Welches Telefonkabel brauche ich?

Hallo zusammen,

wie bekomme ich den heraus, was für ein Telefonkabel ich für mein Telefon brauche? Also vermutlich TAE-F poder TAE-U. Aber was ist mit dem anderen Ende. Woher weiß ich, ob ich RJ-11/6P2C oder etwas anderes brauche brauche? Nach langem suchen bin ich darauf gekommen, daß ich wahrscheinlich 6P2C brauche, kann so ein Kabel aber nirgends finden.
Weiß jemand Rat?
Gruß,
Christian

Hallo,

ein Kabel hat zwei Seiten. Eine an der Dose und eine am Endgeraet.

Willst du telefonieren? Dann TAE-F

Willst du Faxen, Modemen oder sontwasen: Dann TAE-N

F fuer Fernsprechen, N fuer Nicht Fernsprechen

Die andere Seite haengt von deinem Endgeraet ab. Die meisten Telefone brauchen TAE-F RJ11 6P2C, aber mit 6P4C bist du immer auf der sicheren Seite, allerdings gibts die meist nur als TAE-N

Also, lange Rede kurzer Sinn: was moechtest du machen?

Ciao! Bjoern

Hallo Björn,

danke, das hat mir im Wesentlichen schon geholfen. Ich brauche das Kabel zum Telefonieren. Kurz nachgefragt: Wenn ich ein TAE-F Kabel mit 6P4C kaufe, dann funktioniert das trotzdem mit meinem Telefon, wenn ich nur 6P2C brauche?

Gruß,
Christian

Hallo,

danke, das hat mir im Wesentlichen schon geholfen. Ich brauche
das Kabel zum Telefonieren. Kurz nachgefragt: Wenn ich ein
TAE-F Kabel mit 6P4C kaufe, dann funktioniert das trotzdem mit
meinem Telefon, wenn ich nur 6P2C brauche?

ein ganz klares: Jein!

6P4C heisst, dass von 6 Kontakten in einem Stecker 4 belegt sind. Das ist in 99% aller Faelle fuer ein Telefon brauchbar, aber auch da gibt es Ausnahmen (alte Siemens, Asia-Exporte, Pfusch-Installationen, etc)

Fuer ein (normales) Telefon genuegt ein Kabel (6P2C) in dem vom TAE-F Stecker zwei Adern von den Kontakten a und b (bei draufsicht unten rechts) zu den mittleren Kontakten des Westernsteckers gehen.

Mein Tipp: nimm das Telefon mit in einen Laden und lass dir ein Kabel geben

Ciao! Bjoern

Danke Björn für die Aufklärung.
Werde Deinen Tipp beherzigen und das Kabel mit in den laden nehmen. Die Welt kann manchmal doch recht einfach sein :smile:

Hallo,

auf dieser Seite gibts alle Antworten auf deine Fragen:

http://www.tocker.de/westernstecker/westernstecker.html

LG