Welches Schuhsohlenmaterial ist am rutschfestesten

Heutige Schuhe haben meist Sohlen aus Polyurethan und sind, unabhängig vom Profil, extrem rutschig auf Nässe und Eis.

Weiß jemand, welches Sohlenmaterial einigermaßen rutschfest ist?

Bei eis und schneeglätte ist das Profil entscheidend.
^^^^^^^^^^^^^^
MfG George

Nein!

Genau wie bei Autoreifen, ist die Materialmischung entscheidend. Erst DANN kommt das Profil.
Ich habe z.B. Schuhe mit erstklssigem Profil und rutsche auf Schnee, Eis, Nässe. Es handelt sich um PU, wie bei nahezu allen modernen Schuhen.
Ein Paar sehr alte Stiefel (20 Jahre oder mehr) mit geringem Profil sind absolut schneetauglich.
Ich vermute, dass man damals mit der petrochemischen Forschung noch nicht ‚so weit‘ war; dass es sich um Gummi handelt.
In dieser Richtung hätte ich gerne eine fundierte Antwort.

Hallo,

da ich schon einige Versuche bezüglich Naschrutschfestigkeit (NRF) gemacht habe und auch PU mit Gummi verglichen habe, kann ich sagen, dass das Profil entscheidender ist, als das Material. Sicher gibt es Gummitypen, die per se eine bessere NRF haben als PU (bei gleichem Profil), aber genauso gibt es schlechtere. auch ist PU nicht gleich PU. Genauso wenig wie Gummi = Gummi ist. Bei der NRF kommt es viel auch auf die Härte des Materials an.

Lg

Danke für die Antwort !