Welches Strategiespiel?

Hallo ihr Lieben,
es ist mal wieder die Jahreszeit, um sich mit Plätzchen vor den Rechner zu setzen ( und hoffentlich nicht in die Tastatur zu krümeln!)
Ich liebe Strategiespiele, habe aber den Eindruck, dass es momentan nur solche auf dem Markt gibt, die vorwiegend darauf zielen, nach Aufbau einer Gesellschaft oder eines Reiches, dieses mit möglichst viel Militär wieder zu zerstören. Ich bin aber viel zu friedfertig und möchte fröhlich bauen und entwickeln, ohne im Anschluss doch „nur“ ein Kriegsspiel zu spielen.
Könnt ihr mir zu einem Strategiespiel raten, dass ruhig schwierig sein kann,wo es letztlich nicht nur um Helden, Kämpfer und Krieg geht?
Also ich meine jetzt nicht die Richtung SIMS oder Roller C. oder so etwas.
Gruß Susi

Hallo,

Civilization IV lässt sich prima mit diplomatischen Mitteln ohne weiter krigerische Auseinandersetzungen gewinnen.

Gruß

Fritze

hallo,
ich finde das aeltere ENEMY NATIONS ganz gut. man kann in den voreinstellungen bereits bestimmen, wie friedlich das ganze abgeht.

hauptziel des spieles ist dann, eine funktionierende struktur aufzubauen,zu der allerdings auch militaer gehoert…

wenn man dann doch mal an den einen voreingestellten gegner geraet, kann man die zerstoerungskriege vermeiden, in dem man seine truppen einfach massiv an den brennpunkten als verteidigungsring plaziert und weiter ungestoert aufbauen kann.

die vollversion war mal irgendeine heft-cd - sonst gibt es das soeil fuer kleines geld hier

http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%…

gruss
khs

Hast du denn noch nie etwas von der Siedlerreihe gehört?

Hi Susanne.
Ich will Dir mal trotz Deiner Friedliebe „Ork“ von Thomas Naumann empfehlen, das allerdings ein Emailspiel (pbem) ist.
Strategie und Glück und so viel oder wenig „Krieg“ wie Du magst, aber ein bissel muß man schon mal draufhaun, ist aber vöölig anders, als Computerspiele und auch nicht hektisch oder so.
Allerdings ist es recht langwierig (kann bis über 1/2 Jahr gehen), da man meist nur einen Zug pro Woche abgibt (gibt aber auch daily-ork Spiele!).
Weitere Infos hier:
http://www.khurrad.de
Man muß sich zu Anfang zwar etwas reinfummeln, aber es lohnt sich definitiv.
Mitspielen ist völlig kostenlos!
Bei Interesse gebe ich Dir auch gern ein paar Tips oder links, die helfen könnten.
Grüße,
Grünblatt

Also Anno 1503 ist ned schlecht… den militärischen Anteil kann man fast vergessen. Zudem gibts das Spiel als Schnäppchen…

leider ist das genre der friedlichen aufbaustrategie im moment nicht sehr breit, die entwickler haben eben den fokus auf die gesamte käuferschaft, und in amerika sind friedliche aufbauspiele nun mal so beliebt wie fußpilz

bei der siedler reihe musst du aber seehr friedfertig sein (um nicht zu sagen langeweile-resistent…), powered by valium-soft :smile:

beim friedlichen aufbauen ist anno 1503 wohl das non plus ultra, gemütlich dahinbasteln zu entspannender musik
gute grafik, ausgewogenes spielkonzept, tolle atmosphäre und ein ganz kleiner militärbereich, den man nicht mal unbedingt nutzen muss (ist wie in der realität auch ziemlich kostspielig)

für den verhinderten architekten ist ja immernoch sim city 4 das größte, unter den aufbaustrategien mit die höchste spieltiefe, leider nur ein echter timekiller, aber das sind wohl alle spiele dieses genres :smile:

ich empfehle Tropico [2] (owt)
.

Hallo,
kuck dir doch einmal The Movies an.

Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für eure Tipps!
1503 habe ich als „Strategie-Spielerin“ natürlich schon lange in sämtlichen Variaten durchgespielt - und SIMS finde ich nicht so toll; ich versuch es jetzt erst mal mit Civilisation IV!
Gruß Susanne