Welches Studienrichtung hat 'mehr' Zukunft?

Hallo WWWler!!

Ich habe mal ein bisschen im Internet wegen eines Studiums gestöbert. Wie schätzt ihr die spätere Marktlage der verschiedenen Richtungen ein? Mich interessieren im Besonderen die Studiengänge „Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften“ an der Uni Bonn, der 1-Fach Bachelor Studiengang „Erziehungswissenschaften“ (Uni Köln) und der 2-Fach Bachelor „Erziehungswissenschaften“ (Uni Köln) entweder mit 2. Fach Ethnologie oder Linguistik/Phonetik. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße
Sweetytweety

Hallo Sweety,

ein schlauer Spruch heisst „Vorhersagen sind sehr schwierig, insbesondere wenn sie sich auf die Zukunft beziehen“. Da wir alle nur dieselbe Kristallkugel haben, können wir dir wahrscheinlich nicht sonderlich gut weiterhelfen.

Ralph

Hi Sweety

Ich schließe mich grundsätzlich Ralph an. Vorhersagen kann es niemand.

Egal was du studierst, und wenn es Wirtschaft wäre, die Möglichkeit dass du keinen Job bekommst oder weniger verdienst ist immer da. Du kannst aber auch mit sehr speziellen Fächern was werden, das kommt sowohl auf dich wie auch auf die Umwelt an- vor allem aber auf deine Leistungen!

Mit mittelmäßigen Leistungen kommt man nicht allzuweit, mit sehr guten Leistungen kann man aber in vielen Bereichen was machen.

Darum:
Studier das, was dir wirklich gefällt. Wenn du Spaß am Studium hast bist du wesentlich leistungsfähiger, als wenn du dich irgendwo durchquälst, was dich total ankotzt und du nur denkst, es würde dich später erfolgreich machen.
Menschen die keine Freude an ihrem Job haben, haben es später sehr schwer, denn jeder Tag ist ein neuer Kampf.
Damit meine ich nicht dass du mal Freudestrahlend zur Arbeit hüpfst (was natürlich auch toll wäre :wink:)
Guck dir doch mal so ein Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis der Fächer an (meistens stehen die im Netz):
Wenn du bei einigen Kursen sagen kannst „Oh den nehm ich den finde ich total interessant!“ ist das ein gutes Zeichen, wenn du nur Sachen siehst, durch die du dich quälen müsstest, würde ich es mir nochmal überlegen. Natürlich gibt es auch Pflichtkurse, die uhm, nicht sehr spannend sind.

Ob 1-Fach oder 2-Fach, das ist eine große Grundsatzfrage momentan.

Die einen sagen, der 1-Fache wäre besser, denn im 2-Fachen würde nur Halbwissen vermittelt.
Das kann ich für mich jetzt nicht bestätigen, aber wer weiß wie es in anderen Fächern aussieht.

Die anderen sagen, der 2-Fache sei besser, zumindest in bestimmten Bereichen (Geisteswissenschaften etc. pp) da man sonst nur zum Fachidioten wird und keinen Überblick hat.
Es gibt aber Fächer z.B. Bio die ohnehin Physik und Chemie integriert und speziell auf Biologen zugeschnitten haben im 1 Fach, da geht es auch so. Es kommt, wie so oft, auf die Uni und das Fach selbst an.

lg
Kate

Merci beaucoup!!!:smile:LG (owt)

.

Hallo,

ich schätze die Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften höher ein, da in Deutschland immer mehr Menschen von Fettleibigkeit (Adipositas) betroffen sind.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]