Welches RAM ?

Hallo !

Ich habe hier 32 MB-RAM-Speicher… wie kann ich nun feststellen, um welche Art von Speicher es sich handelt (also EDO, Fast Page, etc.). Kann es sein, daß dieses 32 MB-RAM nicht in jeden PC paßt, gibt es da bauartsbedingte Unterschiede ?

Danke,

Micha

Hallo Micha,

normalerweise sollte Dein BIOS schon in der Lage sein zu erkennen, ob Du FPM oder EDO eingebaut hast. Beim Hochbooten sollte es die belegten Bänke und die Art des Speichers anzeigen. Gehe doch mal ins BIOS und siehe im entsprechenden Eintrag nach.
Generell gilt, daß (logischerweise) diese PS2-Module auch nur in PS2-Slots passen. Erfahrungsgemäß lassen sich EDO und FPM’s nicht mischen, nicht mal auf unterschiedlichen Bänken.
Aufgrund der Speicheradressierung mußt Du auch beide Slots einer Bank mit Modulen belegen.

Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen !

Danke, aber das ist mir schon klar. Es handelt sich auch nicht um RAM in meinem Computer, sondern um einen RAM-Speicher, den ich hier rumliegen habe und der NICHT in meinen PC paßt…

Micha

Generell gilt, daß (logischerweise) diese PS2-Module auch nur
in PS2-Slots passen. Erfahrungsgemäß lassen sich EDO und FPM’s
nicht mischen, nicht mal auf unterschiedlichen Bänken.
Aufgrund der Speicheradressierung mußt Du auch beide Slots
einer Bank mit Modulen belegen.

Gruß Jürgen

Hi,

das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.
Die meisten Hersteller geben den gleichzeitigen Betrieb von FPM und EDO Modulen frei, nur mischen innerhalb einer Bank ist unzulässig. Ich habe damit auch noch niemals Probleme bekommen.

Gruß

Matthias

Hallo Micha,

sorry, aber dann verstehe ich Deine Frage nicht. Du fragtest doch, ob es sein kann, daß der Speicher nicht in JEDEN PC paßt. Mit anderen Worten paßt er in manche PC’s, jetzt schreibst Du aber, es ist nicht RAM für Deinen Computer…???

Gruß Jürgen

schau doch mal hier vorbei:

http://the-mid-west-web.com/ram.htm

cu

Micha

Hallo Jürgen !

Tja, ich hab mich da vielleicht etwas blöd ausgedrückt…
Also, ich hab hier ein 32 MB-RAM rumliegen, welches ich gerne verkaufen würde, aber nicht weiß, um was für eine Art RAM es sich handelt und da dieser Baustein eben NICHT in meinen PC paßt, will ich eben vermeiden, daß es jemand kauft, bei dem es dann auch nicht paßt. Und da wollte ich eben jetzt wissen, ob man irgendwie herausfinden kann, was es für ein RAM ist, OHNE daß es im Computer steckt, weil sonst wird es ja angezeigt…

Gruß,

Micha

Hallo Micha,

AHA…so ist das also…dann kann ich Dir vielleicht empfehlen, einfach mal in einem (meist kleineren) Computerladen vorbeizuschauen und den Speicher mitzunehmen. Es soll auch aber eine (oder mehrere) Internet-Adressen geben, die ausführlichst über Speichermodule Auskunft geben, sogar mit Fotos - habe ich hier schon bei diversen Postings gelesen.
Einfach mal eine Suchmaschine arbeiten lassen…

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

er bräuchte ja nur mal meine erste Antwort lesen,
dann wüsste er es schon!!

cu
Micha(einanderer)

…genau !!

Gruß, Jürgen