Welches Sprachniveau für die Einwanderung nach Deutschland?

Meine Bekannte ist in der Türkei geboren und aufgewachsen und lernt gerade die Deutsche Sprache, weil sie nach Deutschland auswandern möchte. Sie hat ihren A1 Zertifikat erhalten.

Welches Sprachniveau braucht sie, damit sie nach Deutschland auswandern kann?

Hallo,

das hängt ein wenig von den Details und dem Visa-Typ ab.

Für die Blaue Karte bzw. das normale Arbeitsvisum braucht man keine.
Für den Ehegattennachzug braucht man A1.
Au-Pairs brauchen ein höheres Level, B1 oder so, müsste man nachsehen.

Gruß,
Steve

2 Like

Servus,

das kommt drauf an.

Für den Ehegattennachzug genügt A1 - für Gesundheitsberufe je nach Bundesland B1 oder B2 - für ein Visum zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen wird in der Regel A2 verlangt. Für den Zugang zu einem Studium richtet sich das nach der Universität, da ist üblich, dass nicht nur Sprachkenntnisse gefragt sind, es gibt aber ausführliche Hilfestellungen im Studienkolleg; C1 ist da nicht verkehrt.

Einiges hängt auch von den persönlichen Motiven ab. Meine Nichte hat als Kind mit vielleicht vier Jahren, wenn mein Bruder versuchte, ab und zu ein wenig Deutsch mit ihr zu reden, diese Versuche kategorisch zurückgewiesen mit den Worten ¡Habla bien, papá! -

und hier steht sie heute:

https://de.linkedin.com/in/eva-noemi-may/de

Vielleicht hilft es, wenn Du „Auswandern“ ein bisschen näher und konkreter beschreibst.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Sie möchte nach Deutschland auswandern, weil sie einen Mann kennengelernt hat, der in Deutschland lebt. Sie möchte mit ihm heiraten und mit ihm zusammen in Deutschland leben.

Auf seine Kosten, oder hat sie auch irgendwelche beruflichen Ziele? Davon hängen nämlich die Anforderungen (auch) ab.

Servus,

wenn sie das mit möglichst geringen Sprachkenntnissen tun oder erst später richtig Deutsch lernen will, ist es nützlich, den Mann zuerst zu heiraten, solange sie noch in der Türkei lebt, und sich über die Bedingungen für den Ehegattennachzug zu informieren - für das Visum für Ehegattennachzug reichen relativ einfache Sprachkenntnisse (A1).

Schöne Grüße

MM

1 Like

Inzwischen hat sich TestDaF mit mehr oder weniger voller Punktzahl dafür ziemlich durchgesetzt, ansonsten kann man das Goethe-Zertifikat C2 hierfür nutzen. D.h. mit C1 kommt man da nicht unbedingt weit. Es gibt aber die Möglichkeit, dass die jeweilige Uni bzw. Fachschaft Ausnahmen im Einzelfall zulässt. Wir hatten den Fall von einem fehlenden Punkt im TestDaF auf den nach Vorlage der Studienbücher und Examen zu Deutsch als Lehrfach dann mit Hinblick auf die hinter den jeweiligen Zertifikaten erwarteten Unterrichtsstunden verzichtet wurde, da die nachgewiesenen Stunden mehr als das Doppelte der erwarteten Stunden ausmachten.