Welches sind die 'Weltsprachen'?

Hallo!
Neulich hatte ich eine Diskussion über die Sprachen der Welt. Wir waren uns einig, dass Englisch zwar als Weltsprache gilt, aber in wie vielen Ländern ist Englisch die offizielle Amtssprache? Wie sieht es mit Spanisch, Französisch oder Chinesisch aus? Weiß irgendjemand, wie die „Top Ten“ der Sprachen und der Zahl der Menschen, die sie sprechen aussehen? Und in welchen Ländern sind diese Sprachen auch die Amtssprache??
Ob der Artikel in diesem Forum überhaupt richtig plaziert ist, egal, ein Versuch ist es wert, dachte ich mir :-

Ob der Artikel in diesem Forum überhaupt richtig plaziert ist,
egal, ein Versuch ist es wert, dachte ich mir :-

Wo, wenn nicht hier, frage ich Dich?

Klar ist das Englische (wie auch das Lateinische auf der Höhe der römischen Macht, das Griechische in der Zeit der Diadochen und das Französische als Sprache der europäischen Höfe/des Adles/der Diplomatie vom 17.-19. Jahrhundert) die aktuelle Weltsprache, denn sie ist auf allen Kontinenten zuhause.
Die Weltgeltung des Englischen beruht aber nicht auf der Zahl der Muttersprachler (denn da hat das Chinesische die Nase vorn, wenngleich aufgrund der ganzen völlig verschiedenen Dialekte m.E. nicht von dem Chinesischen die Rede sein kann), denn das sind schätzungsweise um die 350 Mio.
Mit den Ländern, in denen Englisch als überregionale Verkehrssprache dient (z.B. in Indien), und denjenigen, die die Sprache aus politischen, geschäftlichen, wissenschaftliche o.ä. erlernt haben (also im Prinzip z.B. „jeder“ deutsche Schüler), kommt man dann schon auf etwa 800 Mio. Kommt einem allein angesichts der oben erwähnten Inder relativ wenig vor, aber nicht jeder Inder spricht ja auch Englisch, d.h. die Länder mit Amtssprache Englisch machen zwar schon gut 1,5 Milliarden Menschen aus, aber die können ja deshalb nicht automatisch auch Englisch.
Der Einfluss einer Weltsprache zeigt sich zudem u.a. in ihren Auswirkungen auf andere Sprache, und so kennen wir ja im Deutschen all die Anglizismen, und in anderen Sprachen gibt es diese auch (Franglais, Japlish, Russlish u.a.).
Besonders in manchen afrikanischen Staaten gibt es zudem Mischmasch-Sprachen, die ein Engländer schon gar nicht mehr verstehen würde. Genau das dürfte sich übrigens in den nächsten Jahrzehnten/-hunderten möglicherweise als fatal herausstellen, und eine Entwicklung wie beim Lateinischen ist von daher nicht ausgeschlossen. Guck Dir z.B. Italienisch, Portugiesisch, Französisch an - das ist alles aus derselben Wurzel, nämlich Latein, entstanden; nur würde heute niemand mehr sagen, dass es sich dabei um Latein handelt. Diese Tendenz ist heute schon bei den Englischen der Welt zu beobachten.
Allerdings sollte man da nicht zuviel Angst vorhaben, denn dank der Globalisierung, Internet usw. kann man wohl schon davon ausgehen, dass ein gewisser Standarddialekt (zumindest in der Schriftsprache) erhalten bleibt.
HOFee

was mich wundert ist, dass du spanisch irgendwie umgehst, meines wissens nach englisch die wichtigste…
oder hab ichs übersehn?

Hallo,

hier gibt´s u.a. eine Top 100 Liste der Sprachen nach Bevölkerung:

http://www.sil.org/ethnologue/

Gruss
Peter

Es gibt die „Cambridge Encyclopädie der Sprachen“

Hanser Verlag (oder Campus Verlag)

Dort im Anhang werden zig Sprachen mit Sprecherzahlen genannt. Ob auch vermerkt ist ob und wo sie Amtsprache ist kann ich allerdings nicht mehr erinnern

Gandalf

was mich wundert ist, dass du spanisch irgendwie umgehst,
meines wissens nach englisch die wichtigste…
oder hab ichs übersehn?

Im Grunde habe ich ja auch nur über das Englische geredet. Klar sprechen viele Menschen Spanisch, aber als Weltsprache würde ich sie trotzdem nicht bezeichnen. Man muss aber wohl ein Auge drauf werfen, denn von den amerikanischen Grenzstaaten aus nimmt die Verbreitung der Sprache ja immer mehr zu.
HOFee

Hallo zusammen,

was mich wundert ist, dass du spanisch irgendwie umgehst,
meines wissens nach englisch die wichtigste…
oder hab ichs übersehn?

Klar sprechen viele Menschen Spanisch, aber als Weltsprache
würde ich sie trotzdem nicht bezeichnen. Man muss aber wohl
ein Auge drauf werfen, denn von den amerikanischen
Grenzstaaten aus nimmt die Verbreitung der Sprache ja immer
mehr zu.
HOFee

Nach der Top 100 Liste der Weltsprachen des SIL gab es 1996
mehr spanisch (332 Mio.) als englisch (322 Mio.) sprechende Muttersprachler, soviel zur Statistik.

Das Spanisch hierzulande nicht als Weltsprache erkannt wird,
liegt meiner Meinung nach an der Dominanz des Englischen
auf wirtschaftlichem und technischen (Internet,…) Gebiet und dem fehlenden Angebot an Spanischunterricht in vielen deutschen Schulen.

Nachdem ich mittlerweile ein halbes Jahr in Spanien arbeite,
muss ich aber sagen, dass sich die Bedeutung des Englischen
relativiert. Es gibt kaum fliessend englisch sprechende
junge Spanier und die aelteren koennen oft gar kein Englisch.

In Suedamerika sieht die Situation noch schlechter aus. Nicht
umsonst hat Spanien die besten Handelsbeziehungen zu diesem
Kontinent.

Als letzter Punkt ist noch interessant anzumerken, dass in einigen grossen nordamerikanischen Staedten, wie z.B.
Miami, sich Spanisch zur neuen Wirtschaftssprache mausert.
Die „Latinos“ sind immerhin die schnellste wachsende Bevoelkerungsgruppe in den USA (und damit auch als Waehlergruppe wichtig).

Spanisch ist Weltsprache und hat IMHO gute Chancen in Zukunft
dem Englischen auch als Wirtschaftssprache den Rang abzulaufen.

Gruesse aus Spanien y hasta luego!

-Andreas.

Wie gesagt…

Nach der Top 100 Liste der Weltsprachen des SIL gab es 1996
mehr spanisch (332 Mio.) als englisch (322 Mio.) sprechende
Muttersprachler, soviel zur Statistik.

Nur geht es ja - wie ich in meinem ersten Posting angemerkt habe - in keiner Weise um die Anzahl der Muttersprachler, wenn man eine Weltsprache definieren möchte.

Nachdem ich mittlerweile ein halbes Jahr in Spanien arbeite,
muss ich aber sagen, dass sich die Bedeutung des Englischen
relativiert. Es gibt kaum fliessend englisch sprechende
junge Spanier und die aelteren koennen oft gar kein Englisch.
In Suedamerika sieht die Situation noch schlechter aus. Nicht
umsonst hat Spanien die besten Handelsbeziehungen zu diesem
Kontinent.

Das mag ja sein, hat aber m.E. für den Status der Weltsprache Englisch zunächst eine eher untergeordnete Relevanz.

Als letzter Punkt ist noch interessant anzumerken, dass in
einigen grossen nordamerikanischen Staedten, wie z.B.
Miami, sich Spanisch zur neuen Wirtschaftssprache mausert.
Die „Latinos“ sind immerhin die schnellste wachsende
Bevoelkerungsgruppe in den USA (und damit auch als
Waehlergruppe wichtig).

Das habe ich ja auch gesagt.

dem Englischen auch als Wirtschaftssprache den Rang
abzulaufen.

Ob es dem Englischen den Rang abläuft, wage ich zu bezweifeln, aber ein grosses Potential ist sicherlich vorhanden.

HOFee

English rules (denk ich :smile:)
Hallo,

ich misch mich auch mal mit rein :smile:

dem Englischen auch als Wirtschaftssprache den Rang
abzulaufen.

Ob es dem Englischen den Rang abläuft, wage ich zu bezweifeln,
aber ein grosses Potential ist sicherlich vorhanden.

HOFee da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich denke, Englisch wird vorläufig nicht so schnell zu verbannen sein. Ich finde, schon alleine wegen der „Einfachheit“ der Sprache -Spanisch ist zwar auch relativ leicht zu lernen -aber Englisch ist von der Grammatik immer noch einen Tick leichter.
Dennoch ist Spanisch „im Kommen“.

Norwegisch hat übrigens auch eine relativ einfache Grammatik :smile: - wenn ich das als Anfängerin so sagen darf :wink:

leider sprechen diese schöne Sprache nur soooo wenige!

Cheerio und liebe Grüße von
Natalia

Ich will auch meinen Senf dazu abgeben

Sapnisch, Englisch, …?, Deutsch, Französisch, …? in der westlichen Welt, als meistgesprochene Muttersprache.

Jetzt zur Weltsprache:
Spanien hat die Welt vor ein paar hundert Jahren erobert. Alle neuen Länder, die von den Eroberern (Mittel-und Südamerica) erobert wurden, kamen zum Mutterland und dazu gehörte auch alles sociale, unter anderem natürlich die Sprache. Später die Portugiesen in mäßigem Sinne, die Engländer mit deren Dominions rund um die Welt, die Franzosen und auch die Deutschen unter Kaisers Zeiten mit den Kolonien in Afrika.

Spanisch, Englisch, Deutsch, Französich, Holländisch, Portugiesisch, sind häufig sogar heute Muttersprache in vielen Ländern wie Indonesien, America (Nord-, Mittel-, Süd-), Afrika, Australien, usw.

Im damaligem »Ostdeutschland« mußte man bis vor kurzem russisch lernen… , Cinesisch in Tibet…

1945 war der letzte große (Welt) Krieg vorbei und wie sah es mit den Gewinnern und den Verlierern aus?

Auch das ändert sich langsam, Deutsch ist wieder im kommen, (war lange die erste Fremdsprache in Russland mit der Diplomatensprache Französich), und Spanisch in den Staaten ? Auch das ist klar, selbst die Amerikaner haben sooooviel Fremdenverkehr und Ausländer als Immigranten in spanischer Sprache, da geht’s gar nicht mehr anders. Weltsprache ? in welchem Domain ? «Die Entwicklung»

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]