Welches Raile brauche ich?

Hallo. Ich habe vor meinen Kompressor aufzurüsten. 

Ich möchte meinen Kopressor mit zwei Motoren betreiben. 
Und zwar abwechselnd. 

Das heisst kompressor geht an motor 1 läuft an. Dann geht er aus und beim nächstem einschalten läuft der andere Motor. 

Gibt bst es ein Relais dass mir das ermüglicht?

Hallo!

Ob es das als fertiges Bauteil/Baugruppe gibt weiß ich nicht, aber man kann das natürlich aus Einzelkomponenten so zusammenbauen und verdrahten.

Gemacht wird das bei Pumpen, die mit Haupt- und Ersatzpumpe ausgestattet sind.
damit beiden Motoren gleiche Betriebszeiten bekommen, wird nach jedem Lauf in der Ruhephase umgeschaltet. Kommt neuer Startbefahl, dann startet der andere Motor.

Und vom Pumpenhersteller JUNG z.B. gibts so eine fertige Baugruppe, genannt „Steuergerät BD“ für 2 Motoren, gestaffelt nach Motorleistung. Ist aber gedacht für Niveauregulierung mit Tauchschaltern für 2 Wasserstände. Das wäre aber für Deinen Zweck nutzbar und anpassbar. Statt Tauchschalter kommt nun der Startbefehl vom Druckschalter des Kompressors.
Das ist ein kleinen Schaltkasten ca. 43 x 25 x 16 cm, Schutzart IP 44, also fürs Freie geeignet.
Gibts für Drehstrom oder auch Wechselstrommotoren.

MfG
duck313

zwei Motoren wechselweise schalten
Hallo

Ich möchte meinen Kopressor mit zwei Motoren betreiben. 
Und zwar abwechselnd. 

Den gleichen Kompressor mit zwei Motoren abwechselnd?

Einen Sinn sehe ich darin nicht.

Das heisst kompressor geht an motor 1 läuft an. Dann geht er
aus und beim nächstem einschalten läuft der andere Motor. 

EIN Relais - nein. Da muß noch ein bißchen was drumherum.

Unklar ist bisher: Welche Spannung, welche Leistung, und vor allem interessant: Der Grund für dieses Ansinnen.

Hans

Hallo Hans,

EIN Relais - nein. Da muß noch ein bißchen was drumherum.

Geht mit einem Stromstossrelais, allerdings muss es 100% ED vertragen.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Ja, hatte ich mir auch überlegt.
Spule diese Stromstoßrelais wird vom Druckschalter des Kompressors betätigt. Kontakt liegt dann wechselweise in den Spulenstromkreisen der 2 Motorschütze.

MfG
duck313

Hallo duck313,

Spule diese Stromstoßrelais wird vom Druckschalter des
Kompressors betätigt. Kontakt liegt dann wechselweise in den
Spulenstromkreisen der 2 Motorschütze.

Wenn man keine Spule mit 100% ED hat, brauch man noch eine Diode, einen Kondensator und einen Widerstand.

MfG Peter(TOO)

Der Grund ist einfach. 

Dadurch ch dass ich als airbrusher meinen Kompressor sehr beanspruche Möchte ich den dadurch ein bischhen entlasten. 

Dadurch ch werden die Motoren nicht so warm und somit die Luft kühler. 

Und je kühler die Luft desto weniger Wasser beinhaltet sie. 

Ich würde die Schaltung mit mehreren Relais bauen. Klar. 

Aber ich möchte es so einfach halten wie es möglich ist. 

Kann mir jemand genau sagen was ich dazu bräuchte?

230v 
150w je Motor

Hallo!

ist das so ?

kommt die Wärme denn von den Motoren oder doch vom Kompressor selbst ?

Und wenn man schon 2 Motoren an den Kompressor anbauen kann (was ich schon für schwierig halte) dann kann man sie doch auch gleichzeitig laufen lassen.
Dann sinkt die Leistung jedes einzelnen und er wird nicht so belastet, also auch weniger warm. Genauso wie ein einzelner stärkerer Motor weniger belastet würde.

Aber der Kompressor wird doch bei Dauerlauf selbst warm.

MfG
duck313

moin moin,

Dadurch ch dass ich als airbrusher meinen Kompressor sehr
beanspruche Möchte ich den dadurch ein bischhen entlasten. 

Dadurch ch werden die Motoren nicht so warm und somit die Luft
kühler. 

die hohe Temperatur der Luft kommt nicht von den Motoren sondern vom Kompressionsvorgang selber…d.h es bringt nix mit zwei Motoren zu arbeiten…sinnvoller ist die Verwendung eines zweiten Kompressors.

Und je kühler die Luft desto weniger Wasser beinhaltet sie. 

das ist insoweit richtig…ist aber abhängig von der Temperatur der angesaugten Luft und deren Wassergehalt

http://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt

saugst du feuchte warme Luft an, dann enthält dann die komprimierte Luft logischerweise auch dasselbe Wasser…um dem entgegenzuwirken kommen Kältetrockner zum Einsatz

http://de.wikipedia.org/wiki/Druckluftk%C3%A4ltetroc…

Gruß ANgus

Hallo Peter

Geht mit einem Stromstossrelais, allerdings muss es 100% ED
vertragen.

Hast recht. Eltako hat 100% ED, in dem Fall also ein Schließer und ein Öffner, also S12-110/230. Bei nur 150W. Die Leistung ist ja erst jetzt bekannt.

http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenbl…

Das Grundproblem, zu warme Luft und Feuchtigkeit, lösen zwei Antriebe allerdings kein bisschen. Dann eher ein Lufttrockner. Die Lösung des eigentlichen Problems war aber gar nicht gefragt, es war ja die Umschaltung zwischen zwei Motoren gefragt.

Hans

1 „Gefällt mir“