Man schlägt die Zeitung auf und sieht über 2 Seiten Cortal Consors mit riesigen 4,5%… unglaublich! Im TV, im Radio und im Internet wird man erschlagen von CC Werbung.
Ein besuch auf der Seite ernüchtert.
Zitat „Laufzeit: 6 Monate; Überweisen Sie Ihr Guthaben auf das Tagesgeldkonto, um von Superzins 4,5 % p.a. zu profitieren. Im Anschluß erhalten Sie die dann bei Cortal Consors geltenden variablen Tagesgeldzinsen (Stand 31.12.2006: 3,0% Zinsen p.a.)“
Da bleiben nur 3% das ist nicht grade viel.
Wenn man die Quartalsverzinsung berücksichtigt kommt man bei 10.000€ auf ~380,24€ Zinsen das sind dann magere 3,8024% aber nur im Ersten Jahr als Neukunde!
Wenn man sich die anderen Anbieter Anschaut sieht man das gleiche die ersten 6 Mon. 4% fest danach sind es nur noch 2,80%.
Wie kann man die Anbieter am besten vergleichen ohne das man alle Anbieter „studieren“ muss?
Kennt einer eine GUTE vergleichsseite bei der man sich den effektiven Zinssatz ausrechnen kann für das erste Jahr?
Es geht zwar „nur“ um 8.000€ aber das ist für mich viel geld.
Hallo,
Wenn du meinst.
Kennt einer eine GUTE vergleichsseite bei der man sich den
effektiven Zinssatz ausrechnen kann für das erste Jahr?
Dazu müste man ja erstmal wissen, wie sich die Zinsen in dem Jahr entwickeln. Niemand weiß, ob die Bank, die derzeit 3% bietet nicht in einem Jahr immer noch 3% bietet, die die 2,8% hat aber dann 3,2%.
Ach ja: immer schauen, ob nicht noch andere Kosten auf dich zukommen. Du also z.B. „nebenbei“ ein Konto eröffnest, dessen Kosten dir den Zinsvorteil wegfressen.
Cu Rene
Moin,
Wie kann man die Anbieter am besten vergleichen ohne das man
alle Anbieter „studieren“ muss?
Kennt einer eine GUTE vergleichsseite bei der man sich den
effektiven Zinssatz ausrechnen kann für das erste Jahr?
Es geht zwar „nur“ um 8.000€ aber das ist für mich viel geld.
http://www.tagesgeld-vergleich.de/
Gruß vom Wolf
Hallo,
Wenn man die Quartalsverzinsung berücksichtigt kommt man bei
10.000€ auf ~380,24€ Zinsen das sind dann magere 3,8024% aber
nur im Ersten Jahr als Neukunde!
wie kommst Du zu der Ansicht, daß 3,8% p.a. für Tagesgeld „mager“ sind? Die Rendite für 5jährige Bundesobligationen der aktuellen Serie betrug heute 4,08% p.a… Demgegenüber machen sich 3,8% für jeden Moment verfügbare Tagesgelder ohne Kursrisiko ziemlich gut.
Was wäre für Dich denn ein „gutes“ Angebot?
Eine Vergleichsseite wäre z.B.
http://www.modern-banking.de
Das beste reguläre Angebot mit deutscher Einlagensicherung ist meines Wissens derzeit das TagesgeldPlus von der comdirect mit regulären 3,6% p.a.
Beste Grüße
Oliver
Ich hab mal www.zinshund.de gefunden. Einfach mal reinklickern
Ich hab mal www.zinshund.de gefunden. Einfach mal
reinklickern
Danke. Nachteile von drei der vier noch höher verzinsten Tagesgeldkonten sind die niedrige Einlagensicherung (Denizbank, Amsterdam Trade Bank) oder die niedrige maximale Anlagesumme (KarstadtQuelle Bank). Das vierte Angebot beinhaltet einen um 0,05% höheren Zins.
Beste Grüße
Oliver
Hallo,
Wenn man die Quartalsverzinsung berücksichtigt kommt man bei
10.000€ auf ~380,24€ Zinsen das sind dann magere 3,8024% aber
nur im Ersten Jahr als Neukunde!
wie kommst Du zu der Ansicht, daß 3,8% p.a. für Tagesgeld
„mager“ sind?
Immerhin gilt dies nur für ein Jahr im 2ten Jahr hat mann dann nur noch glatte 3%. Aber egal zZ sieht es nicht nur in D so aus das die kurzen Zinsen nahe an dennen der lang laufenden Zinsen liegen, so wie du schon sagtes. Ich bin mir aber zu 90% sicher das sich in naher Zukunft das Geld -durch die gute Konjunktur- verteuern wird. Deshalb werde ich versuchen mein Geld flexibel zu „Parken“ um es später besser anzulegen.
Hallo,
Immerhin gilt dies nur für ein Jahr im 2ten Jahr hat mann dann
nur noch glatte 3%.
ja, deshalb könnte man (nach einem halben Jahr oder gleich) ein höher verzinstes Tagesgeldkonto nehmen.
Ich bin mir aber zu 90%
sicher das sich in naher Zukunft das Geld -durch die gute
Konjunktur- verteuern wird. Deshalb werde ich versuchen mein
Geld flexibel zu „Parken“ um es später besser anzulegen.
Sehe ich genauso. Tagesgeld und / oder Festgeld mit kurzer Laufzeit.
Grüße
Oliver
Wie aktuell???
Moin,
Ich hab mal www.zinshund.de gefunden.
Scheint mir nicht ganz aktuell zu sein. Beispiel: 1822direkt bezahlt (seit 1.4.) 3,6% auf Guthaben bis 500.000 EUR und nicht 3,6% bis 25.000. Verlinkter Seite auf 1822direkt folgen.
Wenn schon dieses Angebot nicht aktuell ist - woher will ich wissen, ob es inzwischen nicht noch bessere Angebote gibt?
Zweiter Kritikpunkt:
„Insbesondere werden keine Angebote aufgenommen, … die nicht zu 100% durch eine Einlagensicherung garantiert werden.“ Was nutzen Anleger 100% von 20.000 EUR (z. B. Amsterdam Trade Bank), wenn mehr als 20.000 angelegt werden sollen?
Gruß vom Wolf
Immerhin gilt dies nur für ein Jahr im 2ten Jahr hat mann dann
nur noch glatte 3%.
ja, deshalb könnte man (nach einem halben Jahr oder gleich)
ein höher verzinstes Tagesgeldkonto nehmen.
Ja da sollte man aber schon denn aufwand beachten die man bei solcher schieberei hat. Post-ident, porto, ggf Telefon etc… jetzt nicht mal den Zeitauwand bedacht!
ja, deshalb könnte man (nach einem halben Jahr oder gleich)
ein höher verzinstes Tagesgeldkonto nehmen.
Ja da sollte man aber schon denn aufwand beachten die man bei
solcher schieberei hat. Post-ident, porto, ggf Telefon etc…
jetzt nicht mal den Zeitauwand bedacht!
Eben. Darum schrieb ich ja „oder gleich“ und deshalb bin ich auf die 6 Monate Lockzinsen nicht so erpicht.
Beste Grüße
Oliver