Welches Reinigungs-Ultraschallgerät?

Hallo,

ich weiß nicht, ob meine Frage am ehesten von den Physikern beantwortet werden kann:

Ich brauche ein kleines Ultraschallgerät und habe folgende Daten:

Watt hertz Inhalt ml
30 45 450
50 42 600
50 42 750
100 42 2,6 l

Welches reinigt am gründlichsten? Ist die Watt- oder die Hertzzahl entscheidend, oder deren Kombination? Worauf sollte man achten?

Danke und Gruß
Marlene

Hallo Marlene abgesehen davon, dass diese Anfrage wohl eher in Hauswirtschaft oder Handwerk gehört, folgende Klarstellungen:
Es gibt ein gutes Dutzend völlig verschiedene Anwendungen von Ultraschall, davon ist die des Reinigens, ich nehme an, dass Du das meinst, nur ein kleiner Aspekt.
Dann möchte ich noch die Begriffe „Wattzahl“ und „Hertzzahl“ in die besseren Bezeichnungen Leistung und Frequenz überführen.
Abhängig von den zu reinigenden Teilen bestimmt sich der Inhalt des Geräts, damit bist Du schon mal mit den anderen Daten festgelegt.
Die angegebene Leistung sagt übrigens nichts über den Schalldruck aus, sondern nur, wieviel Leistung das Gerät aus der Steckdose zieht.
Man kann aber davon ausgehen, dass bei deutlicher höherer Leistung auch entsprechen große Quarze verbaut sind, die entsprechenden Schalldruck erzeugen. Über die Frequenz brauchen wir nicht zu reden, die ist bei allen Geräten gleich.
Gruß
Rochus

Hallo Rochus,

du mußt nicht nur annehmen, daß ich ein Reinigungsgerät meine, ich hatte in der Betreff-Zeile sogar davon gesprochen :wink:

Ich bleibe bei Watt- und Hertzzahl, weil dies in den Artikelbeschreibungen so genannt wird.

Deine Antwort ist nett gemeint, sie bringt mich aber um keinen Deut weiter. Und ,über die Frequenz brauchen wir nicht zu reden, die ist bei allen Geräten gleich’ stimmt auch nicht. Das erste Gerät hat 45, die anderen drei haben 42 Watt (42 Frequenz ist ja wohl keine Maßeinheit?!).

Ich habe mit Absicht nicht bei H+H gefragt, denn wer darüber Bescheid weiß, bei wieviel Grad man einen Braten weich kriegt oder wie man einen Dübel in die Wand schraubt, kann mir wahrscheinlich noch lange nicht erklären, auf welche Einheit ich bei Ultraschall achten muß.

Ich weiß als Laie nicht, ob 45 Watt viel oder wenig ist, und warum ein kleines Gerät 45 hat und ein größeres 42 und nicht umgekehrt. Ist hier weniger mehr? Oder mehr Volumen besser als weniger Volumen? Ich habe keine Ahnung.
Vielleicht erbarmt sich jemand und hilft mir doch noch weiter!?

Danke aber trotzdem für deine Antwort,

Gruß
Marlene

Hallo Marlene,
es hilft evtl. wenn Du uns verrätst was Du reinigen möchtest. Du meinst vermtl. auch nicht Hertz sondern Kilo-Hertz (kHz), sonst wäre es kein US.

Neben der Leistung, der Füllmenge, evtl. Zutaten spielt auch eine Rolle, wie das Reinigungsgut im Behälter plaziert wird. Nicht immer geht „reinschmeißen“.

Die Reinigung erfolgt dadurch, dass der Körper und die Verschmutzung durch den US zu unterschiedlichen Schwingungen angeregt werden und dadurch die Haftung verloren geht, sprich die Reinigung erfolgt.

Hier sind die Materialien entscheident.

Gruß Volker

Hallo Volker,

ups, da ist ja eine ganze Menge an Infos notwendig, um der Sache nahe zu kommen…

Es geht um Schmuckreinigung. Speziell diese Geräte:
http://jpl-germany.com/shop/page/3?shop_param=
Aber ich weiß nicht, für welches ich mich entscheiden soll (kann natürlich auch von einem anderen Hersteller sein).
Kannst du dazu etwas sagen?

Danke,
Marlene

Hallo Marlene,

ich denke für den Anwendungszweck wird jedes der Geräte reichen. Achte darauf, dass Du Deine größten Schmuckstücke auch hineinbekommst.

Evtl. kann eine Halterung sinnvoll sein, ähnlich wie bei einem Schnellkochtopf der Einsatz auf dem dann die Einsätze kommen.

Aber, ich bin kein Profi auf dem Gebiet, es wäre schön, wenn fundiertere Meinungen kommen.

Gruß Volker

Hallo MarleneJa, Du hast es im Titel gesagt, sorry.
Auch wenn falsche Angaben durch Aufdruck verbreitet werden, bleiben sie falsch.
Ich hatte schon gesagt, dass die Leistung in Watt gemessen wird und es sich um die LeistungsAUFNAHME des Geräts handelt.
Erst bei großen Leistungssprüngen, wie z.B. 40 W auf 90 W kannst Du davon ausgehen, dass ein größerer Schwinger, das ist der Quarz, der die elektrische Energie in mechanische umwandelt, eingebaut ist oder zwei Schwinger.
Größerer Schwinger bedeutet auch in der Regel, daß der Schwinger dicker ist, das ist dann mit etwas größerem Schwinghub verbunden.
Die Frequenz Unterschiede sind immer noch nicht entscheidend, weil das eigentlich nur von der Fertigungsstreuung der Schwinger abhängt.
Wir reden hier (nach Deiner Tabelle) von 1 kHz = 1000 Hz Unterschied, das spielt keine Rolle.
Tatsächlich sind die mehrfach erwähnten Platz- und Anordnungsbedingungen wesentlich wichtiger.
Um Tacheles zu reden, nimm das Gerät mit der höchsten Leistung und dem größten Raum, fertig.
Gruß
Rochus

Sorry nochmal, 3 kHz, die machen aber auch nichts.

Und, nochmal zur Quelle des Ärgers, Wattzahl oder Hertzzahl ist das sowas wie Kniebeugenzahl oder Hosenzahl oder Hemdenzahl.
Wievielmal kann man watten oder die Hertz anziehen?
Gruß
Rochus

Ergänzung Ultraschall-Reinigungsgerät?
Hallo,

Die Entscheidung ist IMHO nur zwischen kleinen (unter 1 l) und einer grossen Wanne (2,6 l) zu treffen.
Für kleine Mengen, wie sie im Haushalt, einer kleinen Werkstätte oder in Detailgeschäften anfallen, recht ein

hallo,

vielen Dank an Euch für die Antworten! Jetzt blicke ich besser durch und kann mich für ein Gerät entscheiden.

Viele Grüße
Marlene