Hallo,
will mein altes Asus TX97-X-Board mit weiteren 32 MB aufrüsten, weiss jedoch nicht, ob ich DIMMs mit 66 oder 100 Mhz benötige. Wie bekomme ich das raus?
Matthias
Hallo,
will mein altes Asus TX97-X-Board mit weiteren 32 MB aufrüsten, weiss jedoch nicht, ob ich DIMMs mit 66 oder 100 Mhz benötige. Wie bekomme ich das raus?
Matthias
Hallo,
schon mal auf der ASUS Webseite im SUpport geschaut ?
Wenn du da nix findest, schau mal auf der heise Seite (c’t, ix)
nach.
Gruss
Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Matthias,
nach meinem Kenntnisstand sind es 66MHz Module die Du einbauen mußt.
Einen Nachteil, von dem ich etwas gelesen habe, hat dieser TX Chipsatz. Er soll nur Arbeitsspeicher bis 64MB cachen können.
Darüber hinaus würde die Performance einbrechen.
Vielleicht ist dieser Bug aber mit einem Bios-Update zu beheben.
MfG
Eddie
hallo matthias!
also bei deinem board kann man 2 verschiedene speicherarten verwenden.
a) edo oder fpm-ram in simm bauweise
b) sdram in dimm bauweise
was du auf keinen fall tun darfst, ist beides gleichzeitig zu verwenden! die sdram´s und vielleicht auch dein mainboard würde in rauch aufgehen. das liegt daran daß die sdram-module mit 3,3v laufen, die simm-module aber mit 5v.
zum aufrüsten mit sdram kannst du jeden beliebigen typ verwenden. es ist egal ob du 66/100 oder 133mhz speicher verwendest. sie sind alle abwärtskompatibel. es könnte nur probleme mit neuen sehr hoch integrierten speicherbausteinen geben.hier könnte es vorkommen, daß dein board z.b. einen 128er nicht richtig erkennt. das liegt daran das z.b. ein 128mb-ram riegel aus mehren speicherchips aufgebaut ist. früher waren 128er riegel meist aus 8 speicher chips aufgebaut. heute sind es meist nur mehr 4. am besten du handelst dir bei deinem händler einfach ein rückgaberecht aus, und probierst den speicher bei dir aus.
außer dem gibt es noch 2 dinge zu beachten:
wie bereits ein vorredner erwähnt hat, liegt die maximale cacheable area des tx-chipsatz bei 64mb. dies ist kein bug, sondern der chipsatz ist von intel gewollt so gebaut worden.
es gibt also auch kein bios-update daß das behebt. die einzige möglichkeit um das zu umgehen, wäre einen k6-3 oder k62+ (!k62+ nicht k62!) einzusetzen, was bei diesem mainboard durchaus möglich wäre.
wenn du also über die 64mb gesamtspeicher gehst, ist daß, außer bei video oder audiodaten bearbeitung wo jedes mb-ram zählt, eher ein nachteil, da du dann wieder leistung verlierst.
die zweite grenze die du beachten mußt, wenn du die erste außer acht läßt, ist die maximale größe des ramspeichers. der tx-chipsatz unterstüzt maximal 256mb ram. alles was drüber geht wird nicht mehr erkannt.
alles klar?
cu andi
Einen Nachteil, von dem ich etwas gelesen habe, hat dieser TX
Chipsatz. Er soll nur Arbeitsspeicher bis 64MB cachen können.
Darüber hinaus würde die Performance einbrechen.
Vielleicht ist dieser Bug aber mit einem Bios-Update zu
beheben.
Sorry, aber das läßt sich nicht durch einen BIOS-Patch beheben denn es handelt sich um eine hardwaremäßige Einschränkung des Intel 430TX Chipsatzes. Alles über 64MB Hauptspeicher ist bei diesem Chipsatz pure Verschwendung, da er sie in der Regel nicht mal korrekt erkennt.
Ciao,
Dirk
Hallo!
Vielen Dank für die super-ausführliche Antwort. Da ich schon 64 MB (SD-RAM) drin habe, kann ich mir die Erweiterung wohl sparen. Naja, als Internet-PC tut’s das Teil ja auch so noch.
Matthias
Vielen Dank für die super-ausführliche Antwort.
gern geschehen
ist ja der sinn des forums…
cu andi