Welches Sicherheitsventil Buderus Gb112/11?

Hallo,
mein Sicherheitsventil am Brenner tropft.
Ich würde es gern tauschen, aber ich finde im Netz nur ein ähnliches von Buderus.
Kann ich das nehmen?
Sicherheitsventil Buderus 3 bar

Das originale sieht so aus:
Mein jetziges Sicherheitsventil

Schönen Dank schonmal.

Hallo!

Nicht am Brenner, das Ventil sitzt am Kessel und schützt Kessel und Heizkörper vor zu viel Druck. Den Höchstdruck entnimmt man dem Typenschild des Kessels.
Es gibt hauptsächlich nur 2,5 oder 3 bar, was vorliegt kann man auf dem roten Stellrad ablesen.

Und ob das „steckbar“ ist oder ein Gewinde hat, das wirst Du wohl nur erkennen,wenn man Druck ablässt und es herausdreht.

Man kann aber auch probieren, ob man das Tropfen wieder beseitigen kann. Rote Kappe drehen und gezielt Wasser(Druck) ablassen(Eimer bereit halten), mehrfach kurze Stöße auslösen, möglicherweise spült es so den Ventilsitz frei und es schließt wieder korrekt.

Was zeigt das Manometer an ? Wenn z.B. Druckausdehnungsgefäß defekt, dann steigt Kesseldruck an und Überdruckventil soll ja auslösen !

MfG
duck313

Hallo,
das Ventil ist steckbar. Ich hatte es schon draussen.
Die Druckausdehnungsgefäße hab ich auch vor kurzem getauscht.
Das Ventil tropft immer ganz wenig. Dadurch verliere ich mit der Zeit an Druck.
Freispülen ging leider auch nicht. Es hat übrigens 3 bar.
Ich hab ein Ventil mit einem konischen roten Deckel.
Das Ventil aus dem Netz hat einen kurzen Flächen Deckel.
Deswegen hab ich bedenken, nicht das ich das falsche bestelle.

Hallo!

der „Deckel“ ist ein Handrad, das man drehen kann(gegen Federkraft),dann öffnet Ventil.

Die Deckelform spielt keine Rolle. Wichtig ist der Druck und die Prüfnummer auf dem Deckel.

MfG
duck313

Meinst du die TÜV Prüfnummer?
Das sind nämlich 2 verschiedene.

Hallo!

Es muss überhaupt eine Prüfnummer haben, weil das ein zulassungspflichtiges Sicherheitsbauteil ist. Die Nummern sind je nach Hersteller unterschiedlich, sie ordnet nur das vorliegende Ventil dem Prüfzertifikat zu.

MfG
duck313

Ok, danke. Dann werd ich das Ventil mal bestellen.