Welches Terrarientier passt zu mir?

Hi Leute,
ich möchte mir gerne ein Terrarientier anschaffen. Habe seit 9 Jahren einen kleinen Hund und seit 2 Jahren Wüstenrennmäuse. Da diese allerdings nur eine Lebenserwartung von 3 jahren haben und ich mir eigentlich keine mehr kaufen möchte, habe ich mir überlegt, dass ein Terrarientier doch mehr mein ‚Stil‘ ist.
Es sollte keine Schlange sein, weil meine Mutter, dann Amok läuft und Landschildkröten züchtet ne Freundin von mir - auch nicht so meins.
Joa ich hätte eigentlich gerne Eidechsen oder gekos oder sowas in der art
ich sollte das tier auch mal herausnehmen können und das terrarium darf höchstens 1.20 breit und 1.50 hoch sein…

Joa… und die Pflege darf schon Zeit in Anspruch nehmen, allerdings sollten die Tiere Tagaktiv sein und nicht grade 3 mal am Tag Nahrung brauchen…

Danke für eure Anregungen und Erfahrungen
Anni

Hi,
es ist sehr schwer pauschal sog. „Anfängertiere“ zu empfehlen. Ich hab das zuerst auch nicht geglaubt, ist aber wirklich so… Das A und O ist es sich vor einer Anschaffung so gut wie möglich zu informieren. An deiner Stelle würde ich mir zu erst ein Buch kaufen, in dem verschiedene Terrarientiere und Haltungsbedingungen beschrieben sind. So bekommst du am ehesten einen Überblick, was dir gefällt und was zu dir passt und auch darüber, was man neben Pflegeaufwand und Platzbedarf noch so beachten muss wie z.B. Urlaubsvertretung, Tierärzte in der Nähe usw. Das Internet halte ich ganz zu Anfang als Informationsquelle nicht für geeignet, die Informationsflut ist zu groß und undurchdringlich.

Wenn du dann ein Tier in der näheren Auswahl hast, kannst du dich konkret übers Internet und weitere Fachbücher schlau machen. Zoohandlungen sind übrigens nicht unbedingt eine geeignete Informationsquelle und Bezugsquelle…

Sorry, dass ich hier keine Tierempfehlung aussprechen möchte, da ich selbst nur Schlangen halte und außer meinem „soliden“ Halbwissen aus meiner eigenen „ich-informiere-mich-vorab-Phase“ mit Echsen keine Erfahrung habe.

LG
Z.

Hi, nutzlos

Vogelspinnen sind schon nette Haustiere, wenn man Spinnen mag. Genügsam, allerdings nicht sehr unterhaltsam.

Mit Echsen kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Livia