Welches Thermostat hat die WM?

Hallo … ich habe vor einiger Zeit schon einmal mein Problem geschildert … bzw. das meiner Waschmaschine :smile: Und zwar wäscht die zu heiß! Ihr ward Euch einig, dass das wohl am Thermostat liegt … jetzt habe ich bei dem Hersteller bzw. Lieferanten meiner Waschmaschine nachgefragt was das Thermostat kostet und er meint es gäbe zwei …

ein Kapillar-Regelthermostat oder
ein Thermostat mit NTC-Fühler

Meine Waschmaschine ist schon auf, sprich der Deckel ist ab!
Wie erkenne ich aber nun welches es ist?
Wo befindet sich dieses Kapillar denn?
Direkt vom Temperaturwahlschalter nach unten?

Wäre klasse wenn jemand hilft …

Gruß aus Köln
#Dirk

Moin,

• Denk an dein Leben: Netzstecker raus!

Lieferanten meiner Waschmaschine nachgefragt was das
Thermostat kostet und er meint es gäbe zwei …

Sieht, zum Beispiel, so aus:
http://www.secondware.de/technik/wasch/blomberg/info…

Ist eine elektronische Regelung: hier z.B. ein NTC Temperaturfühler
http://www.elektroersatzteile-info.de/product_info.p…

Hier bleibt die Frage, was ist defekt?
Heizungselektronik oder NTC-Fühler.

Gruß aus Köln
#Dirk

mfg
W.

Hallo #Dirk,

… jetzt habe ich bei dem Hersteller bzw.
Lieferanten meiner Waschmaschine nachgefragt was das
Thermostat kostet und er meint es gäbe zwei …

Was ist das den für ein lustiger Hersteller ??

Auf Grund der Seriennummer deiner WaMa muss der doch am besten wissen was er verbaut hat und welches Teil für welche Funktion zuständig ist ?!?!

MfG Peter(TOO)

Hallo! Danke für Deine Antwort … ich frage mich nur gerade wie ich das erkenne … also ich habe den Deckel mal abgemacht und am Temperaturwahlschalter ist nur ein Stecker, den man abziehen kann, und dann gehen Kabel nach unten … ein Rohr kann ich nicht sehen, was ja bei diesem Kapillar-Thermostat da sein soll … wo genau wäre das Kapillar-Rohr denn? Bzw. wie genau kann ich erkennen welches der beiden es nun ist? Die Bilder helfen mir da leider nicht!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo #Dirk,

ein Kapillar-Regelthermostat sieht, zum Beispiel, so aus:
http://www.secondware.de/technik/wasch/blomberg/info…

Oben im Bild ist ein grüner „Draht“ zu sehen.
Das ist das Kapillarrohr welches von einem Schutzschlauch umgeben ist.
Dort wo der Knoten im Kapillarrohr ist, befindet sich kein Schutzschlauch um das Kapillarrohr.

Das Kapillarrohr geht dann links ausserhalb des Bildes weiter und führt zum Sensor, welcher im Bild mit „2 cm“ angeschrieben ist.

MfG Peter(TOO)

hmmm … demnach ist das wohl kein kapillar-regler, denn von meinem temperaturwahlschalter geht einfach nur ein kabel runter … an dem temperaturwahlschalter ist ein stecker, den man abziehen kann und an dem stecker ist logischerweise ein kabel, das nach unten geht … wohin habe ich noch nicht feststellen können, weil ich nicht genau geschaut habe. aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist es somit kein kapillar-thermostat, sondern es muss eines mit ntc fühler sein, richtig !? oder kann es dennoch das kapillar-teil sein? das kapillar rohr würde doch dann vom temp.wahlschalter direkt abgehen, oder nicht?

Hallo #Dirk,

Das Kapillarrohr ist auf jeden Fall nicht absteckbar !

Kurz etwas zum Prinzip:
Der Sensor ist im Prinzip ein massives Gefäss.
Daran angeschlossen ist das Kapillarrohr, welches zu einem zweiten Gefäss führt, welches, vereinfacht, ein Ballon ist.
Das ganze ist mit einer Flüssigkeit gefüllt.

Wenn nun der Sensor erwärmt wird, dehnt sich die Flüssigkeit aus und kann nur durch das Rohr entweichen. Dadurch erweitert sich der Ballon und betätigt z.B. einen Schalter.

Der Ganze Trick bei der Geschichte ist, dass das Rohr nur eine haarfeine Bohrung hat. Ein solches Rohr nennt man Kapillare.
Weil das Volumen in Rohr sehr klein gegenüber demjenigen im Sensorgefäss ist, spielt die Temperatur des Kapillarrohrs fast keine Rolle.

MfG Peter(TOO)

Danke für die Erklärung … also demnach wäre es wohl so, dass es eben nicht die Kapillar-Geschichte ist, denn wie gesagt … ich kann an dem Wahlschalter den Stecker abziehen und an dem Stecker ist einfach nur ein Kabel … ich kaufe einfach mal die andere Variante, und entweder passt’s oder halt nicht, dann hab’ ich Pech gehabt!