Welches Screening bei Wund-Fäkalienkontakt?

Hallo liebe Experten,

an was für Infektionen muß man denken, wenn man mit einer Hautwunde am Fuß längere Zeit mit leider kaputten Schuhen in Fäkalien gestanden hat (bei der Arbeit, nicht hobbymäßig^^, also könnten da theoretisch auch Fäkalien von Auslandgereisten dabei sein, die Frage ist, in welcher Konzentration?)

Wunde selbst sah zunächst nicht infiziert aus, ist aber auch erst 12 Std. her.
Mir geht es hier um Labortests, die Ihr als Hausarzt anordnen würdet, wenn jemand mit diesem Problem käme - also bitte nicht einfach wild „einmal auf alles“ testen, das ist budgetmäßig nicht drin.

-Wundabstriche?
-Blutentnahme und Screening auf…?

Ich liste schon mal auf, was mir an Stuhl-Keimen einfiel, die auch Wundinfektionen machen:
E. coli
C. difficile
Staph. aureus

Candida

Hep A (keine Wundinfekte, aber evtl. system. Infektion möglich?

Für Ergänzungen wäre ich dankbar. Ist auch mit Bücherwälzen keine so ganz einfache Frage, finde ich…

Hallo L.Weipert

an Deiner Stelle würde ich mir über das was alles kommen könnte keinen Kopf machen.

Dennoch sei ein Besuch beim Arzt und die Beurteilung des Hautdefektes empfohlen.

Mit E-coli und weiteren „körpereigenen“ Bakterien (auch wenn von extern zugeführt) sollte ein funktionierendes Immunsystem fertig werden.

Gruß Kai

Hallo Kai,

da liegt ein Mißverständnis vor. Ich bin nicht die mit der Wunde, sondern die mit dem Laborzettel, auf dem angekreuzt werden will, was für Screenings laufen sollen…
Im Originalpost habe ich ja meine Eingebung dazu schon geschrieben, sollte ich aber etwas vergessen haben, könnte man es evtl. nachmelden - oder zumindest das nächste Mal besser wissen.

Deswegen die Fragestellung: kommt ein Patient in die Praxis mit s.o., was macht Ihr für Tests?

VLG und danke für den Post!

Servus,

http://www.zct-berlin.de/klinik.praxis/enteroFaecali…

Gruß

Kai

Hallo L.Weipert,

in Deinem UP war es nicht klar ersichtlich ob jemand aus Sorge schreibt oder eine angehende Ärztin. Deswegen auch die allgemein gehaltene Antwort.

Gruß Kai