Welches Smartphone, für absoluten neue Einsteiger?

Hi !

Bräuchte dringend Hilfe !
Ich würde mir gern ein Smartphone zulegen,weiß aber nicht genau welches,da ich auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling bin. Ich kenne mich echt Null damit aus. Würde auch keinen Vertrag wollen, sondern auf Ratenzahlung kaufen, da bin ich mir auch nicht so ganz sicher ,was besser ist. Bin jahrelang schon Prepay-Nutzer und nicht sehr begeistert von Verträgen,da ich wenig telefoniere.Habe eine Sim-Karte von Vodafone zu geschickt bekommen,speziell mit Smartphone Angebot.
Beim neuen Handy wäre mir wichtig,einen schnellen Internet Zugang,guter Empfang, Preis/Leistung sollte gut sein (vor allem nicht zu teuer).
Was bedeutet Androit genau und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Smartphone und IPhone ?
Denke im Handyshop wollen sie mir eh nur was teueres andrehen,wenn sie merken ,das ich keine Ahnung davon habe. Darum wäre ich um ein paar (ehrliche) Tips wirklich sehr dankbar !!!
Lg , Patricia

Hallo,

Bräuchte dringend Hilfe !

Naja, gut Ding will Weile haben…

Ich würde mir gern ein Smartphone zulegen,weiß aber nicht
genau welches,da ich auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling
bin. Ich kenne mich echt Null damit aus. Würde auch keinen
Vertrag wollen, sondern auf Ratenzahlung kaufen, da bin ich
mir auch nicht so ganz sicher ,was besser ist.

Naja, ein haus oder Auto auf Raten zu kaufen ist IMHO noch Ok. Aber „Luxusartikel“ wie ein Smartphone zumal Du ja noch am Anfang stehst … da würde ich eher vorschlagen ein günstigeres Modell zu nehmen. Aber das kommt auch auf die finanziielle Situation an.

Bin jahrelang
schon Prepay-Nutzer und nicht sehr begeistert von Verträgen,da
ich wenig telefoniere.Habe eine Sim-Karte von Vodafone zu
geschickt bekommen,speziell mit Smartphone Angebot.
Beim neuen Handy wäre mir wichtig,einen schnellen Internet
Zugang,guter Empfang, Preis/Leistung sollte gut sein (vor
allem nicht zu teuer).

„Schnelles“ Internet wäre dann das Stichwort für LTE. Ob das in Deiner Region schon gut ausgebaut und Verfügbar ist musst Du bei Deinem Provider mal nachschauen.

Was bedeutet Androit genau und was ist eigentlich der
Unterschied zwischen Smartphone und IPhone ?

Smartphone ist der Überbegriff für mobile geräte, die neben dem reinen telefonieren noch Zusatznutzen wie eben Internetzugang, Musikhören, Filme schauen, Twitter, Mails, etc. haben. Das IPhone von der Firma Apple ist da ein Vorreiter gewesen. Dann gibt es z.B. von Nokia auch die Lumia Reihe mit guten Geräten oder das neue Blackberry Z10 (sollte Vodafone ja auch im Angebot haben) oder eben die Android Geräte von LG, htc, Samsung, etc. Android ist hierbei das verwendete Betriebsssystem auf diesen geräten. Apple verwendet iOS und Nokia auch sein eigenes (dessen name mir gerade entfallen ist). Für welche Welt DU Dich entscheidest ist Geschmackssache.

Darum wäre ich um ein paar (ehrliche) Tips wirklich sehr
dankbar !!!

Schau z.B. einfach mal bei http://www.inside-handy.de dort findest Du die beliebten Geräte, kannst Dir die technischen Daten und Tests anschauen, etc.
Dann ggf. noch Testberichte auf youtube oder anderen Medien anschauen. DANN einfach in den Laden und die Dinger in die hand nehmen, schauen ob man mit dem Menu, etc. klar kommt (gerade wenn Du da noch Neuling bist).

Gruß
h.

bin. Ich kenne mich echt Null damit aus.

Lies dich zuerst mal in das Thema ein!

Würde auch keinen
Vertrag wollen, sondern auf Ratenzahlung kaufen, da bin ich
mir auch nicht so ganz sicher ,was besser ist. Bin jahrelang
schon Prepay-Nutzer und nicht sehr begeistert von Verträgen,da
ich wenig telefoniere.Habe eine Sim-Karte von Vodafone zu
geschickt bekommen,speziell mit Smartphone Angebot.

Ein Smartphone entwickelt seine Fähigkeiten erst, wenn es dauernd Zugriff zum Internet hat - mit einem Prepaid-Vertrag kann man sowas nicht sinnvoll lösen, denke ich. Ich würde mich mal nach Tarifen umsehen, die für wenig telefonieren ausgelegt sind, aber das muss jeder selbst wissen.

Zugang,guter Empfang,

Das ist grundsätzlich eher vom Anbieter abhängig. Klar, es gibt auch Unterschiede bei den Geräten, aber wenn man mal von Konstruktionsfehlern wie bei einem der ersten Iphones, wo man beim Telefonieren die Antenne abgedeckt hat, absieht, dann tut sich der Empfang bei modernen Geräten relativ weniger.

Preis/Leistung sollte gut sein (vor
allem nicht zu teuer).

Das hängt davon ab, was Du denn mit dem Teil machen willst - was soll es also leisten müssen?

Was bedeutet Androit genau

„Android“ ist ein Betreibssystem von Google für Smartphones (und Tablet, Netbooks etc.). Der Hersteller produziert also die Hardware, die Software stellt dann Google.

und was ist eigentlich der

Es gibt keinen. „Smartphone“ ist eine übergreifende Gerätekategorie, „IPhone“ eine Produktbezeichnung eines speziellen Herstellers. Jedes IPhone ist ein Smartphone, aber nicht jedes Smartphone ein IPhone.

Denke im Handyshop wollen sie mir eh nur was teueres
andrehen,wenn sie merken ,das ich keine Ahnung davon habe.

Steht zu befürchten, ja.

Darum wäre ich um ein paar (ehrliche) Tips wirklich sehr
dankbar !!!

Überleg Dir erstmal, was Du von einem Smartphone erwartest, was Du damit machen willst. Dann schau Dir die Produktbeschreibungen an und vergleiche, mit welchem Du was machen kannst.

Nokia auch sein eigenes (dessen name mir gerade
entfallen ist).

Der Name des Betriebsystems der Nokia Lumia Reihe lautet „Windows“ :wink: und den Hersteller davon kennt wohl jeder.

Tach,

von „Lumia“ ist ja nicht speziell die Rede, oder ?
Ich denke er meinte „Symbian“.

Gruss,
SomeOne

Hallo,

bin. Ich kenne mich echt Null damit aus.

So ging es mir auch. Wie machte ich das dann? Vor einem Jahr kaufte ich mir ganz bewußt ein billiges S, Galaxy S5570, für 80 € im Inet. Dies hatte Android 2.3. Dazu nahm ich die Datenflat von meinem Provider Simyo für 4,90 € im Monat. Da ich au?er Haus keine Filme und große Bilder anschaue/versende, komme ich in der Regel damit aus. Zu Hause benutze ich das ding nur über WLAN. Damit begann meine Lernphase mit dem Ding. Nach und nach stiegen auch meine Ansprüche. Irgendwann war dann der interne Speicher mit Apps (kleine Zusatzprogramme) voll. Dann erfuhr ich auch, dass mein Android 2.3 nicht upzudaten ist. Ist vergleichbar mit Windows - man kann auch nicht mehr XP updaten sondern muß ein neueres halt kaufen. Dann erlebte ich, dass zwar die meisten, aber nicht alle Apps mit dem Android kompatibel sind. Danach habe ich mich bei den großen Shops mit dem Angebot vertraut gemacht. Habe sie in die Hand genommen, die Größen verglichen, habe auch ein paar Androidzeitschriften gekauft mit Gerätevergleiche. Habe auch in speziellen Foren zu Android, Samsung usw. gelesen. Vor 2 Monaten habe ich dann mir das Galaxy S2 für 250 € gekauft, das meinen Ansprüchen genügt. Das erste S kann ich weiterhin mit WLAN zu Hause benutzen. Dessen „Nachteile“ wären für mich aber nicht lebensnotwendig - nur geringerer Spaßfaktor.

Bin jahrelang
schon Prepay-Nutzer

ich auch - Prepaid

Zugang,guter Empfang,

Das liegt in erster Linie an der Netzabdeckung deines Providers in Verbindng mit deinem Ortseinsatz. Wenn ich in den Keller gehe oder in manchen Gebäuden mich aufhalte, wird der Empfang schon mal langsamer oder unterbricht.

Was bedeutet Androit genau

Das ist ein Betriebssystem vieler S.

und was ist eigentlich der

Smartphon ist der Oberbegriff aller Handys mit Internet, IPhone sind die von Apple.

Denke im Handyshop wollen sie mir eh nur was teueres
andrehen,

Ich würde mich in erster Linie bei den speziellen Handelsketten beraten lassen.

Gruß
Otto

erwähnt wurde die lumia-reihe zumindest. aber richtig, symbian gibt es auch noch. ich sehe aber heute wenig grund dafür, ein smartphone mit symbian zu kaufen…

Hi!

von „Lumia“ ist ja nicht speziell die Rede, oder ?
Ich denke er meinte „Symbian“.

Symbian ist tot, aber sowas von mausetot … auch wenn ein „Belle“ an die „röchelnde Leiche“ noch drangehängt wird; wenn schon ein Nokia, dann mit WP8.

Also entweder iOS, Android oder WindowsPhone 8

Grüße,
Tomh

Hi!

Ein Smartphone entwickelt seine Fähigkeiten erst, wenn es
dauernd Zugriff zum Internet hat.

Echt? Da muß ich wohl eine ziemliche Ausnahme sein, da ich die Datennutzung (WLan bzw. Mobil) nur einschalte, wenn ich sie auch benötige - und das ist alles andere als „dauernd“ (jedoch nicht aus Transfergründen, sondern rein für die Akkuschonung - ähnlich beim GPS).

Andersrum gesagt: Das „dauernd“ würde ich eher weglassen.

Grüße,
Tomh

Hallo,

wenn du einen schnellen Internetzugang wünschst, kommst du kaum um einen Vertrag drum herum. Es gibt einige Prepaid Anbieter die auch einen Internet anbieten und das zu recht günstigen Preisen. Jedoch bist du meiner Meinung nach mit einem Vertrag besser aufgehoben. An deiner Stelle würde ich mir kein 600 € Gerät kaufen, da es für den Anfang wahrscheinlich zu überfordernd sein würde.
Wenn du ein Smartphone mit viel Power und dennoch fairen Preis suchst, würde ich mir aktuell das Ascend P1 von Huawei anschauen. Das ist leistungsstark, verfügt über einen guten Akku und ein momentan unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß

Hi.

Ein Smartphone entwickelt seine Fähigkeiten erst, wenn es
dauernd Zugriff zum Internet hat.

Echt?

Nein, lass dich nicht verunsichern. Ein Smartphone bezeichnet nur eine Verbindung eines Telefons mit einem PIM. Ein Internet ist hier also überhaupt nicht für notwendig. Allerdings hat sich dieses in den letzten Jahren gewandelt und PIM ist eine mittlerweile doch verkümmerte Funktion bei vielen Smartphones (wer anders denkt, sollte sich einmal PIMs für alte Palm’s ansehen.

Ich würde weglassen, dass es überhaupt notwendig ist. Internet ist für ein Smartphone nicht notwendig, sondern alleine für die Kundenbindung.

Gruss,
Eli

entschuldigung, aber das sehe ich ehrlich anders. was du mit „pim“ bezeichnest (ist übrigens die abkürzung für „personal information manager“), bedeutet, dass das gerät in die lage versetzt wird, persönliche kontakte, daten, notizen und termine zu verwalten. was davon konnte das gute alte nokia 5110 nicht? ok, die funktionalität würde sicherlich niemand als „ausgereift“ bezeichen, aber das telefon würde sicherlich niemand heute mit der bezeichnung „smartphone“ belegen, oder?

also, was ist der unterschied zwischen einem „normalen“ (aktuellen) handy und einem „smartphone“? letztendlich die rechenpower und die konnektivität - was primär für internet zugang steht.

letztendlich ist die diskussion aber makulatur. immerhin wurde ja noch nicht gesagt, was mit dem gerät überhaupt gemacht werden soll. und das ist ja letztendlich die entscheidende frage, oder? davon hängt ja auch ab, ob internetzugang gebraucht wird und wenn ja, wie schnell dieser sein sollte.

Hi!

Echt?

Nein, lass dich nicht verunsichern.

Glaub mir, als einer, der seit fast 10 Jahren mit dem „Handy“ das Internet benutzt, laß ich mich auch nicht verunsichern :wink:
(Ich dachte, ich könnte die Sarkasmus-Tags weglassen)

Ich würde weglassen, dass es überhaupt notwendig ist. Internet
ist für ein Smartphone nicht notwendig, sondern alleine für
die Kundenbindung.

Ein Smartphone ist im Prinzip nix anderes als ein Sub-Sub-Sub-Notebook mit Telefonie-Eigenschaften; es ist komplett ohne mobile Datennutzung verwendbar (die Apps holt man sich halt dann über den PC und installiert via USB) … aber dann macht’s gleich wesentlich weniger „Spaß“ (mir fiel grad kein anderes Wort ein).

Grüße,
Tomh

Hallo,

wenn’s ein Smartphone mit Windows Phone 8 sein darf, würde sich das Samsung Ativ S anbieten. Es hat eine gute Hardwarebasis und nach der letzten Preissenkung ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Es kostet zurzeit um die 260 Euro.

http://geizhals.at/de/samsung-ativ-s-i8750-a834780.html
Dort sind auch Testberichte verlinkt.

Grüße
O.Varon