Hallo,
grundsätzlich empfehle ich Dir erstmal diese Lektüre:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
http://www.pocketnavigation.de/board/index.php (dort gibt es auch einen Leitfaden für Einsteiger)
Das Gerät soll im Auto, aber auch beim Radfahren oder Wandern
dabei sein.
Also schon mal kein Navigations-Radio und kein Festeinbau. Für dich sind dann Navigations-Handys, ein PDA oder ein PNA interessant.
Bei den Handys gibt es wieder 2 Unterschiede:
Hast Du ein Symbian-Handy kannst Du Kartendaten auf einer Speicherkarte im Handy transportieren. Dann ist die Navigation kostenlos, aber das Navi-Programm ist in der Anschaffung relativ teuer. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit ein Bundle über einen neuen Handy-Vertrag zu bekommen. o2 z. B. bietet gerade ein Nokia N70 mit GPS-Empfänger und TomTom Mobile 5 an, aber auch über die Seiten der Navi-Anbiewter findet man Links.
Bekannte Programme sind TomTom Mobile 5 http://www.tomtom.com/products/category.php?ID=2&Lan… und Route 66 http://www.66.com/route66/homepage.php?cid=DE
Alternativ kannst Du mit fast jedem Handy Offboard-Navigation machen. Dabei hat man nur ein kleines Java-Prgramm auf seinem Handy und ruft die Naviagtionsdaten jeweils über die Seite des Anbieters ab. Das kostet dann pro Route eine kleine Gebühr, aber dafür ist das Programm in der Anschaffung preiswert. Es rechnet sich in vielen Fällen für alle, die nur gelegentlich navigieren. Bekannte Programme sind Falk activepilot http://www.activepilot.de/falk/ oder http://www.nav4all.de/site2/www.nav4all.de/ger/index…
Letzteres ist ein Geheimtip weil das Programm momentan noch kostenlos genutzt werden kann, im August kannst Du dann entscheiden es weiter zu nutzen oder es zu lassen. Bei Nav4all bekommst Du auch einen sehr guten Holux-GPS-Empfänger, der dort gerade zu einem Superpreis angeboten wird - solche Sirf III-Mäuse sind normalerweise locker doppelt so teuer. Falls Du dich zu einer Lösung entscheidest, zu der man einen Empfänger braucht: kauf sie Dir jetzt über Nav4all, zu einem besseren Preis kannst Du nichts bekommen, das ist momentan ein sehr geiles Schnäppchen!
Eine andere Möglichkeit ist ein PDA. Das sind „Mini-Computer“, auf denen man ein Navigationsprogramm installiert und dann in Verbindung mit einer GPS-Maus navigieren kann. Vorteil des PDA: man hat die Auswahl aus vielen Navi-Programmen und da der PDA ein eigener, kleiner Computer ist kann man sehr viele Add-ons einpflegen um die Navigation aufzuwerten. Bekannte Namen sind TomTom, DestiNator, Route 66, Navigon Mobile Navigator, Marco Polo - Links und Tips über das Forum von Pocketnavigation.
Daneben gibt es PNAs. Die sind ähnlich wie ein PDA, können aber nichts weiter als navigieren - sind allerdings genauso teuer.
Meine Empfehlung ist: Handy- oder PDA-Navigation. Für das Handy spricht daß man es immer dabei hat und einfach nutzen kann, man braucht zur Navigation nur noch zusätzlich den GPS-Empfänger.
Für den PDA spricht das größere Display, die vielen Möglichkeiten eines kleinen Computers, also viele Add-ons.
Gruß,
MecFleih