Welches Schütz nehmen?

Hallo Elektriker!

Hintergrund: Habe vier (2+2) Messgeber, die mit einer Frequenz von 1638 Hz @ 5 A betrieben werden. Die gemessenen Signale werden in einer Messelektronik ausgewertet und angezeigt, die auch den o.g. Speisestrom erzeugt und wo zwei der vier Messgeber angeschlossen sind. Jetzt will man die Möglichkeit haben, ohne die Kabel an den Messgebern anpacken zu müssen, die Messgeber temporär an eine zweite Messelektronik anzuschließen. Ein Unterbrechen des Speisestroms zu den Messgebern soll möglichst vermieden werden, da dies eine Fehlermeldung in der Messelektronik erzeugen würde, die quittiert werden müsste, was aber nicht gewünscht ist.

Mit welchem Schütz ist das machbar? Normale Schütze sind ja wohl für 50 Hz AC an der Kontaktseite gebaut und werden wohl nicht ohne weiteres die 1,6 kHz auf Dauer verkraften, oder?

Sicherheitshinweis: Ich will nichts selber bauen, ich will nur ein Stichwort, um nach dem Schütz selbst Googeln zu können. Elektrik ist für mich fast „schwarze Kunst“, also lass ich so weit wie möglich die Finger davon!

Danke im voraus.

Grüße

/Reinhard

Moin,

…ich will nur
ein Stichwort, um nach dem Schütz selbst Googeln zu können.

Solid-State-Relais
bzw. HF- und Halbleiter-Relais
z.B.
http://zettlerelectronics.com/de/produkte/ece/solid-…

Danke im voraus.

Grüße

/Reinhard

Ob, das mit den Teilen funktioniert, kann ich Dir nicht garantieren.
Mit normalem „Schütz“, ganz bestimmt nicht.

mfg
W.

Vielleicht in die Richtung Stromwandler gehen? Die Meßleitungen durch Stromwandler führen und dann die Wandlerausgänge für das temporäre Gerät nutzen. Ob das die Ursprungssignale für deine Anwendung zu sehr verzerrt, kann ich nicht sagen. Man müßte hier halt nichts auftrennen, außer einmalig beim Einbau. Stromwandler dürfen allerdings nicht im Leerlauf betrieben werden. Ein offener Ausgang kann den Wandler durch die hohe erzeugte Spannung zerstören.