Hallo!
Ich habe in diesem Jahr ein Haus mit großem Grundstück gekauft. Jetzt im Winter bin ich ja verpflichtet, die Gehwege vom Schnee zu befreien und zu streuen. Welches Streumittel verwendet man hierfür am Besten? Danke für ihre Hilfe.
Ich erhalte mehrfach Anfragen zum streuen. Schaut doch in google nach ich bin Dieselmotoren Experte
Hallo!
Ich habe in diesem Jahr ein Haus mit großem Grundstück
gekauft. Jetzt im Winter bin ich ja verpflichtet, die Gehwege
vom Schnee zu befreien und zu streuen. Welches Streumittel
verwendet man hierfür am Besten? Danke für ihre Hilfe.
Hallo SchreinerM!
Natürlich heißt es erstmal SCHIEBEN
! Dann das gute alte Streusalz und gut ist’s! Wenn Du Probleme mit Salz hast, (Umwelt oder der Untergrund verträgt es nicht) geht natürlich auch feiner Splitt. Dann heißt es aber im Frühjahr, kehren, kehren, kehren …
Übrigens: Kunststoff Schneeschaufeln mit Aluschiene sind den teuren Metall bzw. Aluschaufeln vor zu ziehen. Sie sind flexiebler und passen sich so besser dem Untergrund an. Du bleibst dann nicht so häufig mit der Schaufel hängen
! Habe ich leidvoll im letzten Winter erfahren … Mensch war die Aluschaufel teuer … und gebracht hat sie nur Frust, weil ich alle paar Meter an kleinstenen Kannten hängen geblieben bin.
Mein Motto: Gut geschaufelt ist halb gestreut!!! 
Kauf ruhig ein wenig mehr Streumittel ein. In den letzten Wintern kam es z.B. in unserer Gegend häufig zu Lieferengpässen. Da mußte schon mal der Nachbar aushelfen.
… und überlege Dir genau wo Du den Schnee in Haufen sammelst. Nicht das es aufeinmal zu eng wird und Du umschichten mußt. Ist mir vor einigen Jahren passiert, weil ich mir die erst beste Ecke ausgesucht habe …
Besten Gruß
Gabriel
Hallo SchreinerM,
örtlich Unterschiedlich kann es was die Wahl des Streugutes angeht Auflagen der Kommune geben.
Selbst habe ich eine Kombination aus Granulat und Salz verwendet. Abhängig von den Temparaturen. Beim Salz empfehle ich ein Siedesalz (rein Weiß ) es hinterläßt keine Spuren auf den Wegen. Braune Steinsalze hinterlassen oft hässliche Flecken.
Gruß
Patrick
Hallo!
Am besten verwendet man Auftausalz von ESCO,wenn aber die Gefahr von Gatteisregen herrscht,bevorzuge ich persönlich eher Sand,denn dann das aufgetaute Eis nicht gleich wieder zugefrieren und wird vom Sand einfach nur „stumpf“ gehalten.Am dienlichsten wäre es,wenn es hierzu noch eine Meinung geben würde!
MfG,
C.Last
Hi . Ich würde Streusalz verwenden,weil Schnee und Eis
dann gut wegtauen.Ich habe aber damit nichts am Hut, da ich es wie die Zugvögel halte :ab in den Süden.
Trotzdem frohe Feiertage ! Peppi Storch
Hallo!
Ich habe in diesem Jahr ein Haus mit großem Grundstück
gekauft. Jetzt im Winter bin ich ja verpflichtet, die Gehwege
vom Schnee zu befreien und zu streuen. Welches Streumittel
verwendet man hierfür am Besten? Danke für ihre Hilfe.
Das beste Streugut ist Siebkies mit einer max. Körnung von 4 mm („0,4er Siebkies“).
Ergiebiger und im Endeffekt etwas billiger ist zwar Split/Granulat, verursacht aber auf Laminat und Parkett Kratzer (bleibt in Schuhsohlen haften).
Salz ist umwelt- und tierfeindlich und i. d. Regel verboten (jedenfalls hier in Berlin).