Hallo zusammen,
gerade wurde mir ein Weisheitszahn im Unterkiefer
herausgegraben/-gehebelt/-gezerrt. Mein Zahnarzt hat außer
„keine
Milch trinken“ keine weiteren Anweisungen gegeben und ich war
auch
irgendwie schlecht vorbereitet.
Ich habe z.B. keine Kühlpacks im Eisfach. Ich besitze sowas
gar
nicht. Nun wird mal zur Kühlung geraten, mal nicht. Mal nur
mit
nassem Lappen, mal mit Eis. Gibt es da klare Empfehlungen?
Servus Fritze,
das ist eine Frage des Ausmaßes, in dem Weichteile gequetscht worden sind. Die Begriffe, die Du verwendest, lassen auf längere Schinderei schließen. Dann ist Kühlung schon sinnvoll. Wenn Du keine kalten Packs hast, nimm kalte Waschlappen - die mußt Du dann halt öfter wechseln. Vielleicht ist der Apotheker in Deiner Nähe so schlau, wie es meiner war, und hat ein paar davon im Kühlschrank. Jedenfalls ist die Kühlung in den ersten Stunden nach dem Eingriff am wirkungsvollsten. Also - fang gleich damit an. Lieber schnell mit kaltem Lappen, als erst heute abend mit Icepack.
Empfehlung zur Vorgehensweise: (Warnung: diese Empfehlung ist bestenfalls ‚eminenz‘-basiert
): Zehn Minuten kühlen, 10 Minuten Pause. Wenn Du das bis zum Schlafengehen durchhältst, ist Deine Duldsamkeit sowieso größer, als bei den meisten.
Außerdem habe ich keine Lust auf Schmerzen. Zur Wahl habe
ich „Talvosilen Forte“ (Paracetamol/Codein Gemisch) und
„Tramadol“.
Welches der beiden Mittel ist für die Unterdrückung der
Schmerzen
besser geeignet?
So, ich geh’ jetzt erstmal Tütensuppen kaufen.
Moderne Schmerztherapeuten kombinieren Tramadol mit Paracetamol. Aber Dein Talvosilen solltest Du (wegen des Codeins) auf keinen Fall mit Tramadol kombinieren.
Die Hauptnebenwirkungen von Tramadol sind:
Schwindel (sehr häufig)
Kopfschmerz, Benommenheit (häufig)
Wenn Du also heute noch Kraftfahrzeuge, Flugzeuge, Drehbänke betreiben mußt, nimm lieber das Paracetamol, das aber vermutlich keine befriedigende Wirkung haben wird. Besser wäre:
ruhig halten,
kühlen,
nicht auf den betäubten Weichteilen herumkauen,
wenn es jetzt tatsächlich schon ziemlich weht tut, nimm 100 mg Tramadol , laß Deine Tütensuppen in der Schublade, trinke viel Wasser und geh ins Bett.
Danke für Trost & Hinweise 
Werd scho wer’n 
Kai