Hallo zusammen,
ich beschäftige mich momentan damit Pläne für meine weitere Zukunft zu machen und bin mir nicht sicher, was ich studieren soll, um das zu machen, was ich gern machen würde.
Meine Interessen liegen eindeutig in Informatik und Medien. Sprich es kann IT-lastig sein, aber gern in Richtung Medien, Fernseh, Hörfunk, Multimedia. Den Beruf des Eventmanagers fand ich auch sehr interessant, da ich es mag, nah am leben zu stehen, aber dafür bin ich wohl schon zu sehr spezialisiert in Richtung IT.
Ewig „Programmieren“ kommt für mich nicht in Frage, da es mir auf Dauer zu eintönig ist und ich nicht in meinem Kämmerchen vergammeln möchte.
Auch wenn das vielleicht sehr hochgesteckt ist, strebe ich Führungspositionen an.
Ich bin derzeit in einer Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung in einem Betrieb für Hörfunk und Fernseh (Westdeutscher Rundfunk Köln).
Davor habe ich ein Fachabitur im Bereich Informationstechnik mit Schnitt 1,6 Abgeschlossen.
Ich bin mit 21 Jahren fertig mit der Ausbildung und würde dann gerne studieren. Nur was?
Medienmanagement klingt interessant, Medieninformatik auch. Wirtschaftsinformatik hat man nachher gute Chance soweit ich das mitbekommen habe.
Meine Interessen liegen eindeutig in Informatik und Medien.
Sprich es kann IT-lastig sein, aber gern in Richtung Medien,
Fernseh, Hörfunk, Multimedia.
da fallen mir natürlich spontan Medieninformatik und Medientechnik mit Schwerpunkt Informatik ein. Dort wirst du genau auf sowas getrimmt, an einer FH noch wesentlich stärker auf bestimmte Branchen und Tätigkeitsprofile (wenn man das mag).
Den Beruf des Eventmanagers fand
ich auch sehr interessant,
Ja, sowas finden viele interessant… die Dame beim Arbeitsamt, die ihnen nach dem Studium gegenübersitzt, findet es dagegen wohl nicht mehr so interessant
Ewig „Programmieren“ kommt für mich nicht in Frage, da es mir
auf Dauer zu eintönig ist und ich nicht in meinem Kämmerchen
vergammeln möchte.
Mach dir da keine falschen Vorstellungen. Den einsamen kleinen Programmierer gibt es nicht mehr, sondern (je nach Firma) Projektteams, gerne auch mal international.
Auch wenn das vielleicht sehr hochgesteckt ist, strebe ich
Führungspositionen an.
Das ist nicht verwerflich. Gerade in der IT-Welt sind die Angestellten sehr verbunden mit ihrem Fach und wollen sich ungern davon lösen, nur um sich für ein paar Euro mehr mit Managementaufgaben rumzuplagen.
Medienmanagement klingt interessant, Medieninformatik auch.
Wirtschaftsinformatik hat man nachher gute Chance soweit ich
das mitbekommen habe.
Dann weißt du ja eigentlich eh schon, wohin der Weg gehen soll. Die Chancen sind in der Tat gut.
Ewig „Programmieren“ kommt für mich nicht in Frage, da es mir
auf Dauer zu eintönig ist und ich nicht in meinem Kämmerchen
vergammeln möchte.
Mach dir da keine falschen Vorstellungen. Den einsamen kleinen
Programmierer gibt es nicht mehr, sondern (je nach Firma)
Projektteams, gerne auch mal international.
Ich weiß durchaus wie es in der Praxis ist. Da wurde ich vielleicht etwas missverstanden. Ich meinte, dass ich mir nicht vorstellen kann, immerzu zu programmieren. Außerdem bin ich der Meinung, dass wenn man nicht mit der Zeit geht, gehts man mit der Zeit. Sprich: Das was ich jetzt programmiere, was ich für „fortgeschritten“ einstufe, ist für die heranwachsene Jugend „basics“. Somit werde ich nie richtig mithalten können in Bezug auf langfristigen Erfolg.
Medienmanagement klingt interessant, Medieninformatik auch.
Wirtschaftsinformatik hat man nachher gute Chance soweit ich
das mitbekommen habe.
Dann weißt du ja eigentlich eh schon, wohin der Weg gehen
soll. Die Chancen sind in der Tat gut.
Das Problem ist, dass man mit Wirtschaftsinformatik zwar die besten Chancen hat, dies jedoch verhältnismäßig entfernter von meinen Interessen ist.
Kann mir vielleicht jemand sagen, auf was für Stellen/in welchen Bereich ich mit welchem Studium gelange?
Wo lande ich, wenn ich Medienmanagement/Medieninformatik/Wirtschaftsinformatik studiere?
Kann mir vielleicht jemand sagen, auf was für Stellen/in
welchen Bereich ich mit welchem Studium gelange?
Wo lande ich, wenn ich
Medienmanagement/Medieninformatik/Wirtschaftsinformatik
studiere?
Wenn du den u.a. Link verfolgen würdest, bräuchte nicht jemand hier dir alles vorkauen. Aber, wo du mit deinen Interessen landest in X Jahren, das weiß hier niemand. Nachzulesen ist, welche Möglichkeiten du hast. Deine Interessen werden sich vermutlich erst im Laufe des Studiums herausstellen.