Hallo,
Also ich finde ihr zieht die Grenzen viel zu eng…ich denke
mal das mit dem LVL Druck stimmt so nicht ganz.Wenn man mit
Freunden spielt dann denkt man nicht so sehr an die Stärke
sondern an den Spaß in einer Gilde zu sein.
Ich habe WoW gespielt und da ist das Thema „Level-Druck“ durchaus da.
Es stimmt, dass das Klima in der Gilde eigentlich das eigentliche ausmacht, jedoch hat man den Spaß nur, wenn man auch mit allen etwas machen kann.
Und hier fängt das Problem von WoW, HDRO und Konsorten an. Abseits von Instanzen und PvP wird nichts geboten.
Wenn jetzt jemand im Level hinterher hinkt, wird er zwangsläufig wenig mit den Anderen machen können, weil die höherleveligen auch mal etwas in ihrem Levelbereich machen wollen.
Ich selbst war mal in dieser Situation, als ich mit meinem Char erst anfing (nach einem Serverwechsel) und die Anderen alle Level 60 hatten.
Außer Giltentreffen, RP-Events u.Ä. traff man die anderen im Spiel kaum.
Irgendwann wird da dann der Frust kommen, zwar in einer Gilde zu sein, jedoch nur wenig mit den anderen machen zu können.
Ultima Online ist hier eine kleine Ausnahme, weil ja dort auch noch Content neben dem Monsterjagen besteht.
Von eigener Erfahrung kann ich sagen das in den Gilden wo
jugendliche mädchen sind nur über Shopping und sowas geredet
wird…das Spiel ist nur sekundär eingeordnet.
Da wäre dann noch ein „Spiel“ wie „Second Life“ interessant, auch wenn ich es persönlich für nicht so gut halte 
Wenn man nun versucht sie davon abzuhalten MMORPG´S zu spielen
ist das kein problem…aber wenn die Freundinnen alle Dieses
SPiel spielen und sie nicht, dann wird sie doch automatisch
zur außenseiterin.Und der Druck, der dann auf sie zukommt um
irgendwie mit den mädchen mithalten zu können die sich
regelmäßig im INternet beim spielen treffen, ist viel größer
als der, den man beim Spiel gehabt hätte 
Das Problem ist halt, das Onlinegames fast nur Jungen spielen. Mädchen wird da sehr schnell langweilig.
Vor allem in dem Alter von 12 Jahren wird das Interesse nur kurz sein, weshalb man schon die Frage stellen sollte, ob die 11 bis 13 EUR nicht auch „besser“ angelegt werden können.
Oder haben sie schonmal ein Kind gesehen das es aufregend und
Interessant findet seine Hausaufgaben zu machen oder zur
Schule zu gehen…??
Ja, habe ich 
Wenn man seinem Kind vernünftig beibringen kann, dass seine Zukunftswünsche nur durch eine vernünftige Leistung in der Schule erreicht werden können, dann geht das Kind ganz anders an die Sache ran.
Als Eltern sollte man hier aber auch mitmachen. Nur fordern und nicht selbst irgendetwas beizutragen ist auch nicht richtig.
Aber das gehört jetzt hier nicht zum Thema 
Ich will jetzt nicht unhöflich klingen aber ich denke mal der
Grund(MMORPG seien nicht gut für Kinder)ist völliger
Schwachsinn.Ich meine, denkt ihr wirklich das den Kindern
interessiert ob sie im Spiel lernen können wie das WAHRE leben
ist oder das die Schule wichtig ist usw.???
Das habe ich auch nicht geschrieben.
Aber MMORPGs haben es leider nun mal an sich, viel Zeit zu verschlingen.
Raid dauern oft 4-5 Stunden am Stück, dass meistens mehrmals in der Woche. Hinzu kommt die Vorbereitung auf die Raids.
Wenn da die Schule nicht drunter leidet.
Natürlich muss man nicht raiden, aber dann greift wieder das aus dem oberen Absatz. Man spielt wieder alleine.
PS:smiley:as Herr der Ringe Beispiel ist wirklich nicht besonders
gut, denn da muss ich dir vollkommen zustimmen.Dieses Spiel
würde ich auch nicht meinen Kindern geben,denn es ist Sinnlos
und hinterhältig(Geldabzock)
Und mit WOW will ich garnicht erst anfangen
Deshalb habe ich ja nicht von Ultima Online abgeraten. Hier kann man durchaus noch andere Sachen machen, ausser Monster zu töten.
HDRO und WoW jedoch gehören nicht in die Hände von so jungen Kindern, weil sie letztendlich nur in Arbeit ausarten.
Wenn man hier den High-Level-Content spielen möchte, ist man locker 15 Stunden in der Woche mit Raiden und vorbereiten beschäftigt (bei den kleinen Raids).
Grüße