Welches Tablet kaufen?

Hallo,

meine Frau möchte ein Tablet kaufen, weil wir häufiger fliegen und sie nicht einen großen und schweren Laptop im Gepäck haben möchte. Da sie null Ahnung von Technik hat, überlässt sie mir die Entscheidung.

Ich habe mich aber nie für Tablets interessiert und weiß nun gar nicht, was für Maßstäbe ich da anlegen soll. Ich war zwar heute mit ihr im (hiesigen) Mediamarkt, um einige anzugucken. Sie waren aber alle ausgeschaltet, ausprobieren konnte man nichts. Mich von einem Verkäufer beraten, das eine oder andere Gerät einschalten zu lassen, habe ich Hemmungen. Denn da wir in Spanien leben, kein Gerät mit deutscher Tastatur bekommen, könnte ich ihm am Ende nur Danke sagen und müsste dann bei Amazon bestellen.

Wenn ich aber bei Amazon reingucke, kann ich mir nichts vorstellen. Deshalb beschreibe ich mal meine Erwartungen (mit Rücksicht auf die Kenntnisse meiner Frau):

Zu klein sollte der Bildschirm nicht sein. Da gibt es ja welche, die sehen aus wie ein Smartphone, nein, daran hätte auch meine Frau mit ihren wenigen Ansprüchen Probleme. In einem Test habe ich mal gelesen, unter 12 Zoll solle man nicht nehmen, dem kann ich zustimmen. Der erste Apple Macintosh, der 1984 die Computerwelt auf den Kopf stellte, und mit dem ich lange gearbeitet habe, hatte einen fest eingebauten 8 Zoll Bildschirm. Das ging zwar, aber war schon schon heftig klein.

Arbeitsspeicher und Datenspeicher braucht sie beides wenig. Sie guckt keine Filme, lädt keine Musik runter. Sie guckt viel nach Modeangeboten, Zara, Mango und wer weiß was noch. Auch bei Ebay, wo sie früher viel gekauft hat. Aber wenn sie da was speichert, geschieht das ja nicht auf ihrem PC, sondern beim Anbieter. Dazu kommen Brigitte, Cosmopolitan und ähnliche Frauenseiten, wo man auch nur liest, aber nicht speichert. Dazu Nachrichten auf Spiegel.de und anderen, wo manchmal kleine Videos laufen, die sie aber nicht speichert. Außerdem viele Immobilienangebote, obwohl wir vor einem halben Jahr umgezogen sind (mussten), und ich hier gar nicht mehr weg will. Aber sie sucht halt nach dem Traumangebot. Finde ich zwar Zeitverschwendung, aber ist ihre Sache. Solange es ihr Spaß macht und sie beschäftigt ist, bekomme ich wenigstens keine Klagen.

Aber zurück zur Technik: Wenn da eine Tastatur eingeblendet wird, sollte sie nicht zu winzig sein, vor allem, weil ich immer wieder mal an ihr Gerät ran muss, wenn da was zu istallieren oder einzustellen ist. Außerdem weil ich nicht tippe, sondern im Zehnfingersystem schreibe. Eine separate Tastatur ist keine Hilfe, weil sie die im Fluggepäck nicht mitschleppen will. Außerdem sollte ein Mausanschuss dran sein, denn wenn ich etwas auf dem Gerät einstellen oder installieren soll, und das „Touchpad“ benutzen muss, vergeht mir die Lust und dauert das ewig.

Also: Was schlagt Ihr mir vor?

Rückfragen beantworte ich gern. Aber es müsste schnell geschehen, weil wir in vier Wochen einen 13.000 Km-Flug zu ihren Geschwistern vorhaben! (Die "Schwiegernutter, von der ich vor wenigen Tagen in einem anderen Thread spach, lebt nicht mehr) :- )

Nerugierige, ängstliche,
und gespannte Grüße
Carsten

Nachtrag:

Zitat „Als Betriebssysteme werden Android, iOS oder Windows 10 eingesetzt.“

Ich würde Windows 10 vorziehen, weil ich das kenne. Und, falls es da deutliche Unterschiede bei den andreren Betriebsystemen gibt, ich noch nehr Mühe hätte, ihr das zu erklären.

Hi,

viel Zeit habe ich gerade nicht, aber die Hemmung:

kann ich dir nehmen. Windows 10 allein kenne ich nicht auf Tablets als Betriebssystem (also dass es das gibt, schon, ich hab’s nur noch nie benutzt), aber da man auch am PC die Tastaturbelegung ändern kann, ist das mit Sicherheit auch am Tablet möglich. Android und iOS haben definitiv die Möglichkeit, die deutsche Tastatur zu wählen, und da das nur eine Software-Tastatur ist, ist es überhaupt kein Problem.

Das hängt von der Tabletgröße ab: auf dem iPhone habe ich eine sehr kleine Tastatur, auf dem iPad Pro mit 12,9" eine deutlich größere. So oder so, kannst du das:

vergessen! Ich tippe auch im Zehnfingersystem (es heißt übrigens auch tippen :stuck_out_tongue:), aber nicht mal am iPad klappt das, also nicht ansatzweise in dem Tempo, wie ich das am PC mache.

Und da du auch noch schreibst

kann ich dir nicht mal eine externe Tastatur empfehlen. :smiley:

Da kannst du Android und iOS sowieso vergessen, wenn überhaupt, ginge das mit einem Win10-Tablet. Aber wie gesagt, zu den Geräten kann ich gar nichts sagen.

Weil du immer deine Frau vorschiebst, sie hätte keine Ahnung: du hast genauso wenig Ahnung, was Tablets angeht, und so wie du dich auch erstmal umschauen müsstest, kannst du sie das selbst machen lassen. Meine Ü80-Mutter hat auch ein Samsung-Tablet (also Android), und sie kommt damit klar. U60 wusste sie nicht mal, was ein Computer ist (nur so, als Erklärung, sie ist ganz sicher nicht „damit aufgewachsen“). Kniffligere Sachen muss ich dann natürlich machen, aber im Alltag kommt sie damit wunderbar klar.

Gruß
Christa

Hallo,

ich würde wegen der Tastatur ein Tablet 2in1 bzw. Convertible (so schwer sind die gar nicht) empfehlen und 12,2 Zoll FullHD. Dann sollten zwei USB-Anschlüsse (einer davon fix für die kabellose Funkmaus) vorhanden sein. Bluetooth/WLAN ist klar. Der Rest ist reine Preisfrage wie beispielsweise Festplattentechnologie

oder Prozessor (intel core i-Serie beispielsweise) oder RAM (4 GB dürften ausreichend sein, wenn man nur im Internet unterwegs ist).

Ansehen sollte man sich so ein Teil in einem Elektromarkt auf jeden Fall, insbesondere wegen der Bildschirmgröße.

awM

Hallo
Weil du eine richtige Tastatur mit Maus benötigst und dann das ganze auch noch als Tablet verwendest, würde ich auf folgende zwei Produkte tendieren:
Microsoft Surface Pro 6 und Microsoft Surface Book 2.
Dort kannst du mit Maus und Tastatur arbeiten und wenn du es als Tablet gebrauchst, kannst du den Bildschirm einfach abdocken und hast ein Tablet.
Aber ich würde die zwei Produkte auch im Laden anschauen und Testen, schon wegen der Grösse und ob sie dir überhaupt sympathisch sind.
Gruss
Stefan

Hallo,

Stiftung Warentest hat dazu einen relativ aktuellen Test für mobile Geräte einschließlich einer kleinen Entscheidungshilfe:
https://www.test.de/Tablets-mit-Tastatur-Notebooks-Ultrabooks-Convertibles-im-Test-4734961-0/

&Tschüß
Wolfgang

Hallo,

i ch, 76, benutze

  1. Smartphone 5,25"
  2. Tablett 7", Android
  3. Asus Transformer 10" Windows 10 mit Maus und SD, 630 Gramm
  4. Desktop 22" Windows 10

zu über 80% benutze ich Nr.3 zur vollsten Zufriedenheit bei ähnlichem Nutzerverhalten, nur mit Tastatur - Touch mag ich nicht. Während meine Frau TV guckt sitze ich gelegentlich daneben und habe ihn auf dem Schoß mit Maus. Ich habe keinen Grund, mich am 10 Zöller zu stören.
1 bis 3 sind immer im Campingurlaub dabei. . Auch miit Nr. 1 lese ich unterwegs regelmäßig ohne Probleme Zeitungen, Mails und a.
Bei meinem Mediamarkt kann man alle Geräte zeigen lassen. Auf Beratung würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Jeder muss selbst wissen, was für ihn gut ist.

Gruß
Otto

Hallo Christa,

ich weiß Deine häufigen und zumeist zutreffenden Antworten und Tipps sehr zu schätzen. :- ) Aber wenn Du schreibst „Weil du immer deine Frau vorschiebst, …“ fühle ich mich beleidigt. Ich schiebe sie nicht vor, ich tue etwas für sie.

Ich will sie nicht schlecht machen, aber von Technik hat sie null, nein, minus null Ahnung. Obwohl ich früher beruflich wie auch privat viel mit Computern zu hatte, habe ich sie erst nach vielen Jahren dazu bringen können, sich üüberhaupt mal an so ein Gerät ranzusetzen. Noch bis vor Kurzem kam sie, wenn sie eine Fehlermeldung hatte, zu mir mit dem Satz „Ich habe da so einen Kasten auf dem Bildschirm“. - Gratulation zu Deiner Ü80-Mutter.

Ich habe von Tablets Null Ahnung, das stimmt, weil ich mich nie dafür interessiert habe. Aber wenn ich sie inein Geschäft schicken würde, wüsste sie nicht mal was ein „Betriebsystem“ ist, oder wofür man einen „Browser“ braucht. Womöglich käme sie dann mit einem Gerät für zweitausend Euro an, das ich erst lange (um-)programmieren muss, damit sie mit einem oder zwei Klicks das findet, was sie sucht.

O. K., Schwamm drüber
Carsten

Hi!

Zur Technik wurde schon alles gesagt, aber eine Sache müsst ihr euch noch genauer überlegen.

Während des Fluges gibt es entweder kein oder nur sehr teures Internet.
Da wird sie sich mit dem Surfen etwas schwer tun, wäre hier nicht sogar ein E-Book-Reader besser? Webbrowser besitzen die schon lange.

Falls doch Tablet, wäre vielleicht ein Zeitschriften-Abo a la readly oder read-it oder Prime überlegenswert (offline-Lesen z.b. im Flugzeug)

Grüße,
Tomh