Nachdem die im Baumarkt angebotenen Fliegengittertüren bei mir nicht einzubauen sind, möchte ich mir eine 2teilige Tür aus Holzleisten selbst bauen. Das einzige was mir noch fehlt, sind die richtigen Beschläge zum Aufschrauben, nicht zum Einarbeiten:
- die Tür (bzw. jede Hälfte der Tür) soll nach innen und nach außen schwenken.
Dazu könnte ich Paravent-Scharniere aufschrauben.
Aber:
Ich möchte außerdem noch haben, dass die Türhälften immer wieder automatisch
zurückschwenken. - Ich möchte also mit dem Tablett in der Hand jeweils von der einen oder anderen Seite gegen"stoßen", durchlaufen, und dann müßte die Tür wieder zurück-gehen.
Hi,
dann schau mal nach Pendeltürbändern, so wie diese hier http://www.vormann.com/vormann.com/index.php
Grüße,
Grünblatt
hi,
spricht etwas gegen eine Befestigung der Türen je oben und unten mit einem Stift (oder Scharnier mit derselben Funktion)?
Mit abgerundeten äußeren Leisten würde die Tür dadurch auch halbwegs dicht abschließen.
Oder ein normales Türband zum einschrauben und eine aufgeklebte Halbrundleiste (zum schließen des Spalts).
So leichte Flügel bekommt man sicher durch eine Feder (beispielsweise in eine Bohrung in den äußeren Leisten gesteckt und an der Wand/Zarge befestigt) wieder in die Ausgangsstellung.
Letztlich wird es seht auf die Bedingungen vor Ort ankommen, wie die Gitter überhaupt befestigt werden können. Die vorhandene Tür soll ja sicherlich in ihrer Funktion nicht eingeschränkt werden.
Die Holzleisten sollten natürlich so gewählt werden, dass sie sich nicht verziehen.
grüße
lipi
Vielen Dank, ich habe da auch schon gegoogelt, aber ich wußte nicht, dass die Scharniere oben und unten anstatt an der Seite angebracht werden.
Also habe ich schon die Lösung!
Vielen Dank für deine Ausführungen. - Stifte oben und unten werden gemacht, die Dinger zum Einbohren sind für mich zu kompliziert.
Alles klar, vielen Dank!