Unser handelübliche Speisesalz ist für menschliche Ernährung minderwertig weil alle Mineralien rausrafferneriert sind.Es ist auch das schädliche E535 als Zusatzstoff darin.
Welches Speisesalz ist zu empfehlen?
Unser handelübliche Speisesalz ist für menschliche Ernährung
minderwertig weil alle Mineralien rausrafferneriert sind.Es
ist auch das schädliche E535 als Zusatzstoff darin.
Welches Speisesalz ist zu empfehlen?
Hallo GINA39,
um es gleich klar zu sagen, als das fuer den menschlichen und tierischen Organismus geeignetste Salz ist das natürliche, unraffinierte Steinsalz.
Wobei es nicht so sehr darauf ankommt an welchem Ort das Steinsalz gewonnen wurde. Die Qualitäten sind unter den natürlichen Steinsalzen nahezu ähnlich. Unterschiede gibt es in den verschiedenen Epochen der Entstehung. Unter den besten Qualitäten ist das Zechsteinsalz, das entwickelte sich vor ca. 220 Mill. Jahren. Als nächste Qualitässtufe ist das Miozänsalz zu bezeichnen, dies Entwicklung erfolgte vor 18-20 Mill. Jahren. - Die Fremdbeimischungen im raffinierten Salz sind vielfach und unterschiedlich. Bis zu 10 Fremdanteile sind in den Kochsalzen beigemischt. Ganz übel ist die Beifügung von Jod und Fluor, obwohl die Ernährungsleute das Gegenteil behaupten. Sie können ihre Argumente aber nicht wissenschaftlich nachweisen. Diese Thesen werden nur immer nachgeplappert. Einmal gelesen oder in Studiengängenn mitgeteilt, bleiben sie bei ihrer Meinung bis zum Tod. Im natürlichen Steinsalz sind natürliches Jod und Fluor in ganz geringen Mengen enthalten. Die dort entaltenen Mengen sind für den Körper genau in optimaler Dosierung.
(Warum die Dosierung im natürlichen Steinsalz so optimal ist, kann ich wissenschaftlich begründen, das würde hier aber zu weit führen).
Ich bin Halitologe und Ernährungsfachberater, daher weiss ich wovon ich spreche.
Damit Du Dir ein noch besseres Bild über Salz machen kannst, habe ich hier noch einen Ausdruck aus einer von mir entworfenen Info-Broschüre beigefügt.
Text:
Die optimale Versorgung Ihres Körpers mit Mineralien und Spurenelementen ist die Basis für Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Ur-Steinsalz ergänzt Ihre tägliche Ernährung um die Substanzen, die Sie in jeder Lebenssituation benötigen.
Die Eigenschaften der in diesem Ur-Steinsalz enthaltenen Mineralien und Spurenelemente lassen sich im Groben folgendermaßen charakterisieren:
• Natrium ist das wichtigste Mineral des Blutplasmas und der extrazellulären Flüssigkeit. Es entscheidet über den osmotischen Druck dieser Flüssigkeiten sowie das Membranpotential der Zellen.
• Kalium ist ein Hauptbestandteil aller Zellen. Die Aufladung der Zelle ist an Kalium gebunden.
• Lithium wirkt anregend auf die blutbildende Aktivität des Knochenmarks. Es bewirkt zusammen mit Zink eine Steigerung der Zellimmunität. Das neutrale Lithium-Salz der Harnsäure besitzt eine höhere Wasserlöslichkeit als deren andere Alkalisalze.
• Calcium ist ein Bestandteil der Knochen, es ermöglicht die Muskelfunktion und reguliert die Energieeinspeicherung der Zelle.
• Magnesium ist ein Faktor für 350 Enzyme des Köpers, insbesondre für die phosphorylierenden Prozesse. Die Kaliumeinlagerung der Zelle ist abhängig vom Magnesium. Somit ist es notwendig für die Regeneration.
• Eisen ist der sauerstoffbindende Bestandteil der roten Blutkörperchen sowie Bestandteil der energiegewinnenden Systeme des Körpers.
• Kobalt fördert die Synthese der Nukleinsäuren als Bestandteil des Vitamin B12. Es ist unentbehrlich für alle Wachstumsprozesse und die Blutbildung.
• Nickel nimmt an der Synthese und dem Stoffwechsel von Nukleinsäuren, Proteinen. Enzymen, Hautfarbstoffen und Haaren teil.
• Mangan fördert die Glucose-Speicherung der Leber und wirkt im Knochenstoffwechsel mit.
• Kupfer hat am Eisen-Stoffwechsel teil und ist ein Faktor in der Zellatmung.
• Zink ist Bestandteil vieler Enzyme. Es fördert Immunität und Intellekt.
• Chrom wirkt zusammen mit Vitamin B12 und Folsäure in der Nukleinsäure-Synthese.
• Natürliches Jodid ist Bestandteil der Schilddrüsenhormone. Es fördert die Eiweißsynthese und gewährleistet die Reinheit des Stoffwechsels. Im Wachstum ist es notwendig für die intellektuelle Entwicklung.
• Fluorid spielt eine wichtige Rolle in der Steuerung der Regeneration über die Hypophyse. Die Fluorideinlagerung in Zähne und Knochen ist abhängig von Molybdän und Magnesium. Fluorid im Übermaß schädigt die Schleimhäute.
• Selen ist wichtiger Gegenspieler einiger toxisch wirkender Spurenelemente. Es schützt mit Vitamin E als Antioxydans die Zellmembran.
Natursalz ist kein Gewürz, sondern ein wertvolles Lebensmittel und führt über den Verdauungstrakt eine nicht zu unterschätzende Menge an lebenswichtigen Mineralien und Spurenelemente dem Körper zu.
Salzanwendungen, z. B. in Form von Solebädern, können die Wirkung und Heilung verschiedener Krankheitsbilder zusätzlich unterstützen. Ausführliche Informationen erhalten Sie bei
Peter KOCH
Hafnerstr. 42, 78056 Villingen-Schwenningen, Telefon 07720/9949904 Telefax 07720/4876
Falls noch ausführlichere Infos über Salz erwünscht werden, kannst Du gerne nochmals nachfragen. Ich habe eine ganze Menge an Infomaterial vorliegen. Z.B. Inhaltsstoffe, Unterschiede zwischen Stein-, Siede-, Meersalz und Solesalzen. Entstehungsgeschichte der Salze. Auch über Anwendungen oder über die Gewinnung, usw. Es liegen hier alle nur erdenklichen Themen vor.
Mein Salzstudium erfolgte in Krakau. Das Studium zu Anwendungen war in Österreich-Salzkammergut/Altaussee. Früher hatte ich mal eine Internetseite. Jetzt bin ich Rentner (66) und habe mit Salz nur noch als Selbstanwender zu tun.
Warst Du mit meinen Ausführungen zunächst mal zufrieden?
skypename: peter40
www.pks-sicherheit.de
Beste Gruesse
Peter Koch
Sehr geehrter Herr Koch,
vielen Dank für Ihre schnelle und umfangreichen Ausführungen über unser liebes Salz.
Wie ich aus Ihren Ausführungen entnehme, ist das Ursalz,wie Sie schreiben das beste für unsere Ernährung.
Also ist der tägliche Gebrauch von den in Handel angebotenen Meeressalz zu empfehlen.
Wir wohnen in der Nähe von Halle/Saale,wo die Entstehung des Salzwirtschaft mit war.Auch unmittelbar von uns entfernt liegt das Salzlagergebiet um Berburg,wo z.Z.große Mengen Salz unterirtisch abgebaut werden. Ich bin von Beruf Förster a.D und bin 71 Jahre alt.
Mit freundlichen Grüßen.
Manfred Dammköhler