Welches Speichermedium

Hallo an Alle,
ich habe vor 1-2 Jahren eine Sicherungskopie meiner Daten auf Disketten gemacht, und seither nichts mehr. Denke mal ich sollte mein Glück nicht zu sehr herausfordern und endlich mal was tun. Aber ich weiß nicht welches Speichermedium ich mir anschaffen soll. Habe ca
5 GB unter C: und würde gerne alles auf einen Rutsch sichern.
Die Maschine ist ein Jahr alt: AMD Duron 13 MHz; 256 MB SDRAM PC 133; 40 GB HDD UDMA; (was immer das heißt) :wink:) hat ein 16x/40x
DVD-Rom-Laufwerk und ein 3.5" Diskettenlaufwerk. Win XP an Bord und keinen Brenner.
So, hoffe das waren alle Infos die ihr braucht um mir einen massgeschneiderten Rat zu geben.
Ach ja, es sollte nicht zuuuu teuer werden.
Danke und Gruss
Anne

Hi,
da würde ich Drive Image empfehlen (ältere Versionen gibt es günstig bei ebay oder in PC Zeitschriften) und dazu noch einen DVD Brenner und schon kann es losgehen
Gruß
Cornel

Hallo Anne,

Ich würde wahrscheinlich einen CD-Brenner nehmen (intern oder extern). Dann brauchst Du zwar ungefähr 8 CDs, aber

  • beschreibbare CDs sind billig, CD-Brenner auch
  • wenn eine Deiner backup-CDs nichts ist, gehen nicht gleich alle Daten verloren
  • das CD-Format ist ziemlich universal.
  • wenn Du ein paar neue Daten hast, gehen sie wahrscheinlich auf eine neue CD.

Ohnehin macht es kaum Sinn, Daten nur alle paar Jahre zu sichern. Die wichtigsten Daten sind meistens die neuen.

Alles Gute

Felix

Uops ich denke Brenner kosten so um die 2-300.- €uros??
mir schwebte eher so ein kleiner Schlüsselanhänger vor. Oder bin ich da auf dem ganz falschen Dampfer.
Danke
Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Uops ich denke Brenner kosten so um die 2-300.- ?uros??

Also mein Nec hat 109 Euro gekostet

mir schwebte eher so ein kleiner Schlüsselanhänger vor. Oder
bin ich da auf dem ganz falschen Dampfer.

Ne, USB Sticks sind günstiger als DVD Brenner, aber keine auf denen du deine 5GB gesichert kriegst

Gruß
Cornel

hi,

Ne, USB Sticks sind günstiger als DVD Brenner, aber keine auf
denen du deine 5GB gesichert kriegst

günstiger?

also ich würd 200 bis 250 euro für nur ein (1!) GB nicht gerade „günstiger“ nennen
http://www.geizhals.net/deutschland/?cat=sm_usb

lg,
fred

Danke euch Allen
dann wede ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem Brenner machen
Anne

Hallo an Alle,
ich habe vor 1-2 Jahren eine Sicherungskopie meiner Daten auf
Disketten gemacht, und seither nichts mehr. Denke mal ich
sollte mein Glück nicht zu sehr herausfordern und endlich mal
was tun. Aber ich weiß nicht welches Speichermedium ich mir
anschaffen soll. Habe ca
5 GB unter C: und würde gerne alles auf einen Rutsch sichern.
Die Maschine ist ein Jahr alt: AMD Duron 13 MHz; 256 MB SDRAM
PC 133; 40 GB HDD UDMA; (was immer das heißt) :wink:) hat ein
16x/40x
DVD-Rom-Laufwerk und ein 3.5" Diskettenlaufwerk. Win XP an
Bord und keinen Brenner.
So, hoffe das waren alle Infos die ihr braucht um mir einen
massgeschneiderten Rat zu geben.

Externe USB-Festplatte! z.B. hat Iomega eine (80 GB) für ca. 149.- ? + MWSt, mit der ich sehr zufrieden bin (es gibt auch noch eine 120 GB- und eine 250-GB-Ausführung). Elegantes, schmales Gerät, externes Schaltnetzteil, Anschluß über Firewire / USB 2.0 (2.0 sollte es sein, sonst dauert die Datenübertragung endlos lange…). Einstecken, Treiber laden, läuft… Infos bei http://www.iomega-europe.com/eu/en/index_en.aspx, Stichwort External USB Hard Disk Drive.
Sicherungsprogramm: bitte mich anmailen, falls Interesse
Gruß [email protected]

Ach ja, es sollte nicht zuuuu teuer werden.
Danke und Gruss
Anne

hi!

eine weitere möglichkeit wäre ein bandlaufwerk mit automatischer sicherung (full, incremental, …); kostet so an die 500€

vorteil (für den einfachsten gebrauch):

  • du läßt das band ständig drinnen (mußt nicht hin- und herwechseln; für spezielle sicherungen würden sich natürlich mehrere bänder anbieten, z.b. eine volle sicherung, danach tage-/wochen-/monatsweise)
  • du läßt deine daten z.b. jedesmal beim runterfahren sichern

nachteil:

  • preis

grüße,
tomh