Hallo allerseits!
Nach über 10 Jahren mit Palm OS, aktuell dem TX, und einem separaten Handy will ich auch endlich auf ein Smartphone umsteigen. Ich suche noch kein Gerät, sondern verzweifele schon an der Wahl des Betriebssystems. Eine einfache Übersicht der Möglichkeiten im Vergleich habe ich im Web noch nicht gefunden und ich bin mir absolut unsicher, für welches Betriebssystem ich mich entscheiden soll. Meine Wünsche:
- Synchronisieren am privaten PC und in der Firma
- … privat mit Outlook 2003
- … Firmen-PC mit Outlook 2007
- Alle vier Outlook-Datentypen: Notizen (700 Einträge), Adressen (1200), Kalender (3000) und Aufgaben
- mehr als 1000 Kontakte möglich (kann mein Sony-Handy nicht)
- Das Programm Secret! von LinkeSoft.de muss an beiden PCs synchronisieren (darin habe ich einfach zu viele Daten)
- Synchronisieren mit PC direkt ohne über Internet
- Zugriff auf Exchange in der Firma (Email)
- Office-Dateien lesen
Zur Auswahl stehen: Android, iPhone, Win Phone 7 und natürlich WebOS von Palm/HP.
Bei Blackberry gefallen mir die Geräte nicht und auf keinen Fall !!! noch einmal ein Nokia.
Meine aktuelle Kurzbewertung:
- Android soll sehr individuell auf verschiedenen Geräten ausfallen, Synch mit Outlook 2003/2007 nicht einfach?
- iPhone - haben alle - habe aber Angst wegen Synch mit Outlook und Secret!
- WinPhone 7 - Outlook-kompatibel! aber auch direkt am PC? Laufen die WinMobile-Anwendungen noch, z.B. Secret!?
- WebOS - für mich höchstens aus nostalgischen Gründen, scheint aber alles zu können …
Präferenzen habe ich nicht, solange das Synchronisieren funktioniert!!! Zur Hardware selbst mache ich mir nicht so viele Gedanken. Unsere Firma ist Vertragskunde beim Vodafone und da stehen mir so ziemlich alle Möglichkeiten offen.
Für ein paar hilfreiche Links, Erfahrungen oder Hinweise wäre ich sehr, sehr dankbar!!!
(Vielleicht denke ich ja auch nur zu kompliziert nach 11 Jahren Palm).