Welches RAM?

Hallo Experten,

wie kann ich erkennen, welche RAM-Bausteine in einen PC passen? Ich erinnere mich an eine Website, wo das erklärt war, finde die aber nicht mehr.

Wenn es einer weiss, könnte man es vielleicht auch in die Webbeschreibung bzw. FAQ übernehmen?

Cheers, Felix

Hallo Felix,

die Anforderungen an den Arbeitsspeicher steht in der Bedienungsanleitung des Mainboards.

Gruß
Achim

Hi Achim,

die Anforderungen an den Arbeitsspeicher steht in der
Bedienungsanleitung des Mainboards.

wahrscheinlich hast Du recht - habe ich bloß nicht.

Cheers, Felix

Die Bedienungsanleitung gibt’s i.d.R. beim Boardhersteller zum runterladen als PDF. Was für ein MoBo hast Du?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Dirk,

auf dem MoBo steht Siemens-Nixdorf und eine lange Nummer. Siemens-Nixdorf gibt es ja nicht mehr, aber bei Siemens eine Ersatzteilliste - danach sind 32MB EDO RAM Bausteine das äußerste, was bei diesem PC eingesetzt wurde. Das sagt mir aber nicht, ob ich auch größere verwenden kann, oder

Cheers, Felix

EDO-RAM gab es, so weit ich weiß, bis max. 64MB/Riegel. Das heisst aber nicht, daß Dein Board damit auch umgehen kann. Ich schätze mal, daß wir es hier mit einem relativ frühen Pentium Board zu tun haben. Bei den Pentium Boards mussten die EDO-RAM-Riegel immer paarweise eingesetzt werden. Diese RAMs bekommt man kaum noch bei Händlern, wenn dann bei eBay. Die meisten Mainboards unterstützten zu dieser Zeit max. 64MB RAM.

Hi Dirk,

vielen Dank - das würde bedeuten, dass ich nichts aufrüsten kann, weil 64MB (2x32) hat er sowieso schon. Schade - 256MB hätten mir besser gefallen.

Cheers, Felix