Hallo
Ich möchte monatlich ca. 30 Euro auf ein Sparkonto überweisen. Dies kann ich nicht regelmässig tun, da ich zur Zeit kein eigenes Einkommen habe.
Trotzdem würde ich gerne einen kleinen Notgroschen auf der Seite haben.
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was für ein Konto und vorallem bei welcher Bank dies Sinn machen würde?
Wenn ich nur so wenig einzahlen kann, wäre ich halt froh, wenn die Kontoführungsgebühr sehr niedrig ist und ich in der Not nicht 3 Monate warten muss, bis ich an mein Geld rankomme.
Ich bin für Eure Hilfe sehr dankbar, da ich überhaupt keinen Durchblick habe bei den ganzen Banken.
Lieber Gruss
ein verunsichertes Möndchen
Hallo Möndchen,
Wenn ich nur so wenig einzahlen kann, wäre ich halt froh, wenn
die Kontoführungsgebühr sehr niedrig ist und ich in der Not
nicht 3 Monate warten muss, bis ich an mein Geld rankomme.
Soviel ich weiß, fallen für ein Sparkonto nie Kontoführungsgebühren an. Gebühren fallen normalerweise nur für ein Girokonto an.
Du kannst von einem Sparkonto bis zu EUR 2.000 pro Monat abheben. Wenn du mehr abheben möchtest, geht das auch, allerdings musst du dann eine kleine Gebühr zahlen. Erkundige dich da am besten bei deiner Bank. Aber bis du die EUR 2.000 „vollgespart“ hast, dauert es ja eh noch eine Weile.
Die Frage ist: Wie kommst du an das Geld wieder dran, wenn du es brauchst? Da gibt es zwei Möglichkeiten. Du kannst dir erstens einmal eine Bank suchen, die in deiner Nähe ist und das Geld bei Bedarf einfach vom Schalter abheben. Also einfach schauen, welche Banken günstig liegen, und mal nachfragen bzw. nachschauen, wieviel Zinsen die auf ein Sparkonto bieten.
Die zweite Möglichkeit: Du suchst dir im Internet eine Bank mit einem möglichst guten Zinssatz. Wenn du dann Geld brauchst, lässt du dir das erst auf dein Girokonto überweisen und hebst es von dort ab.
Jetzt weiß ich nicht, ob man hier konkret eine bestimmte Bank empfehlen darf. Ich weiß auch nicht, welche Bank die besten Zinsen auf dem Sparkonto bietet. Aber überleg dir mal, ob es vor Ort oder übers Internet sein soll, dann kann dir vielleicht jemand von den anderen weiterhelfen.
Schöne Grüße
Petra
hallo möndchen,
es gibt banken,bei denen kann
man das konto auch über das
telefon führen.
einige verlangen eine mindest-
anlage.
versuche doch mal eine filial-
bank in deiner nähe zu finden,
die ein elektronisches sparbuch
( sparcard ) anbietet,dann kannst
du auch geld an feiertagen ab-
heben.
mfg
kunde3
Wie wäre es mit einem Tagesgeldkonto?
Du bekommst je Anbieter zwischen 3 und 5% Zinsen, sie kosten keine laufenden Gebühren, du kannst täglich an dein Geld und selber entscheiden wann und wieviel zu etwas überweisen möchtest.
Gibt es z.B. bei comdirect.de oder volkswagenbank.de