Moin, mit welchem Mittel reinigt man die Glasscheiben eines Kaminofens von innen? Besten Dank für einen guten Tipp.
Moin, mit welchem Mittel reinigt man die Glasscheiben eines
Kaminofens von innen? Besten Dank für einen guten Tipp.
Es gibt fertige Reinigungsmittel zu kaufen. Am Besten einen Ofensetzerbetrieb fragen, die haben so etwas.Oder auf ein altes Hausmittel zurückgreifen: Asche aus dem Kaminofen in warmen Wasser auflösen und damit die Scheibe reinigen.
ich nehme immer eine küchenrolle (oder zeitung) und wasser - keinesfalls darf man irgendwelche seifen verwenden -
vielleicht gibt es aber auch extra ein mittel,
das weiss ich nicht. viel erfolg
Wenn es schnell gehen soll, nehme ich Zeitungspapier und benutze es nach dem Abreiben der Scheibe zum Anzünden des Kleinholzes.
und wenn es heftiger verrußt ist:
Ich nehme immer ein nasses Blatt Küchenrolle (ohne Seife)
und reibe damit die Scheibe ab. Mit mehreren trockenen Blättern nachpolieren.
HAb aber auch schon mal Backofenspray genommen, würde dabei aber gut auf die Dichtungen um die Scheibe herum achten.
Viel Erfolg, Stefan
Das einfachste ist, ein Tuch feucht machen, in die erkaltete Holzasche im Brennraum eintauchen und damit die Scheibe einreiben. Das wird gut sauber. Das wichtigste kommt aber danach. Die Scheibe nochmals mit Glasreiniger ganz sauber machen, dann die Scheibe mit SUWELIT versiegeln. Dann setzt sich kein Ruß mehr an. Wenn doch - feuchtes Holz zu nah an der Scheibe oder so -, dann brennt die imprägnierte Scheibe schnell wieder von alleine sauber, bzw. man kann den Ruß ganz leicht mit einem Papier abwischen. Suwelit gibt es bei www.bueromarkt24.de
am besten feuchtes tuch in asche tauchen, drüber wischen und mit lauwarmen wasser abputzen. da asche reiner kohlenstoff ist, ist das möglich, gut und kostengünstig
Das Thema ist doch schon mehrfach hier behandelt worden!!!
Zeitung feucht machen, in Holzasche tupfen, Scheibe reinigen.
Mit trockenem Papier nachpolieren.
Es sei denn, Sie haben Glanzruss. Dann würde ich erst mal raten vernünftig zu brennen.