Welches Studium für Beamten?

Hallo an alle :smile:

Ich habe eine Frage & zwar studiere ich zur Zeit Soziale Arbeit an einer FH (Bachelor) & würde gern wissen, ob ich nach dem/einen Masterstudiengang (ebenfalls FH?) einfach so in den höheren Dienst kann?

Oder muss ich etwas bestimmtes dafür studieren?!
Und die 2 Jahre Vorbereitungszeit muss ich danach dennoch machen, oder? Das Problem wäre dann das ich evtl. zu alt wäre - nach dem Master (denke) 27 Jahre - wo ist da die Grenze in DE um überhaupt Beamter zu werden?

Ich blick da langsam nicht mehr ganz durch…
PS:
Hab das Fachabi!

MfG & Danke an alle Antwortenden :smile:
Gute Nacht!

Hi,

grundsätzlich kann man mit dem Master in den Höheren Dienst kommen.

Wo gibts überhaupt Beamten-Stellen für jemanden mit dem Abschluß „Soziale Arbeit“?
Das wäre zunächst mal die Hauptproblematik…

Solche Stellen sind in der Regel als Angestellte im gehobenen Dienst ausgeschrieben und im Angestelltenverhältnis bekommt das bezahlt was man macht, nicht was man ist.

grüße
miamei

eben, das wollte ich ja wissen :wink:

Denke ich entscheid mich dann eher für den gehobenen Dienst, anstatt weiterhin für dieses Studium.

Der höhere Dienst wird dann wohl eh nichts, da ich dann ein „passendes“ Studium brauche & das kann ich mit meinem Fachabi (in Sozial- und Gesundheitswesen) nicht machen.
Danke dann…

Mal schauen ob die mich nehmen werden^^
Schönen Tag noch, MfG

Wie sehen eigtl die Chancen aus übernommen zu werden?

Und welche Alternativen habe ich, falls ich nicht übernommen werde?!

Hallo,

Chancen für die Verbeamtung?

Gering, würde schätzen, aus deinem späteren Arbeitsbereich sind nicht mal 10% verbeamtet…die anderen sind alle im Angestelltenverhältnis im öffentlichen Dienst.

Wenn´s dir nur ums verbeamten geht, hättest du was anderes lernen müssen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diplom-Verwaltungswirt_…
Da beträgt die Verbeamtungsquote ca 95%.

Wobei die Einkommensunterschiede zwischen Beamten und Angestellten im lauf der Zeit richtig groß werden können…

grüße
miamei

heisst?
Angestellte verdienen später mehr, oder wie? Pension/Rente miteingeschlossen??

Wäre es trotzdem sinnvoll als Angestellter im gehobenen Dienst in der öffentl. Verwaltung zu arbeiten?

Danke nochmals!
MfG

Hallo,
Du hast die passenden Antworten hier alle schon mehr oder weniger erhalten: mit einem Bachelor in Sozialarbeit bist Du vergleichbar mit einem „gängigen“ Sozialpädagogen (FH).

Die arbeiten (sehr) überwiegend im Anstelltenverhältnis kommunaler Sozialverwaltungen oder in Schulen (irgendwo im Bereich der Entgeltgruppe 10 des TVÖD). Ein Grund für eine Verbeamtung besteht in diesem Berufssegment ganz überwiegend nicht.

Natürlich kann man auch hier bei entsprechender Leitungsfunktion und mit viel Glück und „Rückgrat“ in den „höheren angestellten Dienst“ (E13 und höher) hinaufrutschen - wobei ein Master durchaus hilfreich sein kann - , aber diese Stellen sind naturgemäß extrem selten.

Das Studieren eines Masters ändert daran praktisch nichts. Das einzige, wofür Dein Studium (i.V. mit einem Master) für eine Verbeamtung ggf. interessant sein könnte, wäre eine Stelle als Lehrer. Dafür dürfte Dir aber ein zweiter (Master-)Studiengang (und je nach Bundesland noch einiges mehr wie ein Refendariat zB) fehlen.

Die Altershöchstgrenze für die Verbeamtung als Lehrer (und generell im höheren Dienst) liegt bei um die 32 Jahre (Bundeswehr/Zivi/Erziehungszeiten/Schwerbehinderungen können das anheben).

Beamter im gehobenen oder höheren Dienst zu sein, ist ein bestimmtes Arbeitsverhältnis mit in der Regel einer zweiten, relativ schweren Zugangsprüfung *nach einem Vorbereitungsdienst und nach einem entsprechendem* FH- oder Uni-Abschluss.

Juristen im Staatsdienst sind in der Regel immer Beamte, Bauingeniereue, Architekten, Raumplaner und Vermessungsingenieure können (ebenso wie Verwaltungswirte) welche sein.

An ein Studium der vorgenannten Fachrichtungen schliesst sich immer ein Referendariat mit Klausuren und einer größeren Prüfung an (je nach Berufsbild heisst es auch „Erwerb der Laufbahnbefähigung“ oder „zweite Staatsprüfung“)).

Gruß vom
Schnabel

Vielen Dank!
Na dann hoffe ich, dass ich nach dem Master eine Chance habe in den höheren Dienst zu kommen… Ansonsten hoffe ich mal das ein zusätzlicher Doktortitel hilft^^

Viele Grüße!