Welches Rad für Fahrradanhänger geeignet?

Hallo,
in der Suche hab ich nichts gefunden, deshalb hier meine Frage:
ich hab mir einen Fahrradanhänger gekauft, habe aber nur ein altes Hollandrad mit 3 Gangschaltung.
Jetzt möchte ich ein neues Rad haben, womit ich den Anhänger dann auch gut ziehen kann.
Ich sitze gerne aufrecht auf dem Rad, eben so wie auf den Hollandnostalgierädern…
Worauf muss ich achten, welches Rad eignet sich gut dafür?
Danke schon mal!
Liebe Grüße,
Sandra

Komfort und Sicherheit
Hallo!

Jetzt möchte ich ein neues Rad haben, womit ich den Anhänger
dann auch gut ziehen kann.

Mir fallen grad ein paar Kriterien ein, die ich hier mal aufzähle:
-gute Bremsen
-leichtgängige Schaltung (die man bedienen kann, ohne den Lenker loszulassen), mit einer nicht zu kleinen Palette an „kleinen“ Gängen.

• Eher kein Rennlenker, ich hatte meinen abgebaut. Ich habe mit dem breiteren ATB-Lenker mit Bull Horns das Rad einfach besser im Griff
  • Auf die Befestigungsmöglichkeit für die Hängerkupplung achten.
  • Ein guter Ständer, bzw. eine Weber-Kupplung mit integriertem Ständer. Nix ist lästiger als ein ständig umfallendes Rad vor dem Hänger :smile:

Ich sitze gerne aufrecht auf dem Rad, eben so wie auf den
Hollandnostalgierädern…

Das ist etwas, was Du am besten direkt im Fahrradladen probieren solltest. Mein Tipp für gute Fahrradläden: www.vsf.de (Händlersuche).

Schöne Grüsse
kernig

Hallo Sandra,

habe aber nur ein
altes Hollandrad mit 3 Gangschaltung.

wenn der Rahmen noch in Ordnung ist und Du mit dem Rad zufrieden bist, was spricht dagegen, eine neue Gangschaltung einbauen zu lassen?
Stand der Technik sind momentan Schaltungen mit 7 - 9 Gängen.

Jetzt möchte ich ein neues Rad haben, womit ich den Anhänger
dann auch gut ziehen kann.

Ich fahre seit Jahrzehnten Hollandräder, mit steigender Gangzahl :wink:
Momentan habe ich sieben Gänge und komme als Flachländer bestens klar damit.
Seit gut zehn Jahren zieht mein Drahtesel auch einen Anhänger - ohne Probleme.

Ich sitze gerne aufrecht auf dem Rad, eben so wie auf den
Hollandnostalgierädern…

Noch ein Argument für die Holländer :wink:

Worauf muss ich achten, welches Rad eignet sich gut dafür?

Ein Hollandrad.

Gandalf

Ergänzend fällt mir nur noch ein, dass Du genügend Platz für die Anhängerkupplung benötigst, die zumeist am Sattelrohr befestigt wird. Der untere Halter muss unbedingt mit angebracht werden, weil ansonsten die Kupplung nach unten gedrückt werden würde. Du kannst die Kupplung bei einem Radkauf einfach mitnehmen und dranhalten.
Ich habe da gerade bei mir ziemlich viel Bastelarbeit hinter mir.

Es gibt aber auch Systeme die an der Hinterradnabe befestigt werden. Diese sind stabiler, weil sie durch eine Kippbewegung des Anhängers nicht angehängt werden, wie bei den Kupplungen in Sattelhöhe!

Mir scheint der Anhänger wichtiger als das Rad zu sein :wink:.

Gruß.