Welches Teleskop?

Hallo Astrofreunde,

ich überlege mir gerade, ein Teleskop zuzulegen.
Nur welches? Ich hatte noch mit solchen Geräten zu tun, bin also darin totaler Laie.
Von der Ausstattung sollte es so gut sein, dass man sich z. B. den Nebel namens M42 im Sternbild Orion (am Schwertgehänge) in etwas größerer Pracht anschauen kann. Für den Mars, der ja neulich ganz nah an der Erde war, hätte ich mir auch eines gewünscht. Den Mars dann in Mondgröße anzuschauen, wär nicht schlecht gewesen.

Wer kennt sich da ein bisschen aus und kann einige Tipps geben, auf was man da beim Kauf schauen sollte, wenn mir ein Teleskop für die oben genannten Zwecke ausreicht?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas!
Du solltest auf jeden Fall drauf achten, dass du ein Stativ und einen Sucher erwischst, die möglichst wenig wackeln, denn gerade bei großen Vergrößerungen passiert es sonst schnell mal dass man ans Teleskop stößt und dann wieder ne Ewigkeit suchen muß bis mans wiedergefunden hat…
Grüße
Jojo

Hallo Andreas,

bevor du tief in die Geldbörse greifst, überdenke vor allem deinen Standort. Ist es dunkel genug (kein Straßenlicht, keine Hausbeleuchtung), ist wenig Trübung der Luft (keine Stadt in der Nähe, kein rauchender Schornstein), ist der Blick möglichst weit offen (nicht „mitten im Wald“)?

Fange erst mal mit einem ganz gewöhnlichen Feldstecher an, 50mm-Öffnung und so 10 bis 20fache Vergrößerung reicht vollkommen für den Anfang. Dazu noch ein sehr stabiles Stativ.

Dann kannst du zu mächtigeren (=wesentlich teureren) optischen Geräten greifen. Erfahrung in Beobachtungssachen und ein geschärfter Blick bringt mehr als teure Optik (kann sie jedoch nicht ersetzen).

Gruß
André

Hallo Andreas

Hallo Astrofreunde,

ich überlege mir gerade, ein Teleskop zuzulegen.
Nur welches? Ich hatte noch mit solchen Geräten zu tun, bin
also darin totaler Laie.

Macht nix, ich hab auch klein angefangen.

Von der Ausstattung sollte es so gut sein, dass man sich z. B.
den Nebel namens M42 im Sternbild Orion (am Schwertgehänge) in
etwas größerer Pracht anschauen kann. Für den Mars, der ja
neulich ganz nah an der Erde war, hätte ich mir auch eines
gewünscht. Den Mars dann in Mondgröße anzuschauen, wär nicht
schlecht gewesen.

Den Mars in Mondgöße zu sehen überlass mal den Profis. Dazu brauchst ein Teleskop vom Ausmaß des Hubble-Teleskopes. Auch sonst muss man sich an das Sehen mit Teleskop sehr gewöhnen. Die ersten Beobachtungen von Planeten und Kugelsternhausfen sind mehr als ernüchternd, weil man diese herrlichen Objekte alle nur aus Büchern und Zeitschriften kennt, schön groß abgebildet.
In der Regel siehst du keine Farben, fast alles ist nur grau. Den Ringnebel im Sternbild Leier siehst du in einem 10-Zoll-Teleskop nur als winziger grauer Ring (3-4 mm), wie eine kleine Unterlegscheibe. Das ist fürs erste sehr enttäuschend. Man muss das Sehen neu erlernen.

Wer kennt sich da ein bisschen aus und kann einige Tipps
geben, auf was man da beim Kauf schauen sollte, wenn mir ein
Teleskop für die oben genannten Zwecke ausreicht?

Wenn du Platz und Geld genug hast empfehle ich die ein 8 oder 10 Zoll Newton-Teleskop auf Dobson-Montierung. Preis rund 900 Euro. Der 10-Zöller ist ca. 135 cm hoch und hat einen Tubusdurchmesser von 30 cm, die Dobsonmontierung hat 70 cm Durchmesser. Schau mal hier nach:

http://www.intercon-spacetec.de

Viele Grüße
Andreas

Gruß Norbetrt