ich gehe zur Zeit an die einjährige Fachoberschule in Sachsen, Schwerpunkt Technik, und soll unter anderen auch eine 12 Seitige Facharbeit anfertigen.
Nun favorisiere ich drei Themen, kann mich zwischen diesen jedoch nicht entscheiden.
Ein Thema würde sich über die Gefahren der Kernenergie drehen, wobei ich jedoch nicht weiß ob dies zu umfangreich werden könnte. Ein anderes Thema währe über die (angeblichen) gefahren des Mobilfunks zu schreiben.
Und das letzte Thema währe über erneuerbare Energien.
@Pierre
Bin nicht ganz deiner Meinung: Eine Facharbeit stellt erstmal eine These auf, z. B. „Mobilfunk ist gefährlich“ oder „Wohnen unter Funkmasten verursacht Krebs“ und geht dann danach auf die Pro und Cons ein, erst zum Schluß zeigt es sich, ob die These stimmt oder nicht.
Also könnte man durchaus gut 12 Seiten damit füllen und es wäre sicherlich auch irgendwie lustig, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.
Die beiden anderen Themen halte ich für weit überhöht für eine Facharbeit, um da überhaupt zu einem irgendwie gearteten Ergebnis zu kommen, müsste man mindestens eine hundertseitige Arbeit darüber schreiben.
PS: Habe die gleich FOS wie du besucht - also Technik, ein Jahr, in Sachsen - meine Facharbeit ging damals über Sience Fiction und die Einordnung in die Literatur
über die Gefahren des Mobilfunks würde ich keine 12 Seiten schreiben können.
Zum einen denke ich an den Film Thank you for Smoking in dem der Protagonist sagt Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis für die Schädlichkeit von Mobilfunk. (Oder so ähnlich. Ich kann den Film auf meiner Festplatte nicht mehr finden.)
Man könnte eine solche Ausarbeitung eigentlich nur mit Anekdoten anfüllen, wann, wo und wie sich Menschen negativ beeinflusst fühlten. Unter dem Gesichtspunkt könnte das eine Abhandlung über Autosuggestion werden - aber es soll ja um Technik gehen und nicht um Psychologie.