Welches sind Anzeichen um neues Akku besorgen?

Hi Ihr Telefonierenden,
mein Handy (Siemens S75, sehr lange u. oft benutzt) spinnt nu. Es geht nur noch kurz an, piept kurz u. schaltet sich gleich nach dem
Erscheinen des Displays danach meistens gleich wieder ab. Das Handy lässt sich aus mir unerklärlichen Gründen an der Rückseite nicht
mehr vollständig schließen, der Deckel federt immer wieder hoch. Frage: Hab ich das Akku überladen (Akku scheint in seiner Form
oben etwas bauchiger, als sonst, oder irre ich mich?
Welches sind normalerweise die gravierendsten Anzeichen dafür, daß ein Handy- Akku so sehr schwächelt, daß das Akku dringend gegen ein Neues Akku ersetzt werden sollte? Kann man ein Handy- Akku „überladen“, daß es sooo heiß wird u. sich dadurch verformt?
Danke für Tips, Uwe

Welches sind normalerweise die gravierendsten Anzeichen dafür,
daß ein Handy- Akku so sehr schwächelt, daß das Akku dringend
gegen ein Neues Akku ersetzt werden sollte?

Die Anzeichen hast Du doch beschrieben. Hinzu kommen noch kurze Stand-by- bzw. Gesprächszeiten.
Nun… Siemens hatte schon öfters solche Handys gebaut, wo nach dem Signal „Akku leer“ das Gerät nach 10 sek. aus ging. Auch halten die Akkus bei Fa. Kuputt oft nicht so lange wie die Garantie für das Gerät ist.

Kann man ein Handy- Akku „überladen“, daß es sooo heiß wird u. sich :dadurch verformt?

Wenn die Ladeschaltung im Handy defekt ist - ja. Das andere liegt an der miserablen Qualität der Akkus.
Ich würde dem Handy einfach mal einen neuen Akku gönnen.

Gruß
Holger

Vielen Dank, Holger, werd ich. Ich möchte zu meinen diesbezüglichen Fragen noch etwas berichtigen:
Meister DUDEN schreibt:
Ak|ku|mu|la|tor, der; -s, …oren [lat. accumulator = Anhäufer] (Technik): 1. auf elektrochemischer Basis arbeitender Stromspeicher: Es muß also „DER“ Akku, statt fälschlicherweise von mir getippt „DAS“ Akku heißen. Ich bitte um Nachsicht.
Gruß, Uwe