Ich möchte meine Steuererklärung selber machen.
2 Programme sind in der engeren Auswahl: zum Einen wäre da „WISO Steuer 2005“ u zum Anderen „Lexware Taxman 2004“. Welches würdet ihr favorisieren? Und warum?
Gruss
Mutschy
PS: Bitte keine Tipps zu anderen Programmen, da nur diese beiden in Betracht kommen.
beide! das billigere!
aber: ein steuerprogramm ersetzt keine fachkenntnisse und kann nicht die beratung eines kompetenten lohnsteuerhilfevereines bzw. steuerberaters ersetzen. bei nötigen fachkenntnissen ist ggf. die kostenfrei version von elster.de empfehlenswert.
Ich nutze seit 3 Jahren das Wiso Sparbuch (übrigens aktuell für 2005 ist das „WISO Sparbuch 2006“ !).
Mir gefällt daran die Übersichtlichkeit, die leicht verständlichen und sehr informativen Videosequenzen mit den beiden WISO-Moderatoren und generell die Leichtigkeit, mit der die ganze Steuererklärung vonstatten geht.
TAXMAN hatte ich mal als Testversion, das war mir aber viel zu unübersichtlich, sodass ich mich da nicht weiter reingearbeitet habe.
PS: Bitte keine Tipps zu anderen Programmen, da nur diese
beiden in Betracht kommen.
da interessiert mich doch, warum kein anderes in Frage kommt.
Weil ich eines der beiden hätte günstiger kriegen können. Hat sich aber mittlerweile erledigt. Ich geh zum Steuerberater. Is mir eh alles zu kompliziert, wie es schon weiter unten stand…