Welches (Rind) Fleisch als Kurzgebratenes

Hallo!

Da ich mich in einem vorherigen Postig wohl etwas unglücklich ausgedrückt habe, hier noch mal in hoffentlich besserer Form:

Welches Fleisch (vorzugsweise Rind) kann man am besten als Kurzgebratenes für einen Tischgrill nehmen?

Hallo!

Welches Fleisch (vorzugsweise Rind) kann man am besten als
Kurzgebratenes für einen Tischgrill nehmen?

Vom Rind eigentlich nur Rumpsteak oder Filet.
Hüftsteaks sind zwar billiger, aber werden beim Grillen zäh wie Schuhsohle.

Ansonsten geht Geflügel ganz gut (wird aber leicht trocken, also nie zu lang grillen!

Lammkoteletts und was sonst zum Grillen geeignet ist geht natürlich auch, sollte aber nicht soo dick sein, weils sonst außen verkohlt ist, bevor es gar ist - der Abstand zur Heizspirale ist ja nicht so groß.

Grüße
HylTox

Hallo,

Welches Fleisch (vorzugsweise Rind) kann man am besten als
Kurzgebratenes für einen Tischgrill nehmen?

ich muß meinem Vorredner widersprechen: Für einen Tischgrill eignet sich Filet gar nicht und Rumpsteak nur eingeschränkt. Für Filet wird so ein Tischgrill m.E. nicht heiß genug, so daß das Fleisch nicht so zart wird, wie in einer heißen Pfanne bzw. austrocknet, wenn es so dick geschnitten wurde, wie Filet nun mal geschnitten sein sollte.

Rumpsteak neigt hingegen dazu, eher etwas zäh zu werden, wenn es zu dünn geschnitten ist (wie an den SB-Theken) bzw. so zu werden, wie ich es beim Filet beschrieben habe.

Für den (Tisch)Grill sind m.E. marmorierte Stücke am besten geeignet, d.h. Entrecote bzw. Rib-Eye-Steak.

Gruß,
Christian