Welches Telefon für Fritz Box 7270 - außer FritzFons ?

Habe seit Jahren MT-F, weil ich mich nicht mehr tagelang einlesen will, welche Telefone meine Anforderungen erfüllen. Vieles in den FritzFons halte ich für völlig überflüssigen Stuss!! Ich brauche in einem Telefon kein Radio, kein Farbdisplay und kein RSS-Feed. Ich will mein Telefonbuch der FritzBox im Handapparat nutzen, will sehen, wer anruft, eine Liste der letzten Anrufe, einen Hinweis auf verpasste Anrufe sowie Nachrichten auf dem AAB (blinken), Lauthören, eine möglichst geringe Strahlung- insbesondere wenn die Telefone auf der Ladestation stehen und einen Akku der lang durchhält. Und wenn es denn ginge auch die Möglichkeit, Anrufe Mitschneiden zu können (was ich leider bei keinem Gerät finde, obwohl es zulässig ist). Um das nicht alles wieder aufwändig suchen zu müssen kaufte ich mir also immer wieder ein MT-F. Es bietet, was ich brauche. Obwohl ich gern Weiterleitungen am Telefon und nicht nur der Fritzbox einstellen können möchte, was aber an AVMs auch nicht geht. Auch bevorzuge ich weitaus größere und dickere Tasten, was technisch kein Problem wäre - nur offenbar von niemandem mehr hergestellt wird, weil die Einheitsplatinen dazu keinen Raum mehr bieten.
Die Materialqualität aber ist eine Frechheit!!! Das Gehäuse bricht bereits bei einem Fall aus geringster Höhe und leichtesten Anstößen. Schraubt man es auf, bricht die untere Gehäusehälfte sehr schnell neben der Akku-Öffnung. Das Display ist mit einem schwachsinnigen Kleber eingeklebt der sich nach einiger Zeit auflöst - erst zerfließt und im Display erscheint, bis dann das ganze Telefon auseinanderrutscht und kaum noch zu kleben ist, weil an dem Schrott-Material viele Kleber scheitern. Es gibt m. E. keine qualitativ schlechtere Ware auf dem Markt!!
Deshalb suche ich nun neue Telefone, die meine Anforderungen erfüllen, mit der FritzBox problemlos zusammenarbeiten, aber weitaus robuster sind. Eurit, ein Telefon, das weit robuster aussieht, soll die selbe Technik wie AVM haben - aber ich finde nur Telefone, die dem längst überholten MT-C entsprechen, was mir zu alt ist.
Wenn hier neimand eine Alternative weiß, werde ich wohl zum C4 oder C5 greifen müssen, obwohl die wohl die gleichen miserablen Gehäuse haben, wie das Mt-F und ich ein Unternehmen, das derartigen Mist auf den Markt wirft, nicht unterstützen möchte.

Hallo,
wie Flug-und Brucheigenschaften von Dect-Telefonen sind ueblicherweise nicht allzu anspruchsvoll ausgelegt. Man soll das Ding eben nicht jeder Fliege hinterher werfen. Statt immer wieder zu kaufen, koenntest Du immer wieder aufpassen, dann haelt es viele Jahre und benoetigt nur zwischendurch mal neue Akkus.
Gruss Helmut

Tach,

robust wäre ein E630HX, aber die Tasten sind Mist (zu eng beieinander).
Nicht gummigepolstert und spritzwasserdicht, aber mit einem sehr klaren Display und aufgeräumter Tastatur, die man auch gut bedienen kann (ohne mit der Kante des Fingernagels tippen zu müssen) ist das CL660HX.
Beide von Gigaset.
Zum Umfang der Kompatibilität mit AVM kann ich nichts sagen, da diese Geräte aber extra für Routerbetrieb vorgesehen sind, wird da meist sehr viel unterstützt.
Prüfe das bitte selber:
https://www.gigaset.com/de_de/cms/service/kompatibilitaet/produkte.html#product1=11&product2=667

Sei nicht sarkastisch, die Verarbeitung, Haptik und Haltbarkeit von AVM-Telefonen wird regelmäßig bemängelt, auch von meinen Kunden habe ich schon Klagen darüber gehört, auch in der Form „Ich werde nie wieder ein Mobilteil von denen kaufen.“ Da könnte also wirklich was dran sein.

Komisch, in meinem MT-F geht das.
Hab einen Eintrag ins Telefonbuch gemacht: „AWS ein“ und als Rufnummer *21#.
Mit den anderen Codes dann genau so.

Völliger Unsinn. Das Material ist miserabel.

Herzlichen Dank für Deine Antwort - aber genau deshalb, weil ich die Kompatibilität mit der Fritzbox eben nicht selber prüfen will, da es viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt, fragte ich Euch.

Hey - das freut mich . Werde es auf jeden Fall ausprobieren- sofern ich mir wieder ein solches Gerät zulege. Danke!

Dann aber am besten auch mit einer aktuellen Fritzbox.
Wenn ich mich recht erinnere wurde in der aktuellen Firmware (auch bei Gigaset u.a.) eine bessere Kompatibilität der Fremdprodukte mit den AVM Boxen angestrebt.
Z.B.hier mal nachlesen.

Dass da ein Link dabei ist, der dich direkt zur Kompatibilitätsdatenbank von Gigaset führt, hast du gesehen?
Einfach eins der beiden Modelle auswählen, dann deine Fritzbox auswählen und du siehst alle geprüften Merkmale.

Ich muss das nochmal etwas korrigieren.
Zusätzlich zum eigentlichen Code *21# muss man bei der Fritzbox ein *# vorsetzen. Damit weiß sie dass der Code nicht für sie gilt, sondern dass dieser an die Vermittlungsstelle weitergeleitet werden soll, denn dort findet die Umschaltung statt.
Also gehört in den Telefonbucheintrag +#+21# (für AWS ein), oder +#+#21# (für die Prüfung ob eine Weiterschaltung aktiv ist).
Achtung: das + muss hier durch * ersetzt werden, wird hier in der Forensoftware falsch angezeigt.

Supertip - meinen Dank dafür - habe den Artikel gelesen, ist mir aber zu teuer für eine Telefonanlage - dann greife ich doch lieber zum Fritzfon

Danke - werde ich eingeben

Ja herzlichen Dank - habe ich gesehen- aber die Fritzbox 7270 ist nicht dabei.

Die ist veraltet, da gibt es keine aktuelle Firmware mehr, die den dringend nötigen Standard DECT CAT-iq unterstützt.
Fremdmobilteile mit gutem Funktionsumfang zu finden, wird hier mehr als schwierig.

1 Like

Es muss keine neue 7490 sein.
Diese älteren Boxen sind mit der benötigten Firmware 6.20 oder höher ausstattbar:
7390, 7360, 7330, 7272, 3490, 3390, oder 3272.

Die 7272 - nur als Beispiel, prüfe ob die deine Anforderungen erfüllt! - geht bei ebay für durchschnittlich 1€ - 5€ über den Tisch, die 7390 kostete in letzter Zeit zwischen 4€ und 10€.

1 Like

kann ich überhaupt nicht bestätigen. Hab auch solche Teile und bin hochzufrieden. Insbesondere Stromverbrauch im Standby und die Sprachqualität beim Telefonieren sind besser als bei allen anderen DECT Telefonen, die ich so hatte.

X-Strom - wieso wird Deiner Ansicht nach der Standard DECT CAT-iq dringend benötigt?

Vieles, was angeblich unverzichtbar ist, trägt zu einer Erleichterung meiner Arbeit nicht bei, sondern maximal zu einer Erleichterung meines Portemonais und der Unterstützung verwerflich handelnder shareholder. „Veraltete“ Geräte - sowohl PC, wie Drucker, Telefone, Musikanlagen, Fernseher, Küchengeräte etc. - sind meist mehr als ausreichend für meine Anforderungen. Mit viel Glück auch noch ohne geplante Obsoleszenz. Die Warnungen, solche Geräte aus Sicherheitsgründen auf keinen Fall mehr zu betreiben, erwiesen sich bisher immer als Unsinn und Wichtigtuerei halbgebildeter selbsternannter Experten oder Falschmeldungen der Industrie. Künstlich erzeugte Bedürfnisse, getürkte Malware-Horrormeldungen, übertriebene Brand- oder Explosionsstories, unnötig aufgeblasene Software und lächerliche Geschwindigkeitsfetische, sind m. E. nichts weiter als ein bösartiger Versuch, uns zum Kauf von eben nicht dringend benötigter Technik zu verführen - von der angeblichen Notwendigkeit meinem gesamten Bekanntenkreis Bilder meiner Mittagscurrywurst zu schicken - oder völlig sinnloser „Games“ ganz zu schweigen.

Na das nenn ich doch mal hilf- und kenntnisreiche Unterstützung. Meinen Dank dafür. ich werde mir die Fritzboxen ansehen. Super Tip!

Der andere Standard ist DECT GAP.
Da ist genormt:

  • Mobilteil anmelden
  • Anruf annehmen können
  • jemanden anrufen können

Alles andere ist NICHT genormt. Rufnummernanzeige, AB-Bedienung, Übernahme von Zeit und Datum aus dem Netz, Telefonbuch, Klingeltonauswahl,… - das kann auch mit dem GAP Standard aus Versehen mal funktionieren, muss aber nicht.

AVM ist ne GmbH
Aber du hast ja inzwischen gesehen, dass ich eine Menge vermutlich passender Router genannt habe, die man für einstellige Beträge gebraucht bekommen kann.