Hallo zusammen!
Ich bin 19 Jahre alt und habe im Sommer 08 mein Abitur mit 2,4 abgeschlossen.
Zur Zeit mache ich ein 5-monatiges Praktikum in einer Münchner Event- und Promotionagentur,was mir sehr gut gefällt.
Im Sommersemester 09 werde ich das Studium „Medien und Kommunikation“ an der Uni Passau beginnen.
Zuerst wollte ich den „Hotelökonom“ an der Steigenberger Akademie Bad Reichenhall absolvieren.
Ich habe bereits ein 3-wöchiges Praktikum in einem 5* Hotel in den Bereichen Küche, Service und Etage absolviert.
Dieses Praktikum hat mir total gut gefallen!
Da ich mir aber auch vorstellen kann in der Eventbranche oder auch in einem Wirtschaftskonzern im Veranstaltungs-/Marketingbereich zu arbeiten und ich mich deshalb nicht mit dem „Hotelökonom“ auf die Hotelbranche „beschränken“ möchte, werde ich jetzt den Studiengang „Medien und Kommunikation“ beginnen.
Ich möchte aber eine Zukunft in der Hotellerie nicht ganz ausschließen, da ich sehr gerne mit Menschen zusammenarbeite, kontaktfreudig bin und auch gerne im Ausland arbeiten würde.
Wenn, dann würden mich die Bereiche „convention sales“ , „F&B-Management“ oder auch die Personalabteilung interessieren.
Denkt ihr, dass ich auch mit dem Studiengang „Medien und Kommunikation“ mit zusätzlich Praktika im Hotel- und Eventbereich Chancen habe, ins Hotelgewerbe einsteigen zu können?
Ich kann mir durchaus auch vorstellen einige Jahre in der Hotellerie zu arbeiten und dann in einen Wirtschaftskonzern zu wechseln. Deshalb möchte ich ein Studium absolvieren, das mir möglichst viele „Türen offen lässt“.
Oder könnt ihr mir eine ca einjährige Ausbildung / Studium / Seminar empfehlen, welche mich nach dem Studium „Medien und Kommunikation“ zusätzlich für die Hotelbranche qualifiziert? Oder denkt ihr, dass man mit einem „Quereinstieg“ generell keine Chancen hat?!
Da ich noch ganz vor dem Studium stehe und doch noch sehr jung bin, hoffe ich mein Studium und evtl Weiterbildungen so planen zu können, dass ich die Möglichkeit habe, sowohl im Hotel- Event- und Wirtschaftssektor arbeiten zu können.
Natürlich kann es auch sein, dass diese Vorstellung völlig utopisch ist, deswegen möchte ich ja gerne eure Meinung dazu hören 
Ich danke euch für die hoffentlich zahlreichen und ausführlichen Antworten 
Viele liebe Grüße aus München
Teresa