Welches sind die meistzerstörten Orte des 2. Weltkriegs in Deutschland/Europa?

Guten Tag!
Welches sind die meistzerstörten Orte des 2. Weltkriegs
a) in Deutschland und
b) in Europa?
Bitte gebt nach Möglichkeit eine Prozentzahl der Zerstörung an.
Vielen Dank!
Karl

Soll das ein Witz sein?

Hi.

Verstehe ich auch nicht so ganz. Gockel kaputt? Schau mal nach Bingen, Emmerich, Mannheim, Potsdam, etc. Die waren zu fast 100% zerstört. Und jetzt gib dir mal selbst etwas Mühe.

Servus,

hierzu gibt es in verschiedenen Quellen sehr breit streuende Angaben; das hängt u.a. davon ab, wie genau und was genau gemessen wurde und auch davon, wie bei der Berechnung das Stadtgebiet definiert worden ist.

Nur in wenigen Groß- und Mittelstädten waren über 50 % des Wohnraums zerstört, u.a. in Kassel, Pforzheim Mainz, Hamburg, Friedrichshafen und Dessau.

Die deutschen Städte mit dem größten Umfang von Zerstörungen waren Düren (99 %), Wesel (97 %) und Paderborn (96 %).

Das bereits erwähnte Mannheim ist mit etwa 45 % zerstörter Wohnungen zwar schlechter weggekommen als z.B. Dresden und Köln, aber genau wie diese weit von einer vollständigen Zerstörung entfernt geblieben. Das typische Monnemer Haus besteht aus einem Erdgeschoss und vielleicht noch einer Beletage aus Buntsandstein aus der Zeit um 1900, während den Rest bis zum Dachfirst eine schnell und billig zusammengeklopfte Schachtel aus der Wiederaufbauzeit ausmacht. Mannheim ist insofern erwähnenswert, als es am 16.12.1940 den ersten Terrorangriff gegen zivile Ziele erfuhr, die RAF probierte da aus, ob sie die deutsche Technik, durch kombinierten Einsatz von Spreng- und Brandbomben einen Feuersturm zu setzen wie in Coventry, auch beherrschte. Außerdem ist MA mit rund 150 Angriffen wohl die am häufigsten bombardierte Stadt in D, viele davon waren Störangriffe mit kleinen Gruppen von Mosquito-Bombern, die dazu dienten, Jäger und Flak von den Zielen größerer Angriffe abzulenken.

Europaweit gibt es eine Reihe von Orten, die zu 100 Prozent zerstört waren, diese allerdings nicht durch Bombardierungen, sondern durch Artillerie und Feuer. Der Name, den man da in Erinnerung behalten sollte, ist Oradour sur Glane, das übrigens ein Stück weiter wieder aufgebaut worden ist und in dem Zustand erhalten wird, in dem es die 3. Kompanie der 2. SS-Panzerdivision hinterlassen hat. Wenn Du magst, fahr mal hin - da vergeht einem das Prozentrechnen schnell!

Schöne Grüße

MM

Woher hast du die Zahlen?

Laut dem Guardian war Jülich die am meisten zerstörte Stadt.

In folgendem Wikipedia-Artikel findest du eine Liste, die du nach den Prozentzahlen sortieren kannst: https://en.wikipedia.org/wiki/Strategic_bombing_during_World_War_II#The_British_later_in_the_war

Servus,

eine gut belegte Arbeit dazu ist: Uta HOHN, Deutsche Städte im Luftkrieg - Eine Schadensbilanz auf der Basis der Wohnungstotalzerstörungen - „Erdkunde“ Nr. 44, Bonn 1990 - auch online veröffentlicht. Aus dieser Arbeit habe ich die relativ niedrigen Zahlen für Mannheim, Köln, Dresden und die Angaben zu Kassel, Pforzheim, Mainz usw. Die Zahlen sind deswegen relativ niedrig, weil die Autorin angesichts der sehr breiten Streuung verschiedener Zählweisen sich auf Totalzerstörungen von Wohnungen bezieht. In dieser Arbeit wird auch darauf eingegangen, wie es zu den sehr unterschiedlichen Zahlenangaben kommt und auch auf die Quellenlage, die es praktisch unmöglich macht, oberhalb von 90 Prozent Zerstörung noch irgendwelche „Rangordnungen“ aufzustellen. Der Bezug auf Totalzerstörungen ist methodisch sinnvoll, weil es sonst gänzlich willkürlich bleibt, welche Schäden man wie werten will, z.B. fehlendes Dach, fehlende Fenster, ausgebrannte, aber sonst baulich intakte Räume usw.

Die Zahlen für Düren, Wesel und Paderborn sind aus der „Welt“, Red. Sven Felix Kellerhoff:

Die Zahl für Oradour sur Glane habe ich von eigener Anschauung Ende der 1990er Jahre.

Schöne Grüße

MM

5 Like

wobei die Paderborner zu meiner Zeit dort (Studium) gerne von 99% geredet haben, immer mit Fingerzeig auf den großen Haufen „Monte Scherbolino“ …

Gruß
Enki