Welches Speichermedium bei Digital?

Hallo!

Welches Speichermedium für Digitalkameras haltet ihr für das Beste? Möchte diese Frage gern in die Entscheidungsfindung für meine (hoffentlich bald) neue Digi-Kamera mit einfließen lassen.

Wichtig für mich sind eine hohe Speicherkapazität, einigermaßen günstiges Verhältnis von MB:Euro, Schnelligkeit.

Welche Medien könnt ihr empfehlen? Haben alle Medien eine Zukunft?

Gruß
Falke

Hallo!

Welches Speichermedium für Digitalkameras haltet ihr für das
Beste? Möchte diese Frage gern in die Entscheidungsfindung für
meine (hoffentlich bald) neue Digi-Kamera mit einfließen
lassen.

Compact Flash.
Ist relativ billig/MB, weit verbreitet.
Meiner Meinung nach den anderen Formaten überlegen, da es das normale ATAPI-Protokoll nutzt.
Als solches sind auch keine speziellen Kartenleser nötig, es kann über einen Adapter direkt an die IDE-Schnittstelle oder an den PCMCIA-Slot im Notebook.
Ausserdem haben die meisten PDAs einen CF-Steckplatz.
Zudem kann man wenn man lustig ist ein IBM-Microdrive anstatt Flash nutzen.

Wichtig für mich sind eine hohe Speicherkapazität,
einigermaßen günstiges Verhältnis von MB:Euro, Schnelligkeit.

Siehe oben, CF gibt es schon mit 1GB, angeblich auch schon mit 2GB Kapazität.

Welche Medien könnt ihr empfehlen? Haben alle Medien eine
Zukunft?

CF schon (denke ich zumindest)

Schönen Gruss,

Christof

P.S. Eine empfehlenswerte Kamera ist die Canon Powershot A70, klein, 3MPixel, 3-fach optischer Zoom, CF, normale Mignon-Batterien statt teure Spezial-Akkus.
Macht ganz gute Bilder, man kann alles selbst einstellen wenn man will, muss man aber nicht, die Automatik ist auch ordentlich.

Hallo,

Zukunftsträchtig sind eigentlich fast alle der gängigen Speichermedien. Ich würde wohl keine Kamera kaufen, die nur MMC schluckt, da dort nicht mehr an größeren Kapazitäten gearbeitet wird. Wenn das Gerät nicht mit dem MMC-Nachfolger SD kompatibel ist, wäre das somit schlecht.

Den Memory-Stick sollte man nur dann wählen, wenn man viele Sony-Geräte hat (oder deren Anschaffung plant), die dieses Medium nutzen.

Ansonsten ist CF preiswerter als SD und auch etwas unkomplizierter, da CF-Karten ihren Controller schon mitbringen. Daher kommt es bei CF etwas seltener vor, dass die Kamera Karten eines Herstellers „nicht mag“, was bei SD manchmal passiert.

Ich muss allerdings meinem Vorredner in einem Punkt widersprechen: die meisten PDAs nutzen SD-Cards, nicht CF. Es gibt durchaus PDAs mit CF-Schacht, aber es sind deutlich mehr, die nur SD-Karten nutzen.

Wenn also demnächst bei Dir die zusätzlich zur Digicam noch die Anschaffung eines PDAs oder MP3-Players geplant ist, solltest Du darauf achten, Modelle mit derselben Art von Speicherkarten zu wählen.

Gruß,

Myriam

Hey Myriam

Wenn also demnächst bei Dir die zusätzlich zur Digicam noch
die Anschaffung eines PDAs oder MP3-Players geplant ist,
solltest Du darauf achten, Modelle mit derselben Art von
Speicherkarten zu wählen.

Danke - an das Argument hatte ich noch nicht gedacht. Ein MP3-Player hatte ich auch schon in Planung!

Gruß
Falke

Danke auch dir für deine Beitrag!
Hey Christof!

Danke auch dir für deine Beitrag!

Gruß
Falke

Unfug
… sorry … sollte nur ein wenig provokant wirken ;o)

Aber ich betrachte bei meiner Kamera-Auswahl doch nicht, welchen Speicher diese Kamera unterstützt! Mir ist das ziemlich schnuppe, hauptsache die anderen Kameradaten überzeugen - viel wichtiger ist also ein anständiger optischer Zoom usw.

Bei den Speicherpreisen reden wir grade mal von 2-4mal nen herkömmlichen Film entwickeln lassen - und mal ehrlich, wer käme denn schon auf die Idee seinen Film für den Videorekorder zu nutzen??

Und Medien für MP3-Player und Fotoapparat und sonstwas gemeinsam zu nutzen kann mich auch nicht wirklich so überzeugen. Meine Speicherkarte ist im Fotoapparat drin und da bleibt sie auch. Was ist, wenn ich MP3s hören will und gleichzeitig Bilder machen will?? Ups … jetzt hab ich die Karte formatiert aber da fällt mir grad ein, es waren ja auch noch MP3s drauf … äh … wo ist denn nun meine Karte, in der Kamera??? im MP3-Player??? im Handheld???

Gruß
Benky

Ich nutz Smart-Media-Cards.
Hallo Falke,
das war aber nicht der ausschlaggebende Punkt, als ich mir meine Digi-Camera zulegte, sondern der (Freundschafts-)Preis.
Wie toll das Ding ist merkte ich erst später.
Mittlerweile nutz ich meine Speicherchips auch für das Übertragen von Daten (mittels Flash-Path-Adapter, der einfach nur ins Diskettenfach geschoben wird).
Meine Kamera:
http://www.olympus.de/consumer/digimg/hall/cameras/C…
Der Adapter:
http://www.olympus.de/consumer/digimg/intro.cfm?id=M…
Speichermedien:
Smart-Media-Cards von Toshiba, Hama oder Olympus; mit 8, 16 oder 32 mb
Gruß *wink* Daggi
PS: Ich bin immer noch begeistert von dieser Kamera. Die Qualität der Aufnahmen ist hervorragend. Tauschen würde ich nicht wollen. Andere Personen, die Aufnahmen von dieser Kamera sahen, sind auch überascht, wie super die Bildqualität trotz der „nur“ 1.3 Megapixel ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ist richtig, dass andere Daten bei der Kameraauswahl wichtiger sind. Dies sagte man glaube ich auch den den Videorecordern. Wenigstens bis zu dem Zeitpunkt, als die qualitativ besseren Systeme wie BETA und Video 2000 vom Billigprodukt VHS verdrängt wurden. Dies aber nur mal so am Rande!!

Um auf das Thema Speicherkarten zurückzukommen:

Bei viele Kameratypen kann man verschiedene Speichermedien einsetzten. So frisst z.B. die „Canon EOS 10D“ CompactFlash Typ I, CompactFlash Typ II und Microdrive (dito wie z.B. auch „Nikon D1X“).

Denkst du nicht, dass es erlaubt sein sollte, hier nach dem richtigen Speichertyp zu fragen, ohne dumm dazustehen? Soll die Wahl nun auf CompactFlash Typ I, CompactFlash Typ II oder Microdrive fallen? Wo liegen die Vorzüge der einzelnen Wechselmedien, wo die Nachteile?

Fragen, die wohl ihre Berechtigung habe, oder nicht??

Gruß
Falke

Hallo Falke,

erwähnenswert ist aber noch, dass zwischen CF-1 und CF-2 ein Unterschied besteht. CF-2 - Karten sind dicker und Kameras, die NUR CF-1 - slots (wie meine Nikon CoolPix 990 z.B.) besitzen, können mit CF-2 - Karten nichts anfangen. Microdrives haben die Bauhöhe von CF-2 - Karten. Zu beachten ist auch, dass Microdrives ziemliche Stromfresser sind und sich recht ordentlich erwärmen.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

CF
Hi!

Welches Speichermedium für Digitalkameras haltet ihr für das
Beste? Möchte diese Frage gern in die Entscheidungsfindung für
meine (hoffentlich bald) neue Digi-Kamera mit einfließen lassen.
Wichtig für mich sind eine hohe Speicherkapazität,
einigermaßen günstiges Verhältnis von MB:Euro, Schnelligkeit.

Nach genau diesen Kriterien hab ich damals ebenfalls meine Kamera ausgewählt (Powershot S30).

Beim Vergleich div. Speichertypen stellt man dann schnell fest, dass kein Weg an CompactFlash vorbeiführt.
Such mal einen 128MB Speicher mit einer schnellen Schreibgeschwindigkeit, der dann noch günstig ist.
Hab letzte Woche einen bestellt, Toshiba XtraaSpeed 30€.

Die Speichergrenze und die Schreib- Lesegeschwindigkeiten sind bei den CF-Karten bei weiten noch nicht ausgereitzt. Da kommt noch einiges und durch die integrierten Controller ist kompatibilität gewährleistet.

Dann wär noch das Zubehör. Kartenleser gibt ja genug. Wirklich Preiswert sind, für Schleppis, die einfachen PCCard-CF-Adapter (10€).
Jetzt gibts aber auch schon CF-Karten mit integrierten USB-Controller, d.h. Du brauchst keinen Kartenleser mehr.

Wegen den Stromverbrauch mit dem Microdrive braucht man sich auch keine Gedanken zu machen. Einfach nicht kaufen. CF-Karten gibts in der gleichen Grösse.

Vergleich doch mal selber:
Vergleich: http://www.digitalkamera.de
Hersteller: http://www.digitalfilm.com http://www.sandisk.com
Shop: http://www.diekamera.com/ http://www.reichelt.de

Hoffe geholfen zu haben.

Es ist richtig, dass andere Daten bei der Kameraauswahl
wichtiger sind.

Soweit Einigkeit ?!

Dies sagte man glaube ich auch den den
Videorecordern. Wenigstens bis zu dem Zeitpunkt, als die
qualitativ besseren Systeme wie BETA und Video 2000 vom
Billigprodukt VHS verdrängt wurden. Dies aber nur mal so am
Rande!!

Ist wohl ein bisschen was anderes. Bei nem Videorekorder bin ich darauf angewiesen ständig Kassetten-Nachschub zu bekommen oder in der Videothek das richtige Format zu finden. Bei ner Digitalkamera braucht man höchstens mal Ersatz, wenn eine Speicherkarte nach der natürlichen Alterung Defekte aufweist - was hoffentlich erst dann passiert, wenn ich eh auf die nächste Generation umsteigen will ;o) .

Im übrigen gibt es zum Thema Zukunftssicherheit nur ein probates Mittel diese bewerten zu können - die Zeitreise! Mal gewinnt das gute - mal das billige und mit beidem kann es einem passieren, dass man nach ein paar Jahren auf dem Schlauch steht. Bei der Entwicklungsgeschwindigkeit sowieso!

Denkst du nicht, dass es erlaubt sein sollte, hier nach dem
richtigen Speichertyp zu fragen, ohne dumm dazustehen?

Sorry … den Eindruck jemanden dumm dastehen zu lassen wollte ich nicht erwecken! (Hab ich das wirklich?)

Soll
die Wahl nun auf CompactFlash Typ I, CompactFlash Typ II oder
Microdrive fallen? Wo liegen die Vorzüge der einzelnen
Wechselmedien, wo die Nachteile?

Fragen, die wohl ihre Berechtigung habe, oder nicht??

Sicher … sicher, aber aus meiner Sicht steht das erst hinten an … denn mit ner Kamera möchte ich Bilder machen und die im Rahmen der finanziellen Mittel möglichst gut. Die landen dann mit nem kurzen Zwischenstopp auf nem Kamera-Wechselmedium dann eh auf PC/CD/DVD. Und mit ner Akkuladung sollte eigentlich jede Kamera incl. Medium mindestens nen Tag durchhalten. Reicht mir auch - hängen die Akkus dann halt über Nacht wieder am Netz.

Aber genau so, wie die Fragen berechtigt sind, ist doch wohl auch meine Meinung berechtigt, oder?? Gibt ja vielleicht dem Fragenden einen ganz anderen Blickwinkel. Kann ja sein, dass er sich jetzt doch lieber erst mal um die inneren Werte der Kamera kümmert. Und wenn er dann feststellt es stehen 3 Kameras zur Auswahl, die sich dann im wesentlichen nur noch vom verwendeten Speicher unterscheiden, dann kann man sich ja immer noch drum kümmern.

Gruß
Benky

Im übrigen gibt es zum Thema Zukunftssicherheit nur ein
probates Mittel diese bewerten zu können - die Zeitreise! Mal
gewinnt das gute - mal das billige und mit beidem kann es
einem passieren, dass man nach ein paar Jahren auf dem
Schlauch steht. Bei der Entwicklungsgeschwindigkeit sowieso!

Richtig! Und daher ist eine Ist-Aufnahme wichtig. Und diese möchte ich gerne hiermit machen!

Sicher … sicher, aber aus meiner Sicht steht das erst hinten
an … denn mit ner Kamera möchte ich Bilder machen und die
im Rahmen der finanziellen Mittel möglichst gut. Die landen
dann mit nem kurzen Zwischenstopp auf nem Kamera-Wechselmedium
dann eh auf PC/CD/DVD. Und mit ner Akkuladung sollte
eigentlich jede Kamera incl. Medium mindestens nen Tag
durchhalten. Reicht mir auch - hängen die Akkus dann halt über
Nacht wieder am Netz.

Diese Auswahl steht nicht hinten an, sondern ist der zweite Kauf nach der Kamera. Denn spätestens wenn du dein Wunschobjekt in der Hand hältst und dich der Verkäufer fragt, welche Speichermedien er dir einpacken darf. Wenn die Kamera nun mehrere Medien schluckt, solltest du Vor- und Nachteile der Speicherkarten kennen. Magic hat den Sinn meiner Frage verstanden!

Aber genau so, wie die Fragen berechtigt sind, ist doch wohl
auch meine Meinung berechtigt, oder??

Klar hat deine Meinung eine Daseinsberechtigung!

Kann ja sein, dass
er sich jetzt doch lieber erst mal um die inneren Werte der
Kamera kümmert. Und wenn er dann feststellt es stehen 3
Kameras zur Auswahl, die sich dann im wesentlichen nur noch
vom verwendeten Speicher unterscheiden, dann kann man sich ja
immer noch drum kümmern.

Richtig! Und dann steht er vor dem Verkäufer und hat keine Ahnung! Dieses will ich gern vermeiden und habe gewagt, meine Ursprungsfrage zu stellen!

Gruß
Falke

Danke an alle für die Beiträge - Gruß: Falke
Danke an alle für die Beiträge - Gruß: Falke