Welches Studium für Beamten?

Hallo an alle :smile:

Ich habe eine Frage & zwar studiere ich zur Zeit Soziale Arbeit an einer FH (Bachelor) & würde gern wissen, ob ich nach dem/einen Masterstudiengang (ebenfalls FH?) einfach so in den höheren Dienst kann?

Oder muss ich etwas bestimmtes dafür studieren?!
Und die 2 Jahre Vorbereitungszeit muss ich danach dennoch machen, oder? Das Problem wäre dann das ich evtl. zu alt wäre - nach dem Master (denke) 27 Jahre - wo ist da die Grenze in DE um überhaupt Beamter zu werden?

Ich blick da langsam nicht mehr ganz durch…
PS:
Hab das Fachabi!

MfG & Danke an alle Antwortenden :smile:
Gute Nacht!

Hi,

grundsätzlich kann man mit dem Master in den Höheren Dienst kommen.

Wo gibts überhaupt Beamten-Stellen für jemanden mit dem Abschluß „Soziale Arbeit“?
Das wäre zunächst mal die Hauptproblematik…

Solche Stellen sind in der Regel als Angestellte im gehobenen Dienst ausgeschrieben und im Angestelltenverhältnis bekommt das bezahlt was man macht, nicht was man ist.

grüße
miamei

eben, das wollte ich ja wissen :wink:

Denke ich entscheid mich dann eher für den gehobenen Dienst, anstatt weiterhin für dieses Studium.

Der höhere Dienst wird dann wohl eh nichts, da ich dann ein „passendes“ Studium brauche & das kann ich mit meinem Fachabi (in Sozial- und Gesundheitswesen) nicht machen.
Danke dann…

Mal schauen ob die mich nehmen werden^^
Schönen Tag noch, MfG

Wie sehen eigtl die Chancen aus übernommen zu werden?

Und welche Alternativen habe ich, falls ich nicht übernommen werde?!

Hallo,

Chancen für die Verbeamtung?

Gering, würde schätzen, aus deinem späteren Arbeitsbereich sind nicht mal 10% verbeamtet…die anderen sind alle im Angestelltenverhältnis im öffentlichen Dienst.

Wenn´s dir nur ums verbeamten geht, hättest du was anderes lernen müssen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diplom-Verwaltungswirt_…
Da beträgt die Verbeamtungsquote ca 95%.