Welches Studium bzw Beruf?

Hallo,
bin 24 Jahre alt und arbeite in einem technischen Beruf,
bin aber nicht sehr glücklich damit -.-

will mich beruflich neu orientieren, d.h. nichts in Richtung Wirtschaft oder Technik.

Meine Interessen sind:
Sport
Film
Musik
Bücher
(Kunst)
Fremde Länderkulturen
Reisen
Welche Berufe/Studienangebote kennt ihr, die zu diesen Interessen passen?
Und vorallem mit welchem Studium kann man einen einigermaßen „sicheren“ Arbeitsplatz bekommen?

Ich habe Realschulabschluss - würde aber das Fachabi nachholen.

MFG

hi coconut,

so pauschal kann man das ja wirklich nicht sagen. ich würde dir empfehlen, mehrere dieser test „welcher beruf passt zu dir“ zu machen. da gibts im internet einige, gute und schlechte. beim BIZ gibts z.b. so einen test. oder du schaust dir eine umfassende liste aller ausbildungsberufe und studiengänge an. sowas gibts z.b. beim arbeitsamt.

beim durchlesen deiner interessen ist mir spontan eingefallen:
journalismus und pr (da gibts jeden tag was anderes und ganz viele verschiedene gebiete)
tourismus
rechercheur
archievar/ bibliothikar (ist moderner als man denkt)
lehrer

und wenn du dich für berufe interessiert, die gute job chancen haben, dann schau nach studiums oder jobampeln. bauingeneurwesen oder ingeneure generell sind auch noch in den nächsten jahren sehr gefragt. sowas gibts z.b. beim spiegel oder beim stern. (wenn icht online, dann in eine bib gehen, die haben noch ältere ausgaben)

viel erfolg
lg falaz

Hallo,

Fernlebensberatung ist nicht mein Spezialfach, sorry.

Viel Erfolg!

Grüße
Steffen

Hey,

ich denke für dich wäre auf jeden Fall etwas mit Reisen perfekt. Reiseverkaufsmann oder der Gleichen.
Dann könntest du so gut wie alle Interessen darin unterbringen. Beispielsweise: Was ist der Nationalsport in diesem Land? Wie sieht’s mit der Kultur aus, etc.
Ich denke du weißt was ich meine.
Zudem sollte das mit einem guten Realschulabschluss machbar sein. :smile:

MfG, Sascha.

Hallo,
bin 24 Jahre alt und arbeite in einem technischen Beruf,
bin aber nicht sehr glücklich damit -.-

will mich beruflich neu orientieren, d.h. nichts in Richtung
Wirtschaft oder Technik.

Meine Interessen sind:
Sport
Film
Musik
Bücher
(Kunst)
Fremde Länderkulturen
Reisen
Welche Berufe/Studienangebote kennt ihr, die zu diesen
Interessen passen?
Und vorallem mit welchem Studium kann man einen einigermaßen
„sicheren“ Arbeitsplatz bekommen?

Ich habe Realschulabschluss - würde aber das Fachabi
nachholen.

Also spontan würde ich bei diesen Rhemen das sehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturwissenschaft

Nur ist die Jobsituation da nicht grade toll und man kann sowas nur an Unis studieren, was Abitur voraussetzt.

Hallo,

das ist leider eine Entscheidung, die wir Ihnen nicht abnehmen können und auch nicht einfach so Vorschläge unterbreiten. Es wäre auch zu simpel zu sagen, dass ein Germanistik/Literaturstudium gut ist, weil Sie Bücher mögen - das greift viel zu kurz, weil es in diesem Studium natürlich nicht nur um Bücher sondern um viele andere Dinge geht. Aus den Hobbies ein Studium ableiten ist also nicht so einfach möglich - und jedes Studium hat auch Kurse, die man dann sicher nicht mag. Soetwas wie Kulturwissenschaften könnte eventuell noch das Reisen, die Länder und das generelle kulturelle Interesse abdecken. Dabei gibt es auch Spezialisierungen auf Länder oder Regionen.

Eine gute Hilfe bietet www.studienwahl.de , links unter „Studieren“ gibt es viele Hinweise, Föcherbeschreibungen usw. Dann einfach mal bei den Unis rumsurfen und die Beschreibungen der Studiengänge durchlesen. Jede Uni ist (auch bei gleichen Studiengängen) anders ausgerichtet.

Das musst du leider selbst entscheiden. Sorry

Hallo,

zu deinen Interessen gibt es schon einige Berufe, die du erlernen kannst. Einige die mir einfallen sind für:

Sport: Sport & Fitnesskaufmann

Reisen: Reiseverkehrskaufmann

Bücher: Hmm, eventuell den Einzelhandelskaufmann, dass du dich dann danach bei Stadtbüchereien oder Buchhandlungen bewirbst.

Hattest du denn schon eine Ausbildung absolviert? dann würde sich das ja erübrigen. Ansonsten bleibt dir der Wirtschaftspart in der Lehre leider nicht erspart.

Bezüglich des Studiums kann ich leider nicht viel sagen. Du hast die Möglichkeit nach dem Fachabi an einer Fachhochschule zu studieren.

Gruß
Hakan

Hallo,

manche Unis bieten einen Intressenstest an, wie z.B. Universität Saarbrücken. Da kannst du aufgrund eines Fragebogens deine grobe Richtung finden.
Da du - wie du sagst - Fachabi machen willst, käme eh keine Uni in Frage, sondern FH.

Gruß anische