Welches stativ

ich habe vor, mir für meine digitalkamera (pentax optio 33) ein stativ zu kaufen. ich bin auf der suche nach einem stativ, dass sehr standfest ist und trotzdem klein genug, dass es in einen rucksack passt.
ich bin oft in den bergen unterwegs und da sollte es mich auf den touren nicht behindern.
mit welchen modellen habt ihr denn schon erfahrungen gemacht.

ich habe vor, mir für meine digitalkamera (pentax optio 33)
ein stativ zu kaufen. ich bin auf der suche nach einem stativ,
dass sehr standfest ist und trotzdem klein genug, dass es in
einen rucksack passt.

Hallo erstmal,

ich nutze schon seit ewigen Zeiten (20 Jahre) ein Kompaktstativ von Bilora, welches bis heute keine Ermüdungserscheinungen zeigt, obwohl es schon einige Male auf dieser Welt unterwegs war, und gerne auch mal im strömenden Regen, bei Eis und Schnee, … im Einsatz war. Bei Biolora http://www.bilora.de/ bekommst du Stative in allen Größen, Formen und Preisklassen. Da solltest du etwas Passendes finden.

Ansonsten kannst Du dich auch mal bei http://www.cullmann-foto.de/index_reisen.html informieren. Ist vermutlich etwas teurer, wird aber auch gerne genommen.

Dringend abraten würde ich von dem Billigschrott mit dem orangen Punkt aus den Fotoabteilungen der Warenhäuser. Die Dinger haben eine „perfekte“ Kombination aus schwergängiger Mechanik und geringem Gewicht, dass du bei jedem Schwenk die ganze Geschichte gleich komplett mitnimmst.

Gruß vom Wiz

Dringend abraten würde ich von dem Billigschrott mit dem
orangen Punkt aus den Fotoabteilungen der Warenhäuser. Die
Dinger haben eine „perfekte“ Kombination aus schwergängiger
Mechanik und geringem Gewicht, dass du bei jedem Schwenk die
ganze Geschichte gleich komplett mitnimmst.

Dito. Habe ein „etwas teureres“ (35€) Stativ von Hama, das kann man wirklich vergessen.

QUIZFRAGE bissl off-topic
Hi,

hab mal ne preisfrage für die stativ-fotographen: Warum hat ein stativ (von den objektivkrücken mal abgesehn) DREI beine???

LG Alex:smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gibt auch Einbeinstative o.T.

Klar,

aber wer lesen kann (s. Klammern) war auch hier wieder vorn an…

LG Alex :wink:

hab mal ne preisfrage für die stativ-fotographen: Warum hat
ein stativ (von den objektivkrücken mal abgesehn) DREI
beine???

Weils auf drei Beinen niemals wackeln kann, außer man rüttelt daran :wink:

Gruß
Edith

hab mal ne preisfrage für die stativ-fotographen: Warum hat
ein stativ (von den objektivkrücken mal abgesehn) DREI
beine???

Weil drei Punkte eine Ebene eindeutig beschreiben, wie der Mathematiker vermutlich sagen würde (der ich nicht bin). D.h. wenn du eine Last auf einem noch so krummen und schiefen und buckeligen Gelände auflastest, kannst du sie immer stabil positionieren. Gegenbeispiel sind Tische und Stühle mit vier Beinen, die auf auch nur leicht unebenen Untergründen immer wackeln.

Gruß vom Wiz

http://www.cullmann-foto.de/index_reisen.html informieren. Ist
vermutlich etwas teurer, wird aber auch gerne genommen.

baaahhhh, cullmann ist Murcks, versuchs mal mit Manfrotto oder Gitzo!

Die zwei gegebenen antworten sind eindeutig richtig.

Ein dreibeinigies staiv kann nicht wackeln!!!

LG :smile: Alex

baaahhhh, cullmann ist Murcks, versuchs mal mit Manfrotto oder
Gitzo!

Jetzt schau dir mal die Kamera des Fragestellers an und überlege dann noch mal, welche Ansprüche dieser wohl hat und welche Preisklasse eines Stativs hierfür dann in Frage kommt?

Keine Frage, Manfrotto, … ist wirklich 1. Sahne, aber kommt doch wohl schon alleine aufgrund der Preise nur für den Profi (oder den leidenschaftlichen Amateur ohne finanzielle Erwägungen) in Frage. Für den Amateur, der mit einer einfachen digitalen Sucherkamera unterwegs ist, reicht Cullmann vollkommen aus.

Gruß vom Wiz, der auch einige Jahre semiprofessionell mit der Kamera unterwegs war