BeOs kann ich aber nichts sagen.

Kann ich dann noch meine alten programme nutzen

Die Antwort ist eher „Nein“.

in die ich
mich mühsam eingearbeitet habe

Du wirst umdenek müssen, das bedeutet Aufwand. IMHO lohnt sich der aber: schleißlich kann ich mich auch an die verlorenen Stunden erinnern, die ich nach einem Windows-Update nach Dingen gesucht habe, die vorher „woanders“ waren.

und die ja auch teuer waren…
-)

Na und? Ich habe hier nur eine nicht wirklich lohnende Krüppeldistribution liegen, aber wenn ich mal den Brenner anwerfe hätte ich keine Problem, Dir eine SuSE 8.0 zu brennen (das ist das, worauf ich relativ einfach in CD-Form Zugriff hätte…)

Legal.

OfficePaket,

Staroffice, AbiWord, KOffice, …

The Unix way: LaTeX. Umdenken, aber besser…

FotoImpact,

GIMP

Wavelab, etc…

Ich kenne Wavelab nicht, vielleicht „broadcast“…

Wie ist es mit solchen kleinen Hilfsprogrammen zB. von ebay,
„Mister Lister“ der viel Arbeit spart, oder „EasyBib“ zum
Upload von Fotos in ein Fotolabor…etc.???

Die kenne ich nicht.
Die Chancen sind aber schlecht.

Wobei ich mir voestellen könnte, mit dem Upload was basteln zu können…

Kann die alte Hardware noch benutzt werden…mein Scanner zB
kann jetzt angeblich selbst mit Win2000 nicht mehr betrieben
werden…!!!

Unter Linux wird alte Hardware in der Regel gut unterstützt. Die Regel lautet aber: Keine Billig-Hardware nehmen: das rächt sich nicht nur unter Windows, sondern erst recht unter Linux.
Ich habe einfach nicht genug Geld, um mir Billigschund leisten zu können…

Ich find das ist echt der Hammer!!!

Was jetzt?

Nein,ich lass ganz sicher nicht nach… das hat mich die
viele Arbeit den Rechner alle paar Wochen neu aufzubauen
gelehrt…

Soeine Zeitverplemperung kenne ich auch nur von Windows. Ich habe einmal neuinstalliert: da war meine Festplatte gestorben. Ansonsten läuft und läuft und läuft das hier…

Ich mache das Life-Update und einen Scan des gesammten Systems
quasi jeden Tag !

Ich nicht.

Ich lese aber die Ankündigungen auf der Security-Mailingliste mit und entscheide, ob das für mich relevant ist.

Sebastian**

Hi !
Wer mit „Windows“ nicht zurechtkommt,der kann ja umsteigen auf „linux“. Oder gar auf „Lindows“.
Lindows installiert sich,wohin es will und ist einfach nur Müll.
Tut mir leid,ist aber meine Meinung .

teufel6

Lindows

Lindows installiert sich,wohin es will und ist einfach nur
Müll.

Ich kenne es zwar nicht aus eigener Erfahrung, würde aber auch davon abraten.

Wenn schon Linux, dann richtig. Wer eigentlich Windows will soll bleibn, wo er ist…

Sebastian

Aber es gibt noch andere Betriebssysteme, zu Apple und BeOs
kann ich aber nichts sagen.

Aber ich :smile: Ich selbst gehöre zu der ganz seltenen Spezies von leuten, die noch nie ein PC-System zu Hause hatten, kein Windows, kein Linux, kein Intel, kein AMD…

Ich empfehle den Mac, obwohl er ungeheure Nachteile zu haben scheint.

Die Leute behaupten, das Zeugs sei teuer, technisch veraltet, ohne Software. OK, so preiswert wie ein PC bei ALDI ist Apple-Hardware nicht. Allerdings sind eine Menge Komponenten eingebaut, die einem PC oftmals fehlen. Mein iBook ist jetzt nicht gerade das Schnittstellenwunder, aber immerhin ist standardmäßig Ethernet, FireWire, USB, Modem und AV-Ausgang für DVD auf Glotze drin. Natürlich brennt das Ding CDs, wenn auch nur gemächlich.

Das Betriebssystem ist Unix-basiert und für alle die, die sich dafür interessieren, ein schnuckeliger Leckerbissen. Für die, die das kalt lässt, versteckt es das Unix hinter der schönsten aller grafischen Benutzeroberflächen (jedenfalls für mich).

Betriebssystem und Hardware sind mit einem gewissen Sinn für Details gebaut und miteinander verzahnt. Von meinen alten Macs kenne ich beispielsweise Plug’n’Play so, dass es immer und sofort geht, übrigens ohne jeden Hinweis darauf, dass eine neue Hardwarekomponente gefunden wurde - es geht einfach. Auf meinem Laptop plug ich nicht so viel.

Weitere Goodies: läuft rund und sieht super aus. Nachteil ist, dass die Prozessor-Entwicklung bei Apple/IBM/Motorola der bei Intel ordentlich hinterherhinkt - die Applekisten sind in der tat langsamer fürs gleiche Geld. Mir wurscht, dafür muss ich mich um nichts mehr kümmern.

Wenn man die letzte c’t liest, in der Gebraucht-PC getestet wurden, dann war es erstaunlich, dass die Tester keinen gebrauchten Mac kaufen konnten, weil er ihnen zu teuer war. Während man gute PC gebraucht für 600 Euro bekommt, war kein Mac unter 850 Euro zu bekommen - der Wiederverkaufswert ist sogar nach Jahren erstaunlich hoch (für meine alte Quadra 950 aus dem Jahre 1991 sind mir neulich noch 250 Euro geboten worden - für eine über 10 Jahre alte Kiste!).

Kann ich dann noch meine alten programme nutzen

Auch hier lautet die Antwort „Nein“.

in die ich
mich mühsam eingearbeitet habe

Es wird deutlich einfacher sein. Mac-Programme sind logischer aufgebaut als Windows-Programme, und sogar Microsofts Office für den Mac ist schöner und einfacher zu bedienen. Die Installation beispielsweise beschränkt sich darauf, von der CD einen Ordner auf den Desktop zu ziehen. Der Internet-Explorer repariert sich selbst, wenn das mal notwendig sein sollte. Tja, so lieb ist MS zu uns Mac-Usern :wink:

OfficePaket,

Microsoft Office. OpenOffice.

FotoImpact,

Kenn ich nicht. Adobe Photoshop. The Gimp.

Wavelab, etc…

Kenne ich nicht.

Wie ist es mit solchen kleinen Hilfsprogrammen zB. von ebay,
„Mister Lister“ der viel Arbeit spart, oder „EasyBib“ zum
Upload von Fotos in ein Fotolabor

Ebay macht der Internet-Explorer für Mac selber, da gibts ein Extra Menu-Punkt, aber ich habs nie probiert. Ich benutze den aber auch nicht. iPhoto.

Kann die alte Hardware noch benutzt werden…mein Scanner zB
kann jetzt angeblich selbst mit Win2000 nicht mehr betrieben
werden…!!!

Ich schätze, nein.

Soeine Zeitverplemperung kenne ich auch nur von Windows.

Es ist keine Zeitverplemperung, sondern muss sein, und zwar auf jedem System. Ich bin Systemadministrator für ein Netz mit Linux-basierten Servern und Windows-basierten Clients. Ich kenne mich gut aus mit Linux und benutze es seit Mai 1999 ausschließlich als Desktop-Betriebssystem.

Ich gebe dir in allem, was du geschrieben hast, Recht, allerdings im Punkt Viren & Co. bin ich hartleibig. Auch wenn mir nix passieren kann (Linux und Mac seien Dank!), bin ich zumindest verpflichtet, das hässliche Windows-Kroppzeug dort zu vernichten, wo ich es erwischen kann, beispielsweise auf meinem Mailserver.

Wir werden den Winnies schon helfen müssen, der Plage Herr zu werden, alleine kriegen sie es ja nicht hin :wink:

Ich lese aber die Ankündigungen auf der Security-Mailingliste
mit und entscheide, ob das für mich relevant ist.

Yep, das ist nicht die Kür, sondern die Pflicht.

se „Mac-rulez“-Stefan (SCNR)

Aber es gibt noch andere Betriebssysteme, zu Apple und BeOs
kann ich aber nichts sagen.

Aber ich :smile: Ich selbst gehöre zu der ganz seltenen Spezies
von leuten, die noch nie ein PC-System zu Hause hatten, kein
Windows, kein Linux, kein Intel, kein AMD…

Nett. wobei meine sehr kurze Erfahrung mit Mac nicht wirklich toll war…

Ansonsten: Ich seghe auch zu, daß ich mir nicht den gesammelten PC-Billigkram anschaffe .

Betriebssystem und Hardware sind mit einem gewissen Sinn für
Details gebaut und miteinander verzahnt.

Hm…

Soeine Zeitverplemperung kenne ich auch nur von Windows.

Es ist keine Zeitverplemperung, sondern muss sein,

Neuinstallationen? Die müssen nicht sein…

Ich lese aber die Ankündigungen auf der Security-Mailingliste
mit und entscheide, ob das für mich relevant ist.

Yep, das ist nicht die Kür, sondern die Pflicht.

-)

se „Mac-rulez“-Stefan (SCNR)

Se „PC-UNIX works excellent for me“ bastian