eine Frage an alle Biologen und ebenfalls leidgeprüfte Eigenheimbesitzer:
In den letzten Woche muss ich morgens ständig Kot auf der ersten Stufe unserer Treppe finden. Es handelte sich um eine 1x1 m große Vorstufe aus Beton. Neben der Stufe steht ein Haagebuttenstrauch, der Tier anscheinend anlockt. Der Kot ist etwas daumdick, 3-5 cm lang, schwarz und man sieht regelmäßig Kerne im Kot.
Kann mir jemand sagen, welches Tier das sein könnte?
Kann ich verstehen, dass man da bisschen unsicher ist, wobei ja laut Wiki neuere Studien dazu beruhigen.Ich kenne diesen kernigen Kot aber auch eher von Mardern (so in die Richtung: http://www.tier-presse.de/img/gr/steinmarder_92.jpg )… Marder fressen nämlich bei weitem nicht nur Fleisch (das aber natürlich bevorzugt), sondern alles was ihnen unter kommt. Von Füchsen kenne (persönlich) ich solche Hinterlassenschaften nicht, wobei ich das nicht ganz ausschließen würde, weil die ja auch alles fressen was sie kriegen können… aber insgesamt erinnern deren Hinterlassenschaften eher an Hundekacke
Marder scheinen recht gerne Obst zu fressen, ich finde auf der Strasse (Stadtrandgebiet, oft Mardersichtungen, sogar tagsüber!) nahe meinem Haus oft Losung, die deutlich Obstkerne (Kirschen usw.) enthält. Ist meist etwa bleistiftstark, ca. 3 cm lang, zigarrenförmig, 1 - 2 Stücke. Und natürlich Pfotenspuren auf dem Auto, weil die kleinen Strolche zuerst durch Kotpfützen und dann ohne Pfotenwaschen über die PKW´s turnen.