Hallo,
ich plane für nächsten Herbst eine Reise nach Ecuador und möchte auch die Galapagos Inseln besuchen. Kann mir jemand sagen, welche die sehenswertesten Inseln dort sind?
Danke schon mal für die Hilfe!
Viele Grüße
Hallo,
ich plane für nächsten Herbst eine Reise nach Ecuador
und
möchte auch die Galapagos Inseln besuchen. Kann mir
jemand
sagen, welche die sehenswertesten Inseln dort sind?
Danke schon mal für die Hilfe!
Viele Grüße
Wenn du überhaupt den Aufwand betreiben möchtest die
Inseln vom Festland aus zu besuchen (teurer Transfer!)
bekommst du vor Ort fertige Trips angeboten, die du
annehmen kannst. Nicht verpassen solltest du, dir die
Tiere anzusehen. Die sind wirklich einzigartig. Wünsche
dir eine schöne Reise
Hallo,
salü
wir waren im sommer 2009 auf den galapagos. wunderschön.
du musst dich grundsätzlich endscheiden was du willst. du kannst mit einem boot
die verschiedenen inseln bereisen oder auf isabella sein und von dort aus kleinere
ausflüge machen auf der insel. wir sind dann noch auf die insel santa cruz gereisst
mit einem boot.
für uns war es so ganz schön. man kann viel wandern schnorcheln und kanu fahren.
lg
marlen
Huh, ist schon so lange her das ich da war…
Kommt drauf an wie lange du dort bist. Ich bin damals auf San Christobal gelandet und dann vier Stunden auf dem Schiff nach Puerto Ayora, Santa Cruz gefahren. Dort ist auch die Charles Darwin Station.
Von SC aus haben wir dann ein Schiff gechartert und sind zum Beispiel auf die Isla Bartolomé (das wahrscheinlich bekannteste Fotomotiv) gefahren. Kann ich alles nur empfehlen, Galapagos ist ein Traum…
Hallo Stefan,
die Antwort ist einfach: da die Inseln nur mit einem guide betreten werden dürfen, muß man sowieso einen Pauschal-Trip per Boot buchen, wie er in Quito oder in Puerto Ayora angeboten wird. Die trips dauern von einem Tag bis zu drei Wochen: ich würde dabei zuerst Hood, South-Plaza,Floreana und die bekannte Pinnacle Rock auf Bartolome ansehen, auf Santa Cruz mit der Stadt Puerto Ayora landet man meist sowieso: hier gibt es die Lavatunnel, und die Charles-Darwin-Forschungsstation zu sehen mit ihren Schildkröten-Nachzuchten usw…
Viele Grüße,
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Viele lieben Dank an alle für die Antworten!
Liebe Grüße
Hallo Stefan,
ich werde in den nächsten Tagen mit meiner Schwiegermutter telefonieren. Sie ist Ecuadorianerin und besucht mehrmals in Jahr die Inseln mit Reisegruppen. Ich melde mich sobald ich genaueres weiß.
Viele Grüße
Oli
Hallo,
Da du auf den Galapagos Inseln nicht als Individualreisender auftreten kannst,
musst du dich bei einer Rundfahrt anmelden. Ich hatte eine Rundreise von 7
Tagen gebucht. Heute würde ich nur eine 5-tägige Reise buchen, da du immer
wieder den gleichen Tieren (mit kleinen Ausnahmen) begegnest.
Meine Reise auf den Galapagos hatte ich über Waschbär Reisen gebucht. War sehr
zufrieden mit dem Ablauf der Rundfahrt.
Falls du weitere Fragen hast, bin ich gerne bereit dir weitere Auskünfte zukommen
zu lassen.
Jean-Pierre
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Antwort ist doch ganz einfach: Jede der Inseln ist absolut sehenswert und sollte wenn möglich eingeplant werden. Was Viele nicht wissen und von meinen Vorrednern schon angesprochen wurde: Man kann die Inseln nicht nur per Kreuzfahrtschiff erkunden sondern auch per „Islandhopping“. Letztere Variante ist deutlich günstiger als mit dem Schiff. Allerdings ist man dort auch nur auf bestimmte Ausflugsziele beschränkt, nämlich eben jene Inseln, die von den bewohnten Inseln als Tagesausflug angeboten werden. Für alle Globis da draußen: Unbedingt hier in Deutschland an einen seriösen Veranstalter wenden, oft bekommt man in Ecuador selbst Schrott zu überhöhten Preisen angeboten!
Hallo Stefan,
ohne Dir die Freude zu nehmen die Galápagos Inseln zu besuchen, aber es gibt in Ecuador noch soviel anderes, was mindestens genauso sehenswert ist. Ich bin da eher auf dem Trip, dass man die Tiere in ihrem Reich belassen sollte und nicht noch den Stress der Menschheit aussetzen. Damit tust Du mehr für die Tiere als sie zu besuchen.
Gruß
\Vic
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
War diesen Frühling einen Monat auf Galapagos…ein Traum!
Im Prinzip spielt es keine Rolle, welche Inseln Du besuchst, Hauptsache, Du hast genügend Zeit und Dolares!
Um zu buchen, hast Du zwei Möglichkeiten:
- Vorher: in Deutschland oder in Ecuador auf dem Festland
- An Ort: Auf Santa Cruz und San Cristóbal gibt es viele Agenturen, bei denen Du Daily Trips (Eintagestouren, ab 50$) oder Mehrtages-Cruises (ca. ab 100 $ pro Tag, inkl. Essen und Schlafen) buchen kannst. Falls Du vor hast, direkt an Ort zu buchen, schau, dass Du SANTA CRUZ als Ausgangsort wählst, da alle Touren in Santa Cruz beginnen und enden (andernfalls müsstest Du z.B. jedesmal von San Cristobal 2 Stunden nach Santa Cruz fahren - mühsam!).
Jede Insel ist anders und schön. Auf jeder Insel wirst Du Robben, Blaufusstölpeln und Meeresleguanen begegnen. Ziemliche jede Tour, ob Daily oder Mehrtags ist so aufgebaut, dass zur Insel hingefahren wird, ausgestiegen, ne Tour auf einen Hügel/Aussichts/Fotopunkt gemacht wird, Essen, vielleicht eine Pause an einem Strand, dann zurück aufs Boot, Schnorcheln. Ob und was für Tiere Du siehst, hängt weniger von der Tour ab, die Du buchst, als von der Laune der Tiere! Dies gilt vor allem für die Meerestiere. Du wirst aber auf jeden Fall welche sehen, und jede Meeresschildkröte, die plötzlich vor Dir im Wasser auftaucht, wird ein super Erlebnis sein, egal obs die erste oder die 20. sein wird. Die Inseln sind echt alle sehr schön.
ISABELA hat einen fantastischen Strand und einen riesigen Vulkankrater, wo man normalerweise mit dem Pferd raufgeht. Der Hafen ist wunderschön und verträumt, man macht dort eine kleine Tour zu ner Mini-Insel, wo man einen Hai-„Schlafplatz“ besichtigt. Isabela ist die grösste der Inseln - schau, dass Du dort genügend Zeit hast. ISABELA und SAN CRISTOBAL werden von SANTA CRUZ aus täglich mit einer Art Linienschiff angefahren (25 $ 1 Fahrt, 2 Stunden) - diese kann man also auch individuell besuchen.
Falls Du tauchen kannst (und einen Tauchschein besitzt), buche unbedingt eine Tour mit Tauchgängen! Das Unterwasserleben der Galapagos ist einzigartig und weltberühmt. In diesem Falle sollte GORDON ROCKS ein Teil der Tour sein (Hammerhaie!). Es gibt in Santa Cruz Agenturen, die sich auf Tauchtouren spezialsiert haben, z.B. die Academy Bay Agency (Schleichwerbung Falls Du „nur“ schnorcheln kannst (wie ich leider auch), schau, dass LEON DORMIDO/KICKERS ROCK mit dabei ist. Kickers Rock gibts auch als Daily Tour, ausgehend von S. Cristobal.
BARTOLOME ist sehr hübsch (die Postkartensujet-Insel). Macht man’s individuell, muss man allerdings schon um 5 Uhr morgens in Puerto Ayora los um dann 3 Stunden zu fahren).
ESPANOLA ist die älteste und damit auch die flachste Insel. Gut zum Schildkrötenkucken. Sie ist ziemlich weit weg.
Die Schildkröten sieht man allerdings schon auf SANTA CRUZ. In Puerto Ayora gibts die Aufzuchtstation und auf der Rancho Primicias (ebenfalls auf Santa Cruz) sieht man die grössten Exemplare davon in freier Wildbahn. An der Tortuga Bay (der schönste Strand, den ich je gesehen habe) gibts Rochen, Haie (Tintoreras), Leguane frei Haus. Schön zum Schnorcheln ist auch LA FE, eine Bucht auf Santa Cruz (in Agency danach fragen).
SANTA FE, eine kleine Insel zwischen Santa Cruz und San Cristóbal kann nur von den Mehrtagestouren betreten werden, die Tagestouren schippern rundherum (man verpasst anscheinend nix) und bietet eine swimmingpoolblaue und -klare Bucht um mit Robben zu schnorcheln.
An der Küste von SAN CRISTOBAL gibts den feinsten Sandstrand aller Inseln. Zudem das Centro de Interpretacion - superspannend! Direkt am Hafen liegt der Schlafplatz von 1000 Robben, abends ein Riesenspektakel!
Das alles sind nur ein paar Dinge, die ein paar der Inseln bieten. Überall gibt’s noch viel mehr. Vielleicht mag ja jemand noch über ein paar Highlights der übrigen Inseln berichten. Meine Empfehlung: mache eine 8-Tages-Tour, die nicht allzu viel anbietet. Schau, dass Du ein Schiff kriegst, dass NICHT KLEIN ist und nicht zu viele Leute auf dem Boot hat. So eine Reise wirst Du wohl nur 1x in Deinem Leben machen, also hier nicht knausern und Dich dann anstatt an ausgedehnte Tauchtouren und den kompetenten Guide nur an das schlechte Essen und den seekranken Zimmerkumpan erinnern zu müssen, wär ja schade. Schau, dass die Tour nicht immer wieder in Santa Cruz anlegt (ausser Du hast nicht mehr als diese 8 Tage Zeit). Nimm Dir auch ein paar Tage Zeit zum Ankommen und ein paar Tage, bevor Du abfährst. Santa Cruz ist echt schön - ich hätte nur schon tagelang am Hafen sitzen können und den Schiffen, Robben, Krabben, Pelikanen und Menschen zukucken können… Schreib, falls Du mehr Infos brauchst, ok?
Hallo,
vielen lieben Dank für deine super Antwort und die tollen Tipps. Hast mir sehr geholfen!
Viele Grüße