Welches Stück für Steaks?

Guten Morgen allerseits,

wir planen am Wochenende eine größere Grillparty und wollen dieses Mal Steaks auf den Grill legen.
Wir haben die Möglichkeit, im Gastro-Großhandel einzukaufen.
Das Problem ist nur, dass dort kaum Verkäufer herumschwirren und ich
nicht so firm bin, was die einzelnen Fleischteile anbetrifft.
Kann mir jemand sagen, aus welchem Teil ich anständige Steaks bekomme?
Für jede Antwort dankbar!
viele Grüße
Lily

Guten Morgen allerseits,

wir planen am Wochenende eine größere Grillparty und wollen
dieses Mal Steaks auf den Grill legen.
Wir haben die Möglichkeit, im Gastro-Großhandel einzukaufen.
Das Problem ist nur, dass dort kaum Verkäufer herumschwirren
und ich
Kann mir jemand sagen, aus welchem Teil ich anständige Steaks
bekomme?
Für jede Antwort dankbar!

Das beste (und teuerste) sind Filets vom Rind. Richtige Steaks würde ich sagen sind alle vom Rind, auch wenn der Begriff Schweine-Steak rumgeistert. Bei Rindersteaks bekommst Du auch mit den „tatsächlichen“ Steak-Bezeichnungen das richtige Fleisch. Sieh Dir mal eine Speisekarte von einem Steak-Restaurant an. Beispiele: Rib-Eye-Steak, T-Bone-Steak, Sirloin-Steak, Rump-Steak, etc. etc.

moe.

Hallo,

kommt ganz darauf an, was Du ausgeben willst. Ich gehe jetzt mal vom Rindfleisch aus. Da wäre die Top-Geschichte natürlich Filet. Danach käme das Roastbeef und schließlich Hüfte, wobei ich die teilweise sogar dem Roastbeef vorziehe. Kommt immer drauf an, was man für Stücke bekommt.

Im Großhandel bekommst Du z.B. teilweise sogar Fleisch der großen Steakhouseketten.

Ansonsten bietet sich natürlich auch Hähnchenbrustfilet, Putenbrust als Schnitzel, Schweinefilet als Medallions, Strauß, Lammfilet oder Scheiben von der Keule, ein nur kurz am Feuer vorbeigezogenes Stück Tunfisch, … an.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen allerseits,

Morgen auch dir!

Ich würde von dem teuren Filet abraten, da dieses auf dem Grill sehr schnell „drüsch“ (trocken) und „durch“ werden kann. Das „au minute“ klappt bei Rinderfilet einfach besser in der Pfanne. Und bedenke, dass Grillfleisch auch immer ein wenig Fettrand haben sollte.

Ich tendiere hier eindeutig zu T-Bone-Steaks.

WIchtig: Fleisch (ob Grill oder Pfanne) NIEMALS mit Gabeln wenden, sondern immer mit einer Grillzange. Sonst tritt wertvoller Fleischsaft aus!

Wo grillt ihr? Ich komm vorbei! :wink:

Buon appetito!

Golden Luzie

Hallo,

fürs Grillen sollte das Stück schön marmoriert sein. Mein Favorit sind dafür (wenns vom Rind sein soll) Entrecôte und Rib-Eye-Steak. Rumsteak (also Scheibe vomo Roastbeef) hat zwar einen Fettrand, wird aber schnell trocken, weil es meist insgesamt recht mager ist. Hüfte ist eigentlich auch nicht so mein Ding (zähes Erlebnis), aber vielleicht habe ich da vor ein paar Jahren auch nur falsch eingekauft. Zum Filet habe ich die gleiche Meinung wie meine Vorrednerin: Pfanne immer, Grill nie (wieder).

Das Problem ist nur, dass dort kaum Verkäufer herumschwirren
und ich

Keine Sorge, da bist Du dem Verkäufer nicht zwangsläufig unterlegen. Übrigens solltest Du darauf achten, daß die Scheiben vom Stück abgeschnitten werden und auf die abgepackte Ware möglichst verzichten.

Gruß,
Christian

Hallo Lily,

das kommt ganz darauf an, wie gut der Griller ist. Wenn es wirklich jemand ist, der sich mit Grillgut auskennt und du wirklich Rindersteaks anbieten möchtest, sind Filets natürlich das Beste, dicht gefolgt von Rumsteaks. Sehr lecker und zart sind übrigens auch Lammlachse!
Wenn aber die Gefahr besteht, dass das Grillgut auch etwas länger auf dem Rost liegt, würde ich dir prinzipiell von Rind abraten und Nackenkoteletts oder Bratwürstchen empfehlen.
Ganz tolle Grillideen findest du hier:

http://www.grillsportverein.de/

Gruß von Pegasus (Was sagtest du, wann und wo findet die Party statt?)

Hallo Lily,

mit Rind auf dem Grill kenn ich mich nicht so aus, aber es sollte auf keinen Fall zu mager sein, sonst wird es schnell zu trocken mit Tendenz zur Schuhsohle.
Mein Favorit wäre aus der Hüfte geschossen genau selbige.

Aber häufig ist das Problem, daß das Fleisch nicht, oder nicht lange genug abgehaben ist.
Dann hilft nichts und das Fleisch wird zäh.

Ich für meinen Teil bevorzuge Fleisch vom Metzger meines Vertrauens, dem ich die zähen Lappen notfalls um die Ohren hauen kann :wink:

Gandalf

owT: Tolle Seite, super Ideen!

-)

Hi Lily,

ich kann mich Pegasus nur anschließen, wenn du den richtigen Mann am Grill hast, sind Rinderfiletsteaks kaum zu toppen. Allerdings müssen deine Gäste sie auch bald verzehren, denn wenn sie (die Steaks) zu lange auf dem Grill liegen, werden sie schnell zäh und trocken. Schade um das gute Fleisch - schade um das viele Geld!
Allerdings neigt jedes magere Fleisch dazu, auf dem Grill schnell hart wie eine Schuhsohle zu werden.

Grüße
Blümchen

hallo Blümchen,

da hilft auch das, was für die pfanne gilt: temperatur runter und nicht durchgaren.
allerdings bleibt es eine knifflige sache. eher für griller mit viel erfahrung.
wäre mir zu schade darum.

strubbel
G:open_mouth:)

Hallo!

da hilft auch das, was für die pfanne gilt: temperatur runter
und nicht durchgaren.
allerdings bleibt es eine knifflige sache. eher für griller
mit viel erfahrung.
wäre mir zu schade darum.

Temperatur runter? Wenn ich Rindersteaks oder -filets grille, dann mache ich das genau umgekehrt; möglichst hohe Temperatur. Damit wird es bei kurzer Bratzeit außen gut geröstet, innen aber noch hervorragend englisch oder medium, je nachdem wie man’s mag. Bei niedrigen Temperaturen hätte ich Sorge, dass es zu „durch“ wird.

Ciao
Kaj

Hallo Kaj,

also ich mach es auch wie Strubbel: Scharf anbraten und dann bei niedriger Temperatur fertig braten. Da kann man auch die individuellen Wünsche „englisch, medium und durch“ besser berücksichtigen.
Bei deiner Methode bleiben die Steaks innen meist englisch, oder sie sind medium, aber außen zu dunkel.

Gruß von Pegasus

Hallo, Pegasus und die anderen,

zunächst mal vielen Dank für die guten Tipps.
Ob die Party stattfindet ist äusserst fraglich, da der Wetterbericht
nicht so toll aussieht.
In diesem Fall werde ich von Rindersteaks absehen, da ich finde, dass
sie vom Grill am besten schmecken.
Deshalb werde ich einen Strang Schweinenacken kaufen.
Den kann man in Steaks aufteilen und bei schönem Wetter grillen
oder bei schlechtem Wetter alternativ am Stück im Backofen als Salzbraten (sehr lecker!!) zubereiten.

Viele Grüße
Lily

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo kaj,

da die maillardreaktion ab 140°C abläuft, werden höhere temperaturen nicht benötigt.
meist werden die mit einem e-herd aber sowieso nicht erreicht.
danach bei niedrigen temperaturen in der röhre ziehen lassen.
erst recht bei magerem fleisch ratsam.
bei filet wäre u.U. auch bardieren hilfreich.

strubbel
&:open_mouth:)